Erfolgreiche Bildungspartnerschaft Kathi-Lampert-Schule und Volkshochschule
„Die beiden Götzner Bildungseinrichtungen – die Kathi-Lampert-Schule und die Volkshochschule – ermöglichen es den Menschen auf unterschiedliche Art und Weise am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Es war vor zehn Jahren ein strategisch kluger Schritt, das gemeinsam am Garnmarkt zu tun. Und dazu können wir aufrichtig gratulieren“, erklärte Landesstatthalterin Dr. Barbara Schöbi-Fink am 23. November in Götzis. Diesen Glückwünschen und dem Dank für die gute Zusammenarbeit schlossen sich Bürgermeister Manfred Böhmwalder und Nikolaus Ess von der PRISMA als Vermieter gerne an.
Die Festrednerin Bettina Ludwig ging als Sozial- und Kulturanthropologin auf wesentliche Fragen des Zusammenlebens der Menschen ein. Ausgehend von ihrer Forschungstätigkeit in Namibia, wo sie mit einer der letzten Jäger und Sammler-Gruppen unserer Zeit, den Ju`/hoansi San, arbeitet, ermunterte sie die Menschen, auch in einer sehr komplexen und differenzierten Gesellschaft den „Blick aufs Wesentliche“ nicht zu verlieren. „In Zukunft wird erfolgreich sein“, so Ludwig, „wer die Menschen versteht und nicht der, der darauf schaut, was sie geschaffen haben.“
VHS Kassier Thomas Heinzle (l), VHS Obmann Wolfgang Türtscher (r) mit Martina Türtscher (Mitte)
Christoph Schindegger und Stefan Fischnaller als Direktoren der beiden Bildungseinrichtungen schilderten die Entstehung der Bildungspartnerschaft und gaben interessante Einblicke in ihre Arbeit, insbesondere aus der Bauphase, wo es galt, erfolgreich zu improvisieren. Sie lobten das Land Vorarlberg, die Marktgemeinde Götzis, PRISMA und die ZM3 für die tatkräftige Unterstützung, ohne die das Werk nicht gelungen wäre.
Daniel Fleps und Bastian Berchtold sorgten gekonnt für die musikalische Umrahmung und VHS-Obmann Wolfgang Türtscher bedankte sich bei allen Verantwortlichen für die gelungene Feier, die gut und prominent besucht war.
Lehrende im Pflichtschulabschluss der Volkshochschule Götzis
So sah man Harald Moosbrugger, den Vorstand der Abteilung Wissenschaft und Weiterbildung beim Land Vorarlberg, Altbürgermeister Werner Huber, KR Hermann Metzler, Melanie Fleisch und Wolfgang Rüf von der Prisma, GR Christine Wilhelm, GV Bernd Frankenhauser, Sylvia Hauser von der VHS Hohenems und Sabine Häusle sowie Elisabeth Schwald von der VHS Bludenz, KLS Altdirektor Gerhart Hofer und die VHS-Ehrenmitglieder Christof Dünser und Christoph Steininger. Ebenso feierten mit Elisabeth Geser, Christine Sommerauer und Gertud Hefel von der Sozialen Berufsorientierung Vorarlberg SBOV sowie Gerlinde Lampert und Georg Matzak von der Vorarlberger Lebenshilfe.
Lehrerinnenteam der Kathi Lampert Schule: von links nach rechts: Brigitte Gstrein, Christina Büsel, Stephanie Maissen, Susanne Gstettner, Julia Häusler und Carmen Iser-Hubmann