10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start gsi.service gsi.event döt.gsi

Wissenschaft hautnah: Erfolgreiche Lange Nacht der Forschung in Gsiberg

von ANDA
1. Juni 2024
in döt.gsi, Gsiberg
A A
LNF 24. Foto: Mathias Rhomberg

LNF 24. Foto: Mathias Rhomberg

Share on FacebookShare on Twitter

Über 4.500 Besucher erleben spannende Experimente und faszinierende Erkenntnisse

Am Freitag, den 24. Mai 2024, zog die Lange Nacht der Forschung zahlreiche Neugierige in ihren Bann. An 10 Standorten in Dornbirn und Lustenau hatten über 4.500 Besucher die Möglichkeit, Wissenschaft und Forschung hautnah zu erleben. Organisiert von der WISTO, der FHV – University of Applied Sciences, der PRISMA Unternehmensgruppe, der Wirtschaftskammer Vorarlberg und der Industriellenvereinigung Vorarlberg, bot das Event eine beeindruckende Vielfalt an Themen und Mitmachaktionen.

Forschung erleben und verstehen

Bei Collini am CAMPUS V konnten Groß und Klein unter dem Mikroskop die verborgenen Strukturen auf scheinbar glatten Oberflächen entdecken. Die Mikrotechniker*innen der FHV zeigten, wie Ultrakurzpulslaser Muster im Nanometer-Bereich erzeugen, die besondere Funktionen wie Wasserabweisung oder farbige Interferenzmuster bei Lichteinstrahlung bieten. Ein weiteres Highlight war die Raman-Spektroskopie, bei der ein gebündelter Lichtstrahl die Materialzusammensetzungen in Gegenständen enthüllt.

WERBUNG

Wissenschaft für Jung und Alt

Die inatura präsentierte Citizen-Science-Projekte, bei denen Interessierte das ganze Jahr über mitforschen können. Kinder und Erwachsene konnten Mäuse, Vögel und Tagfalter sichten und so aktiv zur Wissenschaft beitragen. Das Olympiazentrum Vorarlberg erklärte, warum genaues Hinsehen im Spitzensport wichtig ist und wie Gehirnerschütterungen erkannt werden können.

Foto: Mathias Rhomberg

Faszination Weltraum und Licht

Die Vorarlberger Amateur Astronomen zeigten im Millennium Park RHEINTAL die Spuren von Teilchen aus dem Weltraum in einer Nebelkammer. Pulsare, Schwarze Löcher und die Sonne senden fortwährend Protonen, Elektronen und Myonen zur Erde, die dort beobachtet werden können. Am Standort E veranschaulichten Kasperl und der Räuber Hotzenplotz, wie Licht unsere Wahrnehmung beeinflusst, indem sie durch verschiedene Beleuchtungseffekte die Stimmung auf der Puppenbühne veränderten.

Ein Abend voller Entdeckungen

Rund 400 Forschende gewährten an diesem Abend Einblicke in ihre spannende Arbeit und begeisterten das Publikum für Wissenschaft und Technik. Die Lange Nacht der Forschung wurde an 270 Standorten in ganz Österreich durchgeführt und lockte über 169.000 Besucher*innen an. Die nächste Lange Nacht der Forschung ist für das Frühjahr 2026 geplant.

Foto: Mathias Rhomberg

Kostenfreier Eintritt

Dank der Unterstützung des Landes Vorarlberg, der Julius Blum GmbH, der Bachmann electronic GmbH und der thyssenkrupp Presta AG war der Eintritt zu dieser Veranstaltung für alle Besucher kostenlos.

Die Lange Nacht der Forschung ist die größte Veranstaltung zur Wissenschaftskommunikation im deutschsprachigen Raum und findet zeitgleich in allen Bundesländern Österreichs statt.

Für weitere Informationen: Lange Nacht der Forschung Vorarlberg

Statements:

„Die Vielfalt an Forschungsthemen in Vorarlberg ist einzigartig und bietet großartige Möglichkeiten. Das hat die #LNF24 sehr deutlich gemacht,“ erklärt Joachim Heinzl, Geschäftsführer der WISTO.

„Wenn unsere Begeisterung für Forschung, Technik und Wissenschaft auf die Besucher*innen übergesprungen ist, hat die #LNF24 ihr Ziel erreicht,“ fasst Belinda Konzett, Projektleiterin der #LNF24, zusammen.

Tags: DornbirnDötgsiFamilienKinder
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

AQUA Forum 2024 – gemeinsam Arbeit größer denken

nächster Artikel

Sommerferien-Freifahrt mit Zug und Bus für Vorarlbergs Schüler

weitere interessante Artikel

gsi.kolumne

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : GAK 1:0 – Der zweite Matchball sitzt – Auferstehung gelungen!

12. April 2026
Gemütlich war der Samstag in den Messehallen und im Freigelände. Fotos: Bandi R. Koeck
döt.gsi

Wenig Andrang, viel Platz: „SCHAU!“ in Dornbirn vor dem Finale

11. April 2026
Naturtour Rüttenen © Ilse Anders
döt.gsi

Osterferien voller Erlebnisse in Rankweil und Feldkirch

11. April 2026
Christian Diem in seinem selbstgeschaffenen Holzschuhparadies im Eulental 2. Fotos: Bandi Koeck
Gsiberg

Christian Diem und „Hölzlar“ – Die Kunst, aus Holz einzigartige Schuhe zu erschaffen

10. April 2026
nächster Artikel
Symbolbild: VVV/Landbus

Sommerferien-Freifahrt mit Zug und Bus für Vorarlbergs Schüler

Heute beliebt

  • Ein Traum von Piste und mehr: Skigebiet Gargellen. Fotos: Bandi R. Koeck

    Schneegarantie, Traumabfahrten, urige Hütten – Gargellen, das Winterjuwel Vorarlbergs

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Wenig Andrang, viel Platz: „SCHAU!“ in Dornbirn vor dem Finale

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Ein fürstlicher Hochzeitstag in Vaduz: Prinzessin Marie Caroline ehelicht Leopoldo Maduro Vollmer

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Wie ein Rankweiler zur NASA kam: Kevin Garzons steiler Karriereweg

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Vorarlbergerin Sarah Neville aus Ludesch im Fokus: Speed-Puzzlerin aus dem Ländle bei Österreichs Meisterschaft

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : GAK 1:0 – Der zweite Matchball sitzt – Auferstehung gelungen!

von GEEN
12. April 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! – Ried : SCR Altach 3:2 – Der erste Matchball ist vergeben! Aber die Auferstehung kommt!

von GEEN
5. April 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Empathie – Mitleid

von ALWI
28. März 2026
0

CR Bandi Koeck blickt gerne genauer hin. Foto: Richard Mayer

Bandis Koecktail – Wenn Kultur leise und nachhaltig zum Verschwinden gebracht wird

von BK
27. März 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist