10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start gsi.verein

LIONS CUP 2026 in Lustenau: Karate auf hohem Niveau, volle Hallen und beste Stimmung

von BK
1. März 2026
in gsi.verein, Welt
A A
Karate vom Feinsten gab es gestern in Lustenau. Fotos: Bandi R. Koeck

Karate vom Feinsten gab es gestern in Lustenau. Fotos: Bandi R. Koeck

Share on FacebookShare on Twitter

Die Turnhallen des Gymnasiums in Lustenau standen beim LIONS CUP 2026 ganz im Zeichen des Karate-Sports. Mit 540 Teilnehmern, darunter 400 Sportler und 32 Kampfrichter, entwickelte sich das Turnier zu einem eindrucksvollen internationalen Kräftemessen. Vereine und Delegationen aus Österreich, der Schweiz, Deutschland und Italien sorgten von Beginn an für ein starkes Teilnehmerfeld und eine Atmosphäre, die sportlichen Ehrgeiz, Fairness und internationale Begegnung bestens miteinander verband.

WERBUNG

Schon am Vormittag zeigte sich, dass der LIONS CUP weit mehr ist als ein gewöhnliches Nachwuchs- und Leistungsturnier. In den Kata-Wettbewerben Einzel und Gruppe waren Konzentration, Präzision und Ausdruck gefragt. Mit großer Disziplin, beeindruckender Körperspannung und bemerkenswerter technischer Sauberkeit präsentierten die Athleten ihr Können auf den Matten. Gerade in den Gruppenbewerben wurde deutlich, wie viel Training, Taktgefühl und Perfektion in jeder Bewegung steckt. Synchronität, Timing und klare Techniken entschieden oft über kleinste Unterschiede in der Bewertung.

Das Publikum in den Hallen bekam dabei Karate in seiner ästhetischen und traditionsreichen Form zu sehen. Jede Kata war ein Zusammenspiel aus Spannung, Rhythmus und Kontrolle. Viele Vorführungen wurden mit spürbarer Aufmerksamkeit verfolgt, denn schon kleine Unsicherheiten konnten an diesem Tag entscheidend sein. Die Kampfrichter zeigten sich dabei konsequent und aufmerksam – und mitunter auch gnadenlos streng, wenn Haltung, Stabilität oder Ausführung nicht bis ins Detail passten. Genau diese Linie machte aber auch den sportlichen Wert des Turniers aus: Wer hier vorne landete, hatte sich seine Platzierung wirklich verdient.

Nach dem technisch geprägten Vormittag wechselte die Stimmung am Nachmittag spürbar. Dann übernahmen die Kumite-Wettbewerbe die Bühne – mit spannenden Duellen in den Klassen U10, U12, Oberstufe und weiteren Alters- und Leistungsstufen. Jetzt waren Kampfgeist, Reaktionsschnelligkeit, Mut und taktisches Geschick gefragt. Die jungen Karateka lieferten beherzte Kämpfe, in denen um jeden Punkt mit vollem Einsatz gerungen wurde. Besonders in den Nachwuchsklassen war zu sehen, mit wie viel Leidenschaft und Ernsthaftigkeit schon die jüngsten Teilnehmer auftraten.

Die Kämpfe boten Tempo, Dynamik und Emotionen. Immer wieder gelangen schnelle Konter, präzise Angriffe und starke Aktionen, die von den Zuschauern mit Applaus honoriert wurden. Gleichzeitig blieb der Respekt voreinander stets sichtbar – ein Merkmal, das den Karate-Sport auszeichnet und auch in Lustenau durchgehend spürbar war. Für viele junge Athleten war der LIONS CUP nicht nur ein Wettkampf, sondern auch eine wichtige Standortbestimmung im internationalen Vergleich.

Ein besonderes Detail, das vor allem bei den jüngeren Besuchern sehr gut ankam, war das Maskottchen des KC Lustenau. Es sorgte für viele Sympathiepunkte, lockerte die Stimmung zwischen den Bewerben auf und wurde rasch zu einem beliebten Fotomotiv. Gerade bei einer Veranstaltung dieser Größe sind es oft solche liebevollen Elemente, die dem Turnier eine persönliche Note geben und dafür sorgen, dass Sportler, Familien und Gäste den Tag nicht nur als Wettkampf, sondern als echtes Erlebnis in Erinnerung behalten.

Großen Anteil am positiven Gesamteindruck hatte auch die Bewirtung, die von vielen Teilnehmern und Besuchern ausdrücklich gelobt wurde. Das große Kuchenbuffet erwies sich als echter Anziehungspunkt und bot eine beeindruckende Auswahl. Dazu kamen herzhafte Angebote wie Lasagne oder ein Reisgericht, die bei Athleten, Betreuern und Gästen gleichermaßen gut ankamen. Gerade bei einem langen Turniertag mit frühem Beginn und vielen Bewerben ist eine gute Verpflegung weit mehr als nur ein Zusatz – sie gehört zum Gelingen einer solchen Veranstaltung wesentlich dazu.

So war der LIONS CUP 2026 in Lustenau in mehrfacher Hinsicht ein Erfolg: sportlich anspruchsvoll, organisatorisch stark, international besetzt und mit einer Atmosphäre, die Leistung und Gastfreundschaft in gelungener Weise vereinte. Die große Teilnehmerzahl, das hohe Niveau in Kata und Kumite sowie die professionelle Durchführung unterstrichen einmal mehr die Bedeutung dieses Turniers im regionalen und grenzüberschreitenden Karate-Kalender.

Am Ende blieb der Eindruck eines intensiven, bestens besuchten und hochklassigen Wettkampftages, der sowohl den Sportlern als auch dem Publikum viel geboten hat. Wer in Lustenau dabei war, konnte erleben, wie facettenreich Karate ist: diszipliniert und explosiv, technisch fein und kämpferisch direkt, traditionsbewusst und zugleich mitreißend modern.

Die drei Zuschauertribünen waren vollbesetzt mit interessierten Besuchern aus Nah und Fern. Bild: Bandi Koeck

Factbox

Veranstaltung: LIONS CUP 2026
Ort: Turnhallen des Gymnasiums Lustenau, Österreich
Teilnehmerzahl: 540
Davon Sportler: 400
Kampfrichter: 32
Nationen: Österreich, Schweiz, Deutschland, Italien

Bewerbe am Vormittag:

  • Kata Einzel
  • Kata Gruppe

Bewerbe am Nachmittag:

  • Kumite U10
  • Kumite U12
  • Kumite Oberstufe

Ausblick Landesmeisterschaft

Am 11. April 2026 findet die Landesmeisterschaft in Lauterach (diese wird jährlich von einem anderen Verein veranstaltet – dieses Jahr übernimmt der Verein Karate Hofsteig) statt.

Ausblick Nicki-Cup

Der nächste Höhepunkt wirft bereits seine Schatten voraus: Am 9. Mai 2026 steht in Höchst der Internationale Karate Nicki-Cup auf dem Programm. Veranstaltungsort: Turnhalle Hauptschule Höchst.

Geplant sind Bewerbe in den Kategorien U10 bis U21, jeweils in Einzel- und Teambewerben. Weitere Informationen finden sich beim Veranstalter unter www.karatehoechst.at.

Tags: DeutschlandDötgsiGsi.NewsTVJugendlicheKarateLustenauÖsterreichSchweizSportVerein
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Erfolgreiche Hegeschau 2026: Austausch zu Jagd, Wildtiermanagement und Lebensräumen

nächster Artikel

Sicher zur Schule: Schulwegpläne für alle Volksschulen in Feldkirch

weitere interessante Artikel

Quelle: ERGO Group/Canva
Welt

Gsi.Tipps um gesund in den Frühling zu kommen: Immunabwehr stärken

13. März 2026
Am Rande der 70. Frauenrechtskommission der Vereinten Nationen (CSW) in New York tauschte sich Gesellschafts- und Justizminister Emanuel Schädler mit Österreichs Justizministerin Anna Sporrer aus. Bild: IKR
Politik

Justizminister Emanuel Schädler trifft Österreichs Bundesministerin Sporrer in New York

11. März 2026
Symbolbild: Bandi Koeck
gsi.reisen

Flugchaos in Dubai: Wann die Reiseversicherung für gestrandete Urlauber zahlt

6. März 2026
Der Clunia-Vorstand (vlnr): Luca Schöch, Marie Hammerer, Kevin Rusch. Fotonachweis: KMV Clunia/Öller
gsi.verein

Gemeinsamer Osterkommers der Clunia, Sonnenberg und Rhenania

5. März 2026
nächster Artikel
Symbolbild: Bandi Koeck

Sicher zur Schule: Schulwegpläne für alle Volksschulen in Feldkirch

Heute beliebt

  • Fußball – der ANDERE Blick! – Wir sind doch in den Top 6!!

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Reza Jianmehr: „Die aktuelle Lage im Iran ist eine Katastrophe“

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Surena Ettefagh – ein Leben zwischen Persien, Flucht und Hoffnung

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Herr der 2 Millionen Bücher: Kurt Arnoldinis Bücherbasar Brederis

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Geplanter Bürgermeisterwechsel in Lech am Arlberg

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Fußball – der ANDERE Blick! – Wir sind doch in den Top 6!!

von GEEN
12. März 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! – Sturm Graz – SCR Altach 2:0 Top 6 verpasst – ABER Europa wartet!

von GEEN
9. März 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Alte Besen…

von ALWI
6. März 2026
0

CR Bandi Koeck blickt gerne genauer hin. Foto: Richard Mayer

Bandis Koecktail: Fernweh mit Sicherheitscheck oder: Wenn Reisekarten zu Risikokarten werden

von BK
28. Februar 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist