10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Gsiberg

Bus und Bahn im Höhenflug: Zehn Prozent Umsatzplus bei Klimatickets in Vorarlberg

von Red
30. September 2024
in Gsiberg, Politik
Lesezeit: 2 mins read
A A
0
Fotocredit: © VVV/Mathis

Fotocredit: © VVV/Mathis

Bus und Bahn sind das starke Rückgrat der klimafreundlichen Mobilität in Vorarlberg. Und immer mehr Vorarlberger verlassen sich auf die hochwertigen Öffi-Angebote, die laufend ausgebaut werden. Das macht sich auch in den Verkaufszahlen bzw. beim Umsatz immer mehr bemerkbar.

Im Zeitraum von Jänner bis Ende August konnte durch den Verkauf der Klimatickets für Vorarlberg und Österreich der Umsatz im Vergleich zum selben Zeitraum 2023 um elf Prozent gesteigert werden. Mehr als 87.000 Klimatickets sind aktuell im Umlauf und damit so viele wie noch nie zuvor. Seit 2020 konnten jeweils mit Jahresende neue Höchstwerte gefeiert werden. Mit den aktuellen Werten setzt sich dieser positive Trend weiter fort.

WERBUNG

„Mich freut es ganz besonders, dass wir immer mehr Menschen von unseren attraktiven Angeboten mit Bus und Bahn überzeugen können. Sehr erfreulich ist auch die Tatsache, dass wir in eigentlich allen Regionen des Landes steigende Umsätze verzeichnen können“, zieht Mobilitätslandesrat Daniel Zadra eine sehr positive Zwischenbilanz für das Jahr 2024. „Wir setzen in allen Landesteilen viele Projekte um, die das Öffi-Angebot für die Menschen mit Taktverdichtungen, neuen Verbindungen oder mit dem Umbau der Bahnhaltestellen zu vielseitigen Mobilitätsdrehscheiben laufend verbessern“. Rund 50,2 Millionen Euro investiert das Land Vorarlberg heuer in den weiteren Ausbau, in den Betrieb und in die Modernisierung der klimafreundlichen Mobilitätsangebote mit Bus und Bahn.

Kräftige Investitionen in den weiteren Ausbau klimafreundlicher Mobilitätsangebote tragen Früchte

Mit dem traditionellen Fahrplanwechsel im Dezember wird das Angebot jährlich angepasst und weiter ausgebaut. Die größten Neuerungen und Verbesserungen im Busbereich wurden mit Ende 2023 vor allem im Oberen Rheintal umgesetzt. Das Busangebot ist um acht neue Linien angewachsen und wurde regionsübergreifend ausgebaut. Auch bei der Bahn wurde das dichte Angebot sowohl regional als auch über die Grenzen Vorarlbergs hinaus ausgeweitet. Die weitere Modernisierung der Bahninfrastruktur mit dem Umbau der Haltestellen Lochau-Hörbranz, Klaus und Wolfurt zu modernen Mobilitätsdrehscheiben machen das Umsteigen zwischen Zug, Bus, Rad und Carsharing künftig noch einfacher.

VMOBIL Woche 2024: Klimafreundliche Mobilität testen und langfristig umsteigen

Von Zug und Bus über Rad bis hin zu Carsharing – in allen Bereichen ist in Vorarlberg schon ein breites Mobilitätsangebot vorhanden und der Ausbau wird Jahr für Jahr weiter vorangetrieben. „Die Mobilitätsbedürfnisse sind natürlich sehr vielfältig. Und genauso vielfältig gestalten wir die Angebote. Vielen ist diese Vielfalt vielleicht gar nicht so bewusst. Dazu hat sich vor allem die jährliche VMOBIL Woche bewährt, um alle Angebote auch einmal zu einem sehr günstigen Preis auszuprobieren und auf den Geschmack zu kommen“, erklärt Verkehrsverbund Vorarlberg Geschäftsführer Christian Hillbrand. In der letzten Ferienwoche testeten wieder mehr als 3.000 Menschen mit dem VMOBIL Wochenticket zum Preis einer Tageskarte von nur 16,80 Euro das landesweite Öffi-Angebot. „Wir freuen uns, dass die Lust am Testen weiterhin ungebrochen hoch ist und wir dabei auch immer mehr Menschen vom langfristigen Umstieg überzeugen können.“

Tags: BregenzDornbirnKlausÖPVNPolitikRheintalUmweltWolfurt
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG

weitere interessante Artikel

Am 23. und 24. August steht der Radsport im Mittelpunkt. Foto: Simon Peter
Gsiberg

Rankweiler Sommer bringt Programmvielfalt

19. Juni 2025
Im Rahmen des Business Dialoges v.l.:  AMS-Landesgeschäftsführer Bernhard Bereuter mit Key-Note Speaker Oskar Kern, Birgit Oberweger und Lisa Giselbrecht (Human Resources EHG Stahl und Metall) sowie Arno Rüf, Geschäftsführer EHG Stahl und Metall. Fotos: Nina Bröll
Gsiberg

Gut besucht: Zahlreiche Teilnahme am AMS Business Dialog in Dornbirn

19. Juni 2025
Fotos: Landespolizei Liechtenstein
Gsiberg

Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Mauren in Brand geraten

18. Juni 2025
Reger Austausch beim 6. Kulturtreffen. (Foto: Stadt Feldkirch)
Kultur

Reger Austausch der Kulturschaffenden

16. Juni 2025
nächster Artikel
Foto: Caritas/A Pawloff

Letzte-Hilfe-Kurse: Das kleine 1x1 der Sterbebegleitung

Heute beliebt

  • Gerd Ender steht immer an seinem Schreibtisch und schreibt. Fotos: Bandi Koeck

    Gerd Ender – Der Briefeschreiber mit dem Herz auf der Zunge und dem Laptop im McDonald’s

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Das müssen Hundehalter in Feldkirch ab sofort beachten

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Schwimmbad Felsenau startet mit Neuerungen in die Badesaison

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Ländlepics erobert das ganze Ländle in Windeseile

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Spiel und Spaß beim Kinderfest: Feldkirch fest in Kinderhand am 28. Juni

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Tötet auch die Unschuldigen

von ADON
16. Juni 2025
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Donald der Retter

von ANDA
8. Juni 2025
0

Sandro Frick. Foto: Bandi Koeck

Sandros Bewegungskolumne: Strategien gegen chronischen Stress und der Nutzen von positivem Stress

von SN
5. Juni 2025
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Wachstum – das Goldene Kalb

von BK
28. Mai 2025
0

Eventkalender

Zukünftige Veranstaltungen
Feldkircher Wochenmarkt
Feldkircher Wochenmarkt
Feldkircher Wochenmarkt
Feldkircher Wochenmarkt
Feldkircher Wochenmarkt

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist