10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Gsiberg

Erfolgreiche Stromausfallübung absolviert: Rathaus-Umbauarbeiten des Vorjahres liefern gewünschte Ergebnisse

von ANDA
16. Mai 2023
in Gsiberg, Politik
A A
Share on FacebookShare on Twitter

Im Sommer 2022 wurden mehrere Räumlichkeiten im Rathaus renoviert und stromausfallsicher gemacht. Ziel war es, bei einem langandauernden Stromausfall die Funktionsfähigkeit des Krisenstabes aufrecht zu erhalten. Am Freitag, 5. Mai, wurde das neueingerichtete Notstrom-System auf Herz und Nieren getestet: Mit Erfolg. Das Rathaus ist für einen langandauernden Stromausfall gewappnet.

Insbesondere die Räumlichkeiten der Stadtpolizei sowie das Stadtratszimmer wurden so adaptiert, dass sie stromausfallsicher sind. „Ein flächendeckender Stromausfall ist ein Bedrohungsszenario, auf das wir uns aktuell vorbereiten“, berichtet Bürgermeister Wolfgang Matt, „denn die städtischen Mitarbeiter sind im Falle einer Krise oder Gefahrensituation erste Ansprechpartner der Bevölkerung.“

WERBUNG

Die städtische Sicherheitswache ist im Falle einer Krise oder Gefahrensituation nicht nur für die Sicherstellung der Ordnung und Sicherheit zuständig, sondern auch ein essentielles Bindeglied im Katastrophenmanagement der Stadt Feldkirch. Es obliegt der Stadtpolizei, Gefahrensituationen zu beurteilen und bei Bedarf den Krisenstab einzuberufen – immer in enger Abstimmung mit weiteren Akteuren wie den Ortsfeuerwehren sowie der Rettungs- und Feuerwehrleistelle.

Stromausfallsicher

Am 5. Mai wurde geprobt, ob die angeschafften Anlagen zur unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV-Anlagen) einwandfrei funktionieren. Hierfür wurde die Stromzufuhr des gesamten Rathauses am Hauptstromschalter gekappt. Im Anschluss wurde die Feuerwehr Gisingen alarmiert, die innerhalb von zehn Minuten das städtische Notstromaggregat ins Rathaus lieferte. Nach rund 25 Minuten konnte die Übung offiziell beendet werden, da die Stromversorgung des Rathauses wieder gesichert war.

Kontinuierliche Vorsorge

„Die Investitionen tragen dazu bei, dass wir entsprechend abgesichert sind und auch während eines langandauernden Stromausfalls handlungsfähig bleiben“,  so der Stadtpolizeikommandant Herbert Lins. „Trotzdem hoffen wir, dass dieser Ernstfall nie eintritt und wenn doch, können wir durch diese Ausfallsicherheit weiterhin mit den vorhandenen Möglichkeiten auf Gefahrenlagen reagieren und entsprechende Maßnahmen setzen.“

Tags: FeldkirchInfrastrukturPolitik
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Unterländer Höllatüfl – ein teuflisch neuer Verein

nächster Artikel

Der UHC Vikinger Götzis ist Kleinfeld Meister! 

weitere interessante Artikel

Fotocredit: Vorarlberger Landtag
Politik

Dänischer Botschafter zu Arbeitsgespräch in Vorarlberg

3. September 2026
v.l.n.r. Frau Eva-Maria Holzleitner, Bundesministerin für Frauen, Wissenschaft und Forschung; Frau Yuriko Backes, Ministerin für Gleichstellung und Diversität; Emanuel Schädler, Minister für Gesellschaft und Justiz; Frau Elisabeth Baume-Schneider, Bundesrätin und Vorsteherin des Eidgenössischen Departements des Innern; Frau Karin Prien, Bundesministerin für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Bild: IKR/Roland Korner
Liechtenstein

Liechtenstein empfängt Gleichstellungsquintett zu Gesprächen über die Auswirkungen von KI und soziale Medien

2. September 2026
Markus Wallner und Bandi Koeck im Gespräch. Foto: Luca
Politik

„Das ist etwas Besonderes“ – Markus Wallner zum 100-Jahr-Jubiläum des Flugplatzes Altenrhein

29. August 2026
Symbolbild: ChatGPT
Gsiberg

Seniorenunfallbilanz: Mehr als 266.000 Verletzte zeigen großes Präventionspotenzial bei Österreichs Bevölkerung

27. August 2026
nächster Artikel

Der UHC Vikinger Götzis ist Kleinfeld Meister! 

Heute beliebt

  • Symbolbild. Foto: B. Koeck

    Fahrzeuglenker flüchtete vor Polizei und versteckte sich in Maisfeld

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Döt Gsi: Klein Feldkirch – Wo Kinder ihre eigene Stadt regieren

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Kreativität, Kunst und neue Ideen am Muttersberg

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Lochau: Seehotel am Kaiserstrand eröffnet

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Nackt, ehrlich, ungewöhnlich – Antje Mönning liest entblößt und entblößt zugleich

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Island, Nation der Walfänger

von ALWI
1. September 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Honorare in der Justiz

von ALWI
23. August 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Arbeit als Berufung – „Bescheidenheit schafft Gelingen“

von ALWI
16. August 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Leibeigene des Kapitals

von ALWI
10. August 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist