Morgen Freitag, 25. Februar, 18 bis 20 Uhr, können im Rankler Vereinshaus die Ergebnisse der Lego-Challenge bewundert werden. Errichtet wurden die Lego-Kunstwerke von 22 Familien-Teams im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Mit Vätern unterwegs“.
Bei der einwöchigen Challenge standen den Teilnehmenden große Lego-Sets von Harry Potter über Star Wars bis hin zu James Bond zur Verfügung. Auch Autos oder Bauten wie das Kolosseum oder die Tower Bridge konnten aus zigtausend Legosteinen gebaut werden. Ob strikt nach Plan oder mit kreativer Note: Die Ergebnisse der intensiven Bauwoche können diesen Freitag von 18 bis 20 Uhr im Vereinshaus bei freiem Eintritt bestaunt werden. Vor Ort sind natürlich auch die Bauteams, die gerne Details zur Technik und zum Baustil verraten.
Nachhaltiger Lego-Spaß
Die Veranstaltungsreihe „Mit Vätern unterwegs“ bietet seit 2008 spannende Erlebnisse für Väter und ihre Kinder – die Lego-Challenge ist allerdings die erste ihrer Art in Rankweil. Die Idee dazu fand auf Anhieb großen Gefallen beim Organisationsteam der Marktgemeinde Rankweil, führt Bürgerservice-Leiterin Natalie Wojtech aus: „Kinder haben selten die Gelegenheit, so große und professionelle Lego-Sets zu bauen, zumal diese doch recht kostenintensiv sind und relativ viel Platz benötigen. Mit unserer Lego-Challenge und den geliehenen Bau-Sets können wir die Wünsche der kleinen und großen Lego-Fans auf nachhaltige Art und Weise erfüllen.“ Ein toller Zusatzeffekt: Das technische Verständnis wird spielerisch gefördert.
Mit solchen Veranstaltungen und zahlreichen weiteren Initiativen setzt sich Rankweil seit vielen Jahren erfolgreich für die Stärkung von Familien ein. Das Engagement in diesem Bereich zeigt sich auch in der Bundesauszeichnung „Familienfreundliche Gemeinde“. 2021 ging Rankweil zudem im Rahmen der Rezertifizierung für das Landesprogramm „familieplus“ als familienfreundlichste Gemeinde Vorarlbergs hervor.