10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start gsi.service gsi.wohnen

Bregenzerwälder Bauträger erhält höchstes Gütesiegel beim Gebäudestandard klimaaktiv

von Red
4. März 2023
in gsi.wohnen, Gsiberg
A A
Foto: Thomas Fink

Foto: Thomas Fink

Share on FacebookShare on Twitter

Morscher Bauprojekte erhält fünf Gold-Auszeichnungen bei klimaaktiv. Der Bregenzerwälder Passivhaus-Pionier wurde bei fünf Wohnanlagen in Doren, Krumbach und Schnepfau mit dem höchsten Gütesiegel für nachhaltiges Bauen prämiert. Neben der hohen Energieeffizienz über die gesamte Nutzungsdauer überzeugen die zwischen 2019 und 2022 fertiggestellten Vorzeigegebäude auch wirtschaftlich. Die insgesamt 62 privaten und gemeinnützigen Wohnungen wurden gemeinsam mit der Wohnbauselbsthilfe Bregenz (WS) realisiert.

Der Bregenzerwälder Passivhaus-Spezialist Morscher Bauprojekte ist einmal mehr Pionier für nachhaltige und energiesparende Wohnanlagen. Das Unternehmen erhielt 2017 die österreichweit erste Gold-Auszeichnung für Mehrfamilienhäuser im Bewertungssystem klimaaktiv. Nun gab es für fünf weitere Gebäude die Bestnote. Die ausgezeichneten Passivhaus-Wohnanlagen in Doren, Krumbach und Schnepfau wurden zwischen 2019 und 2022 fertiggestellt und gemeinsam mit der Wohnbauselbsthilfe Bregenz (WS) realisiert. Das optimierte Bausystem und die Kooperation ermöglichten einen Mix aus insgesamt 62 leistbaren Eigentums- und gemeinnützigen Miet- und Mietkaufwohnungen.

WERBUNG

„Hohe Energieeffizienz, nachhaltige Rohstoffe, regionale Wertschöpfung, soziale Durchmischung und Leistbarkeit sind zentrale Kriterien für das Bauen, Wohnen und Zusammenleben der Zukunft. Wir haben dafür eine Lösung entwickelt. Die Auszeichnungen sind eine schöne Bestätigung für unseren Einsatz“, freut sich Günter Morscher, Geschäftsführer von Morscher Bauprojekte. Gold gibt es bei klimaaktiv ab 900 von 1.000 Punkten in den Kategorien Standort, Energie und Versorgung, Baustoffe und Konstruktion sowie Komfort und Gesundheit – die Morscher-Projekte erreichten bis zu 970 Punkte.

Der Bregenzerwälder Passivhaus-Spezialist Morscher Bauprojekte errichtet hochenergieeffiziente und leistbare Wohnanlagen. Die Wohnanlage Hirschau 77 in Schnepfau wurde kürzlich gemeinsam mit vier weiteren mit dem Gebäudestandard klimaaktiv Gold ausgezeichnet.

Langfristig nachhaltig
Morscher Bauprojekte konzentriert sich vor allem auf die langjährige Nutzungsphase der Gebäude. „Drei Viertel der Emissionen entstehen durch den Betrieb. Wir haben die gesamte Lebensdauer im Blick und senken mit einem hocheffizienten Bau- und Energiesystem den Verbrauch langfristig und nachhaltig“, erklärt Günter Morscher. Die hochwertige, bestens gedämmte Mischbauweise aus Stahlbeton und Holzelementen spart in Kombination mit Dreifach-Verglasung und einem Energiesystem aus Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Solarthermie jährlich bis zu 85 Prozent des Energieverbrauchs im Vergleich zum herkömmlichen Neubau. Bei der Errichtung setzt Morscher auf emissionsarme, nachwachsende Baustoffe sowie Handwerksbetriebe aus der Region.

Die fünf Passivhaus-Gebäude zählen mit einem Heizwärmebedarf von 9 bis 15 Kilowattstunden pro Quadratmeter (kWh/m²) zu den effizientesten wärmepumpenbeheizten Mehrfamilienhäusern Österreichs. Damit liegen die Wohnanlagen deutlich unter dem Durchschnitt typischer gas- oder fernwärmebeheizter Neubauten gleicher Größenordnung (85 kWh/m²). „Unser Konzept ist ein Beitrag zur Bewältigung der Klimakrise und schafft mit niedrigen Betriebskosten zugleich Entlastung für die Bewohnerinnen und Bewohner“, ist Günter Morscher überzeugt.

Factbox Morscher Bauprojekte – klimaaktiv Gold
– 5 Wohnanlagen mit 62 Wohnungen (Doren, Schnoran 403; Krumbach, Unterkrumbach 334, 335, 336; Schnepfau, Hirschau 77)
– Konstruktion: Mischbauweise aus Stahlbeton und Holzelementen
– Haustechnik: Wärmepumpe, PV- und Solaranlage
– Heizwärmebedarf: 9 bis 15 Kilowattstunden pro Quadratmeter
– Bauträger: Morscher Bauprojekte GmbH

Tags: BregenzerwaldKrumbachSchnepfauWohnen
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Enthüllungen eines Insiders: Die harte Realität von Gewalt, Verletzungen und Vernachlässigung gegenüber Einsatzkräften in Deutschland

nächster Artikel

Erste gemeinsame „Pflegeschule Vorarlberg“

weitere interessante Artikel

Dr. Surena Ettefagh in seiner Kanzlei in Frastanz. Foto: Bandi Koeck
Gsiberg

Surena Ettefagh – ein Leben zwischen Persien, Flucht und Hoffnung

12. März 2026
gsi.kolumne

Fußball – der ANDERE Blick! – Sturm Graz – SCR Altach 2:0 Top 6 verpasst – ABER Europa wartet!

9. März 2026
Foto: Charlotte Ableidinger
Gsiberg

Umfrage zeigt: Hausaufgaben sind für viele reine Zeitverschwendung

7. März 2026
Gsiberg

Fußball – der ANDERE Blick! – Red Bull Salzburg – SCR Altach 0:1 – Sensation perfekt!

6. März 2026
nächster Artikel
© Karin Nussbaumer

Erste gemeinsame „Pflegeschule Vorarlberg“

Heute beliebt

  • Reza Jianmehr aus Teheran lebt seit 2011 in Österreich. Foto: Privat

    Reza Jianmehr: „Die aktuelle Lage im Iran ist eine Katastrophe“

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Surena Ettefagh – ein Leben zwischen Persien, Flucht und Hoffnung

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Fußball – der ANDERE Blick! – Wir sind doch in den Top 6!!

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Sex, geheime Lüste und mehr – Interview mit der Betreiberin vom Swingerclub Hokuspokus

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Feldkirch erhält Bundesmittel für Klimaprojekte

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Fußball – der ANDERE Blick! – Wir sind doch in den Top 6!!

von GEEN
12. März 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! – Sturm Graz – SCR Altach 2:0 Top 6 verpasst – ABER Europa wartet!

von GEEN
9. März 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Alte Besen…

von ALWI
6. März 2026
0

CR Bandi Koeck blickt gerne genauer hin. Foto: Richard Mayer

Bandis Koecktail: Fernweh mit Sicherheitscheck oder: Wenn Reisekarten zu Risikokarten werden

von BK
28. Februar 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist