10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Gsiberg

Geimpfte Bürgermeister*innen

von Red
4. Februar 2021
in Gsiberg, Österreich
A A
Share on FacebookShare on Twitter

Der Begriff der Risikogruppe muss in Österreich ausgeweitet werden. International werden hinsichtlich vulnerabler Gruppen und in Bezug auf einen schweren Krankheitsverlauf durch eine SARS-CoV-2/Covid-19-Infektion ältere Personen und Menschen mit chronischen Erkrankungen als Risikogruppen genannt.

In Österreich gehören auch die Bürgermeister*innen dazu.

WERBUNG

Wolfgang Matt, Bürgermeister von Feldkirch in Vorarlberg, war der erste Fall eines Politikers der sich impfen ließ. Die zuständige Ärztin verweigerte ihm zunächst die Impfung und sagt es wären noch Hochrisikopatienten zum Impfen da gewesen. Matt behauptet es wäre niemand mehr dagewesen, die Ärztin würde lügen und die Impfdosis wäre ansonsten fortgeschmissen worden.

Aufgrund dieser Aussagen führte Armin Wolf den Bürgermeister in der ZIB vor. Armin Wolf fragte den Bürgermeister was Matt gemacht hätte, wenn drei Impfdosen übrig geblieben wären? Dann hätte irgendjemand mobilisiert. Worauf Wolf fragte wieso er dies nicht mit einer Impfdosis auch gemacht habe. Matt daraufhin: „Ja, das ist richtig, das hätte ich mit der einen auch machen können.“

Scharfe Kritik kam von der Opposition in Feldkirch. „Es ist vollkommen inakzeptabel, dass Bürgermeister Wolfgang Matt seine Position ausnutzt, um frühzeitig eine Corona-Impfung zu bekommen. Viele ältere Menschen und Personen aus der Risikogruppe warten sehnsüchtig auf die Impfung. Wenn der Bürgermeister Matt seine Position ausnutzt, um frühzeitig eine Corona-Impfung zu bekommen, dann stellt das das Impfschema in Frage und ist als Machtmissbrauch zu werten,“ sagte der Gesundheitssprecher der NEOS Mathias Scheyer, der Primar am LKH Bludenz war.

Die Rankweiler Ortschefin Katharina Wöß-Krall (44) erklärte in einer Presseaussendung schon eine Impfdosis erhalten zu haben. Sie sei als Geschäftsführerin der Sozialzentrum GmbH Haus Klosterreben vor Ort gewesen. Es seien dann Impfdosen übrig geblieben.

„Aufgrund der beschränkten Haltbarkeit des Impfstoffes habe ich mich im besten Wissen und Gewissen zur Impfung bereit erklärt. Für mich war es sinnvoller, den Impfstoff aufzubrauchen, als ihn wegzuwerfen“, schreibt Wöß-Krall in der Presseaussendung.

Mittlerweile sind auch in den anderen Bundesländern Fälle bekannt geworden. Zwei weitere ÖVP Bürgermeister, Rudolf Häusler/Kematen, , Ferdinand Aigner/St. Georgen im Attergau  und mehrere SPÖ Bürgermeister Thomas Sabbata-Valteiner/Pottendorf, Franz Karlinger/Enns und Josef Bleckenwegner/Eberschwang haben sich impfen lassen. Bürgermeister Franz Stefan Karlinger (SPÖ) bestätigte die Meldung der Krone und behauptet nicht als Politiker sondern als Angehöriger zweier Heimbewohner geimpft worden zu sein. Definitiv auch eine ungewöhnliche Vorgehensweise.

Sogar Bundeskanzler Kurz äußerte sich zu den Vorkommnissen: „Es macht mich wütend und zornig. … Wenn Impfstoffe übrig bleiben, ist es wichtig, sie schnell zu verimpfen. Aber sie müssen für ältere Menschen verwendet werden und nicht für Politiker, deren Ehefrauen oder regionale Promis.“ Vizekanzler Kogler war noch eindeutiger. „Ich finde das erstens empörend und vor allem auch nicht hinnehmbar“. Er forderte die Landeshauptleute hier einzugreifen, was auch Rücktritte von Bürgermeistern betreffe.

Tags: Wolfgang Matt
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Mit Testen und Impfen raus aus der Krise – Erwachsenenbildung wieder möglich machen

nächster Artikel

Brauchstumpflege und Kathreintanz: Trachtengruppe Feldkirch

weitere interessante Artikel

Der Cast von CHAPLIN~Tino Kratochvil
Gsiberg

Charlie Chaplin begeistert das Publikum bis heute: CHAPLIN – DAS MUSICAL zeigt, wie aktuell seine Botschaften bis heute sind

11. Juni 2026
Bildrechte: Imster Bergbahnen
Österreich

Großes Familienfest mit Bluatschink am Vatertag 14. Juni in Hoch-Imst 

11. Juni 2026
Sabine Grohs im Portrait. Foto: Bandi R. Koeck
Gsiberg

Sabine Grohs – Die Kulturvernetzerin des Walgau

4. Juni 2026
v.l.n.r.: ARA Vorstand Thomas Eck und ARA Vorstandssprecher Harald Hauke
Fotograf:	ARA AG/APA-Fotoservice/Jana Madzigon
Österreich

Investitionsoffensive von 100 Mio. Euro für Österreichs Rohstoff-Zukunft: ARA setzt neue Maßstäbe im Kunststoffrecycling

23. Mai 2026
nächster Artikel

Brauchstumpflege und Kathreintanz: Trachtengruppe Feldkirch

Heute beliebt

  • Sex, geheime Lüste und mehr – Interview mit der Betreiberin vom Swingerclub Hokuspokus

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Nach 35 Jahren geht es anders weiter: Drumo schließt

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Walter Schnetzers Ausstellung „Eros, Thanatos und Abstraktion“ begeistert zahlreiche Besucher

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Erasmus+ zurück am futureCampus hak has Feldkirch

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Verrückte Badeordnung Schwimmbad Felsenau vom Juni 1924

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Bürokratieabbau: Kampf gegen Windmühlen

von ALWI
11. Juni 2026
0

Bandi Koeck schaut gerne mal genauer hin. Foto: Richard Mayer

Bandis Koecktail: Radarland Vorarlberg – Sicherheit oder Schilderdschungel?

von BK
5. Juni 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : Ried 2:0 – Fazit – Rückblick – Ausblick!

von GEEN
17. Mai 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : WAC 1:4 – Jetzt “brennt der Hut”

von GEEN
4. Mai 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen
FL1 - Life in Schaan

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist