10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Gsiberg

GRASS: Zwei Mädchen und zwölf Burschen starten ihre Ausbildung in Höchst und Götzis

von Red
3. September 2021
in Gsiberg, Wirtschaft und Recht
A A
Symbolbild: GRASS

Symbolbild: GRASS

Share on FacebookShare on Twitter

Am 1. September begannen 14 Nachwuchsfachkräfte in sieben verschiedenen Lehrberufen ihre Berufslaufbahn bei GRASS, dem international tätigen Hersteller von Bewegungs-Systemen für hochwertige Möbel.

Zwei Maschinenbautechniker, fünf Prozesstechniker, zwei Elektrotechniker, zwei Werkzeugbautechniker, ein Konstrukteur sowie eine Oberflächentechnikerin und eine Informationstechnologin haben im Herbst ihre Ausbildung bei GRASS begonnen, acht davon am Standort Höchst, sechs in Götzis. Die Kennenlerntage fanden erstmals am neuen Firmensitz in Hohenems statt. Dort stellen die beiden Ausbildungsleiter Dominic Coik (Götzis) und Thomas Witzgall (Höchst) gemeinsam mit Personalentwicklerin Nur Kübra Dilalan den Nachwuchsfachkräften das Unternehmen vor. Die 14 Neulinge erhielten dabei Einblicke in die verschiedenen Unternehmensbereiche und Standorte, aber auch in die unterschiedlichen Prozesse und Produkte bei GRASS.

WERBUNG

Idealer Einstieg

In der ersten Woche konnten sich die Berufseinsteiger bei Workshops untereinander kennenlernen und ihre wichtigsten AnsprechpartnerInnen persönlich treffen. Nach der Onboarding-Phase geht es mit einem externen Workshop zur Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz weiter. „Der Berufseinstieg ist eine besondere Zeit. Spannend, aber auch herausfordernd. Wir wollen unsere Lehrlinge bestmöglich auf ihrem persönlichen Weg unterstützen“, erklärt Thomas Witzgall, Leiter der Lehrlingsausbildung bei GRASS in Höchst. Im Laufe der Lehrzeit folgen vier weitere aufeinander aufbauende Workshops.

Breiter Einblick

In den GRASS-Werken werden derzeit weltweit rund 85 Lehrlinge ausgebildet. An den Standorten in Götzis und Höchst erfolgt die Grundausbildung der technischen Lehrlinge in den jeweiligen Lehrwerkstätten. Danach stehen im Zuge der Rotation 20 innerbetriebliche Stationen auf dem Programm. Die Nachwuchsfachkräfte erhalten dabei einen umfassenden Einblick in die Abläufe und Produktkategorien bei GRASS. Neben den hauptberuflichen AusbildnerInnen stehen ihnen in den Abteilungen Ausbildungsverantwortliche zur Seite.

Ausgezeichnete Ausbildung

GRASS führt seit 1998 das Prädikat „Ausgezeichneter Lehrbetrieb“ von Landesregierung, Wirtschaftskammer und Arbeiterkammer und ist seit 2016 als staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb berechtigt, das Bundeswappen zu führen. Für das beste Angebot für Mädchen in technischen Berufen erhielt GRASS 2019 den Sonderpreis „Beste Lehrbetriebe – Fit for Future“ des österreichischen Wirtschaftsministeriums.

Über GRASS

Die GRASS-Gruppe setzte 2020 mit knapp 1.800 Mitarbeitern an 19 Standorten weltweit 375 Millionen Euro um. Mit mehr als 200 Vertriebspartnern in 60 Ländern gehört die Tochter des deutschen Würth-Konzerns zu den weltweit führenden Spezialisten für Bewegungs-Systeme. GRASS Führungs- und Schubkasten-Systeme sowie Scharnier- und Klappen-Systeme sind Markenprodukte, die in Möbeln renommierter Hersteller verbaut sind.

Tags: GötzisHöchstHohenems
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Freizeitanlagencheck: Therme Lindau

nächster Artikel

i+R: 41 neue Lehrlinge beginnen diesen Herbst mit ihrer Ausbildung

weitere interessante Artikel

Auf dem Betriebsgelände der Rondo Ganahl AG soll ein Kraftwerk für eine zukunftsfähige Energieversorgung entstehen. Bildrechte: Rondo Ganahl
Vorarlberg

Rondo Ganahl AG lädt zur Planausstellung: Informationen und Dialog zum geplanten Kraftwerk in Frastanz

7. September 2026
Symbolbild: ChatGPT
Gsiberg

Seniorenunfallbilanz: Mehr als 266.000 Verletzte zeigen großes Präventionspotenzial bei Österreichs Bevölkerung

27. August 2026
Baustelle Montfortbrücke © Stadt Feldkirch
Vorarlberg

Hochwasserschutzprojekt Feldkirch: Deckbelagsarbeiten im Bereich der Montfortbrücke

26. August 2026
© pixabay.com /23.8.2026/ sarbiya1105
Gsiberg

Susi reloaded #214: Your hot and your cold

23. August 2026
nächster Artikel
Handwerk hat Zukunft: Knapp 100 Lehrlinge bilden die  Unternehmen der i+R Gruppe aus. Mit auf dem Bild auch die 41 neuen, die diese Woche in ihre berufliche Zukunft gestartet sind sowie die Eigentümer Reinhard Schertler und Joachim Alge.

i+R: 41 neue Lehrlinge beginnen diesen Herbst mit ihrer Ausbildung

Heute beliebt

  • Auf dem Betriebsgelände der Rondo Ganahl AG soll ein Kraftwerk für eine zukunftsfähige Energieversorgung entstehen. Bildrechte: Rondo Ganahl

    Rondo Ganahl AG lädt zur Planausstellung: Informationen und Dialog zum geplanten Kraftwerk in Frastanz

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Mehrere Verkehrsunfälle und Polizeieinsätze in Vaduz, Mauren oder Triesenberg am Wochenende

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Reiseziel Museum: Spannender letzter Aktionstag im neuen Polizeimuseum

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Zwei Verkehrsunfälle mit Fahrerflucht in Kleinwalsertal und Rankweil

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Sex, geheime Lüste und mehr – Interview mit der Betreiberin vom Swingerclub Hokuspokus

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Island, Nation der Walfänger

von ALWI
1. September 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Honorare in der Justiz

von ALWI
23. August 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Arbeit als Berufung – „Bescheidenheit schafft Gelingen“

von ALWI
16. August 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Leibeigene des Kapitals

von ALWI
10. August 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist