Vom 29. April bis 2. Mai 2022 nahm Luca Schöch als Vertreter der EU-Botschafterschule hak has fk am European Youth Parliament in Wien teil und wurde als engagiertester Teilnehmer zum Vertreter für das Iberian Forum 2022 nominiert.
Philipp Burtscher und Luca Schöch zeigen Herz und Verstand und engagieren sich seit Beginn des Schuljahres für die Europabildung an der Schule. Initiiert wurde das Programm von Frau Doris Wolf, die die beiden im Prozess zur Zertifizierung als Europa Botschafter Schule unterstützt und begleitet.
Als die Einladung für Ende April/Anfang Mai das international ausgeschriebene European Youth Parliament in Wien kam, waren beide sofort Feuer und Flamme. Mit Unterstützung des Kuratoriums an der hak has fk konnten auch die finanziellen Fragen zur Teilnahme befriedigend erledigt werden.
Leider konnte Philipp wegen eines Krankheitsfalls in der Familie nicht fahren und so machte sich Luca alleine auf den Weg nach Wien, wo er drei aufregende Tag in der Central European University Vienna verbrachte und Vertreter aus Schulen aus ganz Europa kennen lernte.
Luca wurde dem Team zugeordnet, dass sich mit dem Thema „Russland und die Abhängigkeit Europas vom Erdgas“ auseinanderzusetzen hatte. Selbstverständlich auf Englisch wurde das Problem diskutiert und nach Lösungen und Auswegen gesucht.
Da Luca durch sein großes Engagement und seinen Einsatz besonders auffiel, erhielt er nicht nur das obligate Teilnahmezertifikat, sondern wurde vom Board of the European Youth Parliament Austria zum Vertreter Österreichs bei den im August 2022 stattfindenden Iberian Forum 2022 nominiert, das in Vigo in Spanien, direkt an der Grenze zu Portugal stattfinden wird.
Direktor Michael Weber ist zurecht stolz auf seinen Schüler und die Auszeichnung, die er erhalten hat.