10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start gsi.service gsi.buch

Ein „Leonardo“ unter einem Ehebett in Tisis?

von BAKI
12. März 2023
in gsi.buch, Liechtenstein, Österreich
A A
Share on FacebookShare on Twitter

Das Fragezeichen erübrigt sich, wenn man der Geschichte folgt, die Wolfgang Ilg in einem soeben erschienen Büchlein erzählt. Er schildert eine abenteuerliche Episode, die sich im Jahr 1943 in seinem Elternhaus in Feldkirch-Tisis zugetragen hat. Doch wie kam es dazu?

Fürst Franz-Josef II. von und zu Liechtenstein bemühte sich während des Zweiten Weltkrieges seine enormen Kunstschätze von Wien ins sichere Vaduz zu transferieren. Ein erster Kunsttransport nach Westen fand Anfang Oktober 1943 statt. Es handelte sich um wertvolle kleinformatige Gemälde, die zuvor im niederösterreichischen Kartäuserkloster Gaming in einem Notdepot gelagert waren, darunter Leonardo da Vincis „Ginevra de` Benci“. In diesem Bild porträtierte der Künstler um 1478 die hübsche florentinische Bankierstochter Ginevra de` Benci.

WERBUNG

Dr. Gustav Wilhelm, Direktor der fürstlichen Kunstsammlung, brachte am 5. Oktober 1943 die Gemälde nach Feldkirch. Ein sofortiger Grenzübertritt schien nicht angeraten, weil nach dem Bombenangriff auf Feldkirch am 1. Oktober 1943 die Nazibehörden eine erhöhte Betriebsamkeit an den Tag legten. In dieser unberechenbaren Situation kam die Speditionsfirma Gebrüder Weiss ins Spiel. Hubert Ilg, der Vater des Autors und Leiter der Weiss-Niederlassung in Feldkirch, wurde von Dr. Wilhelm mit der vorübergehenden Zwischenlagerung der Kunstwerke in Feldkirch beauftragt. Das Weiss-Lagerhaus in Levis, ein Holzbau, kam wegen Brandgefahr nicht in Betracht. Man entschied sich für ein disloziertes Vorgehen im Nahbereich der Liechtensteiner Grenze. Als Verstecke dienten das Feuerwehrhaus in Tisis und eine Hütte im Tisner Ried. Für das kostbarste Bild aller „zwischengelagerten“ fürstlichen Kunstwerke, das Porträt der Ginevra de` Benci, musste ein besonders sicherer Ort gefunden werden. Hubert Ilg nahm das Bild zu sich nach Hause und verstaute es unter dem Ehebett in seinem Haus in der Tisner Carinagasse. Dort verblieb es einige Tage, bis es der Fürst in seinem PKW gut nach Vaduz bringen konnte.

Bild erhielt Fensterplatz auf Swissairflug

Das reich illustrierte Büchlein „Leonardos ´Ginevra de` Benci` in Feldkirch – eine Episode“ beschreibt nicht nur dieses flüchtige Feldkircher Ereignis, sondern auch das Davor und Danach. Die 12 Kapitel des Buches behandeln in einem kurzen Abriss die fürstliche Galerie, das Gemälde selbst, welches auch eine bemerkenswerte, bemalte Rückseite aufweist, seine relativ späte Zuschreibung an Leonardo da Vinci, seine Odyssee in den Jahren des Zweiten Weltkriegs und schließlich dessen Verkauf an die National Gallery of Art in Washington im Jahr 1967. Das amerikanische Museum zahlte damals den sensationellen Preis von 5 Millionen Dollar. Bei einem Kaufkraftvergleich mit heute wären dies gut 40 Millionen Dollar. Der Marktwert des Bildes, würde man es jetzt verkaufen, wäre allerdings ein Mehrfaches dieses Betrages. Spannend ist die Schilderung des unter dem Codenamen „the bird“ geführten Transports von Zürich in die USA, bei welcher Gelegenheit für das Bild ein Fensterplatz in der Business-Class eines Swissairfluges gebucht wurde.

Ilg streift in seinem Werk auch den im Sande verlaufenen Rechtsstreit zwischen der Republik Österreich und dem Fürstenhaus, dessen Gegenstand die Forderung Österreichs nach einer Rückführung der Gemäldesammlung nach Österreich war. Abgerundet wird die Thematik mit dem Hinweis auf eine Liechtensteiner 10-Rappen-Briefmarke mit dem Ginevraporträt und der Wiedergabe eines Couplettextes des Schaaner Kabaretts „Kaktus“, welches Ende der 60er Jahre den Bildverkauf satirisch aufs Korn nahm.

Tags: GeschichteGsibuchLiechtensteinÖsterreichPolitik
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Rundklang Feldkirch: In diesen 16 Bars gibt es Live-Musik

nächster Artikel

Susis Gedankenwelt #156: Wer ständig findet, sucht vergebens

weitere interessante Artikel

Nachwuchs bei Wolfspaar bestätigt - Falknisrudel, Dominik Frick, Amt für Wald, Natur und Landwirtschaft
Liechtenstein

Nachwuchs bei Wolfspaar bestätigt – Falknisrudel 

12. August 2026
Ein echter Esel und einer der heiratet: Elias Marxer und seine Poltertruppe. Foto: Bandi Koeck
gsi.verein

Das war das 28. Eselfest in Malbun

10. August 2026
Foto: Landespolizei
Liechtenstein

Von Familienstreit über Verkehrsunfälle bis Vermögensdelikte: Das ist die Einsatzbilanz der Einsatzkräfte vom Wochenende

10. August 2026
1. August Bundesfeier in Schwyz mit Regierungschefin Brigitte Haas. Auf dem Bild von links nach recht. Kantonsratspräsident Mathias Bachmann, Gemeindepräsidentin Andrea Schelbert, Regierungschefin Brigitte Haas, Landammann Sandro Patierno und Regierungsrat Damian Meier. Bildrechte: IKR/Michael Zanghellini
Liechtenstein

Liechtensteins Regierungschefin Brigitte Haas als Festrednerin an der Bundesfeier in Schwyz

5. August 2026
nächster Artikel

Susis Gedankenwelt #156: Wer ständig findet, sucht vergebens

Heute beliebt

  • Ein echter Esel und einer der heiratet: Elias Marxer und seine Poltertruppe. Foto: Bandi Koeck

    Das war das 28. Eselfest in Malbun

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Mit Kork erfolgreich – Clarissa Steurer

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Ritual der elektronischen Befreiung: Der hypnotische Auftritt von HVOB beim Poolbar Festival

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • 49 Anzeigen und Führerscheinabnahmen: Schwerpunktkontrollen im Bezirk Bludenz

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Alberts Notion: Leibeigene des Kapitals

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Leibeigene des Kapitals

von ALWI
10. August 2026
0

© Bild Jill Wellington  Pixabay, 9.8.2026

Susi Reloaded #213 The Bitch is Back

von SUSI
10. August 2026
0

Wasserfall. Bild: Albert Wittwer

Alberts Notion: Zwei Welten

von ALWI
1. Juli 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Bürokratieabbau: Kampf gegen Windmühlen

von ALWI
11. Juni 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist