Von der Autostraße bis zum Wohnzimmer hat sich die Feldkircher Marktgasse im Laufe der Jahre entwickelt. Nun spielt sich dort pulsierender Lebensalltag ab – Markt, Kaffeehäuser, Touristen, Nachtschwärmer –, alle nützen diesen wunderbaren Freiraum im Zentrum von Feldkirch.
Als Mittelpunkt der Stadt ist die Marktgasse auch zum sehr beliebten Begegnungsort der Menschen aus den Fraktionen geworden, die hier zusammenkommen und sich austauschen.
Bild Marktgasse Feldkirch: Nikolaus Walter
Der renommierte Fotokünstler Nikolaus Walter hat das auf seine unnachahmliche künstlerische Art festgehalten. Die Fotoarbeiten sind nun aktuell zum Feldkircher Stadtjubiläum im Theater am Saumarkt zu sehen.
„Erzählen mit der Kamera: Nikolaus Walter wurde 1945 in Feldkirch geboren. Schon bald nach seinem Studium der Fotografie in Wien zählte er zu den bedeutendsten Autorenfotografen in Österreich.
Trotz unzähliger, teils ausgedehnter Auslandsaufenthalte ist Nikolaus Walter ein Feldkircher geblieben. Seit mehr als fünfzig Jahren streift er durch „sein“ Feldkirch, als fotografierender Chronist und Erzähler. Nikolaus Walter nimmt den Menschen Bilder ab, ohne sie bloßzustellen.
Teilnehmendes Interesse für Menschen und ihre Wesenszüge kennzeichnet seine Fotoarbeiten. Den Individuen wird eine ernsthafte Würde zuteil, da und dort blitzt leise Ironie auf. Bei Nikolaus Walter bekommen sogar die Orte ein Gesicht. Und der Fotograf ist ein Humanist mit Kamera.“
Alfred Komarek
Dauer der Ausstellung bis Sa. 31. Mai 2025, Besichtigung während der Veranstaltungen.
Do. 27. Feb. 2025, 18.00 Uhr, Theater am Saumarkt
Ausstellungseröffnung
Nikolaus Walter
Marktgasse, das Wohnzimmer unserer Stadt
Vernissagerede: Karlheinz Pichler
In Zusammenhang mit „Feldkirch einhundert. Zusammen wachsen.“
stellung bis Sa. 31. Mai 2025, Besichtigung während der Veranstaltungen.