B-Girl Dora aus Wien und B-Boy The Wolfer aus Innsbruck gewannen am Samstag in der Marx Halle Wien den Red Bull BC One Cypher Austria, das wichtigste Breaking-Event Österreichs. Mit diesem Erfolg haben sie die Chance, Österreich beim Red Bull BC One Weltfinale zu vertreten.
Es war eine fulminante Show, die die österreichische Breaking-Szene vergangenes Wochenende in der Wiener Marx Halle ablieferte. Rund 80 B-Girls und B-Boys haben am Freitag im Qualifier zum Red Bull BC One Cypher Austria um die begehrten Startplätze beim hochkarätigsten Breaking-Bewerb des Landes gekämpft. Für das Österreich-Finale qualifizierten sich die besten 8 B-Girls und 16 B-Boys und battelten einen Tag später um den Triumph bei der wichtigsten heimischen Solo-Competition für Breaker – und das zum ersten Mal seit Monaten vor Publikum. Nach spannenden Battles überzeugten B-Girl Dora aus Wien und B-Boy The Wolfer aus Innsbruck die Juroren B-Boy Lilou, B-Girl AT und B-Boy Lagaet mit ihren Moves. Sie haben nun mit ihrem Erfolg die Chance, beim Red Bull BC One World Final am 5. und 6. November in Polen für Österreich an den Start zu gehen.
Erstes Tanzevent Österreichs mit Publikum
Nach Monaten mit Events ohne Live Publikum, ist der Red Bull BC One Cypher Austria 2021 eine der ersten Indoor Veranstaltungen mit Zuschauern in ganz Österreich. Dementsprechend groß war die Vorfreude der B-Girls und B-Boys, den Breaking-Fans ihre besten Moves zu den Beats von DJ Cosmic live und vor Ort zu zeigen.
„Die Crowd gibt mir so viel Energie, das ist für mich einfach extrem wichtig“, betont B-Boy The Wolfer wenige Augenblicke nach seinem insgesamt dritten Erfolg beim Red Bull BC One Cypher Austria. „Vor allem im ersten Battle gegen B-Boy Thirsty-J brauchte ich die Rückmeldung aus dem Publikum, um meine Sicherheit wiederzufinden und meine besten Moves zu zeigen.“
Insgesamt 120 begeisterte Zuschauer konnten unter Einhaltung aller behördlichen Vorgaben die Battles in der Marx Halle Wien live miterleben. Angeheizt von den Hosts Redchild und Mario Bee zeigten die Stars der österreichischen Breaking-Szene Tanzsport auf höchstem Niveau und hypten die Crowd.
„Es war richtig genial, endlich wieder auf einem Event zu sein“, freut sich Raffael Löbl. „Nach ein paar Minuten hat man komplett darauf vergessen, dass man eigentlich eine Maske trägt und hat voll mitgefiebert mit den B-Girls und B-Boys auf der Bühne.“ Für Anna Obe, selbst Tänzerin, war die Energie, die während der Battles zwischen Publikum und Breaker entstanden ist, eine richtig coole Erfahrung. „Wie sich die Tänzer auf der Bühne miteinander gebattlet haben und auf die Moves des jeweils anderen reagiert haben, war für mich besonders beeindruckend.“
B-Girl Dora lässt der Konkurrenz keine Chance
B-Girl Dora ging als Titelverteidigerin in den Red Bull BC One Cypher Austria 2021, nachdem sie 2019 die bis heute letzte Ausgabe gewonnen hat. Zwar schickten sich die Tiroler B-Girls Sina oder Finalgegnerin Esthalavista an, die Favoritin zu stürzen, doch B-Girl Dora konnte in jedem Battle zulegen. Im Finale zeigte sie gleich in der ersten Runde mit dem Headspin ihren Signature-Move und machte klar, dass sie den Red Bull BC One Cypher Austria 2021 unbedingt gewinnen wollte.
„Es ist natürlich riskant, wenn man so wie ich auf der Bühne sehr viel improvisiert. Aber ich habe mich heute gut gefühlt und habe dann im Finale meine besten Powermoves gezeigt“, erklärte B-Girl Dora nach ihrer erfolgreichen Titelverteidigung. „Die Konkurrenz war heuer aber richtig stark. Es waren so viele talentierte B-Girls am Start und darauf bin ich richtig stolz, dass Österreich so viele aufstrebende Breaker hat.“
B-Boy The Wolfer holt sich seinen dritten Titel beim Red Bull Cypher Austria
B-Boy The Wolfer ging als der große Favorit auf den Sieg in den Red Bull BC One Cypher Austria 2021 – und in der ersten Runde gegen B-Boy Thirsty-J merkte man ihm an, dass er nach so vielen Monaten ohne Battle ein wenig brauchte, um seinen Rhythmus zu finden. Doch nach dem Auftakterfolg wurde The Wolfer von Runde zu Runde sicherer und seine Moves wurden immer kraftvoller und intensiver. Im Halbfinale gegen B-Boy Hynamite aus Wien und im Finale gegen seinen Herausforderer B-Boy Pacho aus Innsbruck zeigte sich The Wolfer so, wie ihn die Breaking-Fans kennen, brachte seine stärksten Moves auf die Tanzfläche und holte überlegen seinen insgesamt dritten Red Bull BC One Cypher Austria Erfolg.
„Ich bin richtig glücklich nach meinem dritten Erfolg beim Red Bull BC One Cypher Austria“, sagte B-Boy The Wolfer und denkt schon einen Schritt weiter. „Ich freue mich schon auf das Weltfinale in Polen. Die Vorbereitungen darauf starten ab jetzt. Ich will Österreichs Breaking-Community beim Red Bull BC One World Final erfolgreich vertreten und stolz machen.“
Die beiden Gewinner haben am Samstag nicht nur das wichtigste Breaking-Event Österreichs gewonnen, sondern unterstrichen mit ihrer Leistung ihre Anwartschaft auf mögliche Startplätze für Österreich bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris.
Breaking wird 2024 olympisch
2024 stehen die besten nationalen B-Girls und B-Boys zum allerersten Mal überhaupt auf der olympischen Bühne und kämpfen um die ersten Goldmedaillen in der Geschichte dieser Sportart. Darum gilt das Red Bull BC One Cypher Austria 2021 schon als erster Gradmesser für Österreichs Breaker hinsichtlich der Olympischen Spiele 2024 in Paris. Das ist zwar noch Zukunftsmusik – aber dieses sportliche Highlight wird der österreichischen Breaking-Szene zusätzlich Flügel verleihen.
Über Red Bull BC One
Red Bull BC One ist der größte und prestigeträchtigste Breaking-Einzelwettbewerb der Welt und gilt in der Szene als der wichtigste Titel, den man gewinnen kann. Jedes Jahr kämpfen tausende Breaker weltweit um die Chance, sich für das Weltfinale zu qualifizieren. Die besten B-Boys und B-Girls verdienen sich dabei mit ihren Erfolgen bei weltweit über 50 Qualifier-Events wie den Red Bull BC One Cypher Events oder den Red Bull BC One E-Battles das Recht, sich auf der Bühne des Red Bull BC One World Finals zu batteln. Seit 20 Jahren ist Red Bull im Bereich Breaking aktiv, seit 2004 fanden 17 Red Bull BC One World Finals in Großstädten überall auf der Welt statt. Die Premiere feierte das Red Bull BC One World Final 2004 in Biel in der Schweiz, 2020 machte es Station im Hangar-7 in Salzburg. 2021 wird das Red Bull BC One World Final am 5. und 6. November in Polen stattfinden.