10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Gsiberg

Heute ist „Tag der Reanimation“

von Red
16. Oktober 2023
in Gsiberg
A A
Symbolbild: RKV

Symbolbild: RKV

Share on FacebookShare on Twitter

„Beherztes“ Helfen rettet Leben

Alle Jahre wieder erinnert der internationale „Tag der Reanimation“ am 16. Oktober an die große Bedeutung, bei Herz-Kreislaufstillständen entsprechend zu reagieren. Was das bedeutet? Das Wissen zu haben, dass im Ernstfall jede Sekunde zählt, den Mut zu haben, dass Wiederbelebungsmaßnahmen jeder setzen kann und letztlich die Gewissheit zu haben, dass damit Leben gerettet wird.

Erkennen, wenn Hilfe gebraucht wird

Das weiß die 24-jährige Annabell Schneeweiß bestens. Die Ordinations- und Röntgenassistentin engagiert sich schon seit ihrem 18. Lebensjahr beim Roten Kreuz Vorarlberg, macht seither regelmäßig Dienst in der Rotkreuz-Ortsstelle in Lech. Kritische Situationen gehören zu ihrem Rettungsalltag – Ende Mai dieses Jahres auch außerhalb davon. Nämlich an jenem Frühnachmittag, als ein Mittsiebziger dringend Hilfe brauchte und von achtsamen Ersthelfern, darunter eben Annabell, die lebensrettende Unterstützung bekam.

WERBUNG

Reagieren, wenn Hilfe erforderlich ist

Es ist Frühlingsfest in Bregenz – beste Stimmung, viel Getümmel und große Gaudi. Auch Annabell und ihr Begleiter sind dabei und schlendern zum Abschluss am Seeufer entlang. Da bemerken sie ein Pärchen – eine Frau, die verzweifelt scheint und einen Mann, der ohne Regung auf einer Bank liegt. Schnell wird klar, dass Hilfe benötigt wird. Beim spontanen Annähern bemerken sie, dass ein Passant bereits den Notruf absetzt, aber auch die blaue Gesichtsfarbe beim älteren Mann. Annabell reagiert sofort. In der Meinung er könnte sich verschluckt haben, wendet sie erst das HeimlichManöver an. Der Mann aspiriert auch einen Bissen Brezel. Doch an der Situation ändert sich nichts – er bleibt regungslos, nach Annabells Kontrolle der Vitalwerte ist er ohne Puls und Atmung. Ohne zu zögern, beginnt sie mit der Herzdruckmassage. Weitere Ersthelfer unterstützen sie dabei. Da sind auch schon ihre Rotkreuz-Kollegen vor Ort. Mittels Defibrillation gelingt es, den Mann letztlich zu reanimieren.

Mut machen, dass Erste Hilfe jeder kann

Annabell kümmert sich jetzt um die verzweifelte Ehefrau, während ihr Begleiter eiligst Decken aus dem Rettungsauto holt und gemeinsam mit anderen den dringend erforderlichen Sichtschutz aufbaut. Denn die mittlerweile versammelte Menschenmenge beobachtet neugierig, unbeirrt der lebensbedrohenden Situation, manche zücken gar ihr Handy. „Das war wirklich unverschämt und unverständlich“, erinnert sich Annabell verärgert an die „Gaffer“ und appelliert gleichzeitig an die richtige Achtsamkeit, nämlich nicht nur hinzuschauen, sondern vielmehr zu helfen. „Und sei es nur den Notruf abzusetzen. Den Mut zum Anpacken geben Erste-Hilfe-Kurse. Erste Hilfe sollte so oder so regelmäßig geübt bzw. das Wissen dazu aufgefrischt werden.“

DECUS-Gala für Ersthelfer

Apropos Erste Hilfe und beherzt helfen: Heute Montagabend (16. Oktober) stehen bei der großen DECUS-Gala (Dank für Engagement, Courage Und Selbstlosigkeit) – eine Kooperation von Raiffeisen Landesbank, ORF und Rotem Kreuz – im ORF-Funkhaus nominierte Ersthelfer im Rampenlicht
stellvertretend für alle unerwähnten Helden der Ersten Hilfe. Dieses Jahr eben exakt am und passend zum Welttag der Reanimation.

Tags: BregenzGesundheitRettungRotes Kreuz
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Neue Pflegefachkräfte in Bregenz, Rankweil und Feldkirch

nächster Artikel

Theater Patati-Patata: Alex und die gelbe Maus

weitere interessante Artikel

Gsiberg

2. Mai, Kulturbühne AmBach: Stimmenmeer-

30. April 2026
Gsiberg

Musical: „SPECIAL DELIVERY“ im Kulturhaus Dornbirn

26. April 2026
Gsiberg

MS Lustenauerstraße Dornbirn setzt auf Kreativität

24. April 2026
gsi.kolumne

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : Tirol 0:0 – Keine  Nichtabstiegsparty im Schnabelholz!

22. April 2026
nächster Artikel
Bild: TAS

Theater Patati-Patata: Alex und die gelbe Maus

Heute beliebt

  • 2. Mai, Kulturbühne AmBach: Stimmenmeer-

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Kann Österreich neutral bleiben? Vortragsabend mit Dr. Walter Obwexer in Götzis

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • LIONS CUP 2026 in Lustenau: Karate auf hohem Niveau, volle Hallen und beste Stimmung

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Nackt, ehrlich, ungewöhnlich – Antje Mönning liest entblößt und entblößt zugleich

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Musiker im Lockdown: Blieb-a-biz musizieren zum Aufheitern

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Fußball – der ANDERE Blick! –  BW Linz : SCR Altach 3:0 – “Der Hut fängt an zu brennen”

von GEEN
25. April 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : Tirol 0:0 – Keine  Nichtabstiegsparty im Schnabelholz!

von GEEN
22. April 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : Tirol 2:2 Nichtabstiegsparty auf Dienstag verschoben!

von GEEN
21. April 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: „und ist es auch Wahnsinn, hat es doch Methode“?

von ALWI
17. April 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist