10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Gsiberg

Moderne Infrastruktur für Schüler in Rankweil

von ANDA
24. Juni 2023
in Gsiberg, Politik
Lesezeit: 2 mins read
A A
0
Foto: D. Mathis

Foto: D. Mathis

Zeitgleich mit ihrem 50-jährigen Jubiläum feierte die Volkschule Montfort in Rankweil kürzlich die Eröffnung der neuen Räumlichkeiten für die Schülerbetreuung. Neben Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall gratulierte auch Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink zu dem Projekt.

Innerhalb von nur zehn Jahren haben sich in Rankweils Volks- und Mittelschulen die Betreuungsstunden, die Zahl der Kinder sowie die gebuchten Mittagessen mindestens verdoppelt, mitunter sogar vervierfacht. Beispielsweise stiegen in der Volksschule Montfort die Betreuungsstunden in diesem Zeitraum von 1.593 auf 3.811. Ein Trend, der sich gewiss fortsetzen werde, so Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall anlässlich der Jubiläums- und Eröffnungsfeierlichkeiten: „Der steigende Bedarf an Betreuungsplätzen ist einerseits der gesellschaftlichen Entwicklung geschuldet, andererseits verleiht das bereits beschlossene Kinderbildungs- und betreuungsgesetz dieser Entwicklung einen weiteren Schub. Ab dem Schuljahr 2024/25 haben wir als Gemeinde somit einen Versorgungsauftrag für alle Sechs- bis Zehnjährigen.“

WERBUNG

Wichtige Weichenstellung für Zukunft

Einen wichtigen Schritt, um diesem Auftrag nachzukommen, wurde nun mit der Eröffnung der neuen Räumlichkeiten für die Schüler- und Schülerinnenbetreuung der Volksschule Montfort getan. Insgesamt 550.000 Euro wurden hierfür an diesem Standort investiert. Auch Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink betonte in ihren Grußworten die Bedeutung des Projekts: „Die Pädagogik hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Dies hat insbesondere zur Folge, dass Kinder und Lehrer*innen mehr Zeit an den Schulen verbringen. Es gilt daher, neue pädagogische Konzepte umzusetzen. Und genau dies hat die Marktgemeinde Rankweil getan und in eine große Schule investiert, wodurch die Gemeinde für die kommenden Herausforderungen im elementarpädagogischen Bereich gerüstet ist.“ Denn, so Schöbi-Fink weiter, „in den Volksschulklassen wird die Freude und Lust am Lernen geweckt und dadurch das Fundament für den weiteren Bildungs- und Lebensweg gelegt.“

Frische und nachhaltige Küche

Im Zuge der räumlichen Umgestaltung des Standortes wurde auch in das leibliche Wohl der Kinder investiert. Mit der neuen Anrichteküche können nun die von der Zentralküche des Sozialzentrums Haus Klosterreben vorbereiteten und gelieferten Speisen direkt vor Ort frisch, vitaminreich und warm zubereitet werden. Damit sollen die Kinder nicht nur mit gesundem und ausgewogenem Essen versorgt, sondern gleichzeitig ein nachhaltiger Umgang mit Lebensmitteln vermittelt werden.

Begeistert ob der neuen Infrastruktur zeigte sich auch Petra Moser-Tiefenthaler, Obfrau des Elternvereins der Volksschule Montfort: „Der gesellschaftliche Wandel hat große Auswirkungen auf die Schule und damit auch auf unsere Kinder. Daher sind wir als Elternverein sehr dankbar dafür, dass die Markgemeinde Rankweil darauf reagiert und für unsere Kinder eine Lernumgebung geschaffen hat, die den aktuellen Anforderungen einer zeitgemäßen Pädagogik gerecht wird.“

Die Volkschule Rankweil Montfort bietet eine breite Palette an Bildungs- und Betreuungsmöglichkeiten. In 13 Klassen (darunter auch Ganztagsangebote) werden insgesamt 230 Schüler unterrichtet, zusätzlich sind am Standort die polytechnische Schule Vorderland und der Kinder- und Familientreff Bifang mit Kleinkindbetreuung, Kindergarten und Familienzentrum angegliedert.

Tags: BildungPolitikRankweilSchule
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG

weitere interessante Artikel

Alvaro Soler im großen Saal des SAL in Schaan. Fotos: Bandi Koeck
Gsiberg

Roachford und Alvaro Soler begeistern beim FL1.Life Festival in Schaan

6. Juli 2025
Thomas D x Flo Mega und KBCS im kleinen Saal im SAL in Schaan. Fotos: Bandi Koeck
Gsiberg

FL1.Life in Schaan: Intime 360-Grad-Show mit Thomas D, Flo Mega und den KBCS

6. Juli 2025
Foto: FlorianScheible
Gsiberg

Großer Radsport-Showdown in Feldkirch am 12. und 13. Juli

3. Juli 2025
Chefredakteur Bandi Koeck mit Regierungschefin Brigitte Haas in Vaduz. Foto: Gsi.News
Gsiberg

Liechtensteins Regierung dankt Medien für gute Zusammenarbeit

3. Juli 2025
nächster Artikel

Wagner-Chef Prigoschin wagt Aufstand gegen Putin

Heute beliebt

  • Jürgen Gruber lebt!

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Neue Details zum Vermissten aus Nenzing

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Roachford und Alvaro Soler begeistern beim FL1.Life Festival in Schaan

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Was geschah mit Jürgen Gruber?

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • FL1.Life in Schaan: Intime 360-Grad-Show mit Thomas D, Flo Mega und den KBCS

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Mantra für Jugendliche

von ANDA
1. Juli 2025
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Tötet auch die Unschuldigen

von ADON
16. Juni 2025
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Donald der Retter

von ANDA
8. Juni 2025
0

Sandro Frick. Foto: Bandi Koeck

Sandros Bewegungskolumne: Strategien gegen chronischen Stress und der Nutzen von positivem Stress

von SN
5. Juni 2025
0

Eventkalender

Zukünftige Veranstaltungen
Feldkircher Wochenmarkt
Feldkircher Wochenmarkt
Feldkircher Wochenmarkt
Feldkircher Wochenmarkt
Feldkircher Wochenmarkt

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist