139. Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Nofels
Zum Jahresrückblick der Ortsfeuerwehr Nofels begrüßte Kdt. Markus Beck Gäste aus der Politik mit BGM Wolfgang Matt wie auch Vertreter der Exekutive mit Kdt. Herbert Lins und BI Simon Frankenhauser sowie Vertreter der Feuerwehren mit VVStv. Andreas Hosp, AFK Josef Fröhlich oder Kdt. Daniel Peter der Nachbarfeuerwehr Tosters. Weiters konnten Vertreter der Partnergemeinde Ingerkingen und aus den eigenen Reihen Fahnenpatin Traudl Matejicek begrüßt werden.
Im Tätigkeitsbericht des Kommandanten wurde ein Rückblick über das vergangene Jahr gegeben. Neben dem üblichen Probenbetrieb wurde das Ausbildungsangebot des Feuerwehrausbildungszentraum von mehreren Kameraden/innen angenommen. Auch bei den Feuerwehrbewerben wurde gerne teilgenommen – im vergangenen Jahr absolvierte Artur Asmus das Funk-Leistungsabzeichen in Gold und Florian Fehr, Sebastian Hennig und Jonas Walser stellten sich den Herausforderungen zum Atemschutzleistungsabzeichen in Gold, welches erfolgreich in Empfang genommen werden konnte.
Kommandant Markus Beck (rechts).
Die Nofler Feuerwehrjugend kann auf ein abwechslungsreiches und aufregendes Probenjahr Rückblicken. Es wurde beim FWJ-Wissenstest teilgenommen, bei welchem Paula Eller, Stefan Frei und Marin Mähr das bronzene Abzeichen und Florian Guggenberger, Jannick Hörmannseder und Max Ullrich das silberne Abzeichen erreicht haben. Mit den beiden Jugendleitern Jonas Walser und Anja Dornbach und weiteren Jugendgruppen aus dem Abschnitt wurde im Herbst ein Ausflug zum Flughafen München mit einem Abschluss im Skylinepark gemacht.
Im Jahr 2023 zählte die Ortsfeuerwehr Nofels 33 Einsätze, 9 Brand und 21 technische Einsätze sowie drei nachbarliche Hilfeleistungen, für welche 449 Stunden aufgewendet wurden.
Kdt. Markus Beck durfte an diesem Abend unter dem Punkt Angelobung Martin Bitschnau und Manuel Biedermann in den Aktivstand aufnehmen. Ein besonderer Höhepunkt waren die Ehrungen von Kameraden. Der langjährige Fahrzeugwarte-Chef Christoph Schatzmann sowie Kdt. Stv. Christian Moser wurden für ihre Tätigkeiten mit dem Vorarlberg Verdienstkreuz in Bronze ausgezeichnet. Schriftführer Thomas Breuss und Ehrenkommandant Martin Gangl erhielten für ihre besonderen Tätigkeiten und ihre über 40-jährige Mitarbeit im Feuerwehrausschuss das Verdienstkreuz des Österr. Bundesfeuerwehrverbandes Österreich.
Bei der Belohnung der besten Probenbesucher waren es erfreulicherweise 6 Kameraden, die das Probenjahr ganz an der Spitze abschließen konnten. Sebastian Gächter, Sebastian Hennig, Yannik Langer, Michael Meier, Christian Moser und Stefan Schatzmann konnte die Gratulationen der Gäste und Kameraden in Empfang nehmen.
Feldkirchs Bürgermeister Wolfgang Matt und Ortsvorsteherin von Nofels Silvia Fröhle.
Zum täglichen Dienst für die Feuerwehren sind zahlreiche Aufgaben zu erfüllen. Einige dieser Aufgaben konnten im Zuge der Jahreshauptversammlung an jüngere Kameraden weitergegeben werden. David Stark wurde zum Kdt. Stv., Fabian Hehle zum Zugskommandanten, Florian Fehr zum Gruppenkommandant bzw. Jonas Walser zum Gkdt. Stv. befördert. Die Aufgabe des Schriftführers wird zukünftig von Manfred Ammann und die Verantwortung als Fahrzeugwart-Chef von Florian Speckle übernommen.
Mit einem Dank an alle Versammlungsteilnehmer und dem Leitspruch „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ wurde die 139. Jahreshauptversammlung geschlossen.