10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start gsi.verein

Gisinger haben mehr Milch als Nofler: Ein besonderer Brauchtumsverein stellt sich vor

von BK
4. Februar 2021
in gsi.verein
Lesezeit: 5 mins read
A A
0

Obgleich nur 20 Mitglieder stark, kann der Verein der Gisig`r Milchsüppl`r um Präsident Karlheinz Allgäuer einiges mehr als „Suppa, Suppa…rühra!“ gragölen.

Von Bandi Koeck

WERBUNG

Seit 1986 existieren die Gisigr Milchsüpplr, ein Verein, bei dem Fasching und Funken zunftvoll hoch gehalten werden.

Gsi.News: Ihr lebt und liebt die närrische Zeit. Doch wie sieht der Fasching bei euch genau aus?
Karlheinz Allgäuer: Der Kinderumzug findet immer am Faschingsdienstag um 10 Uhr mit über 800 Kindern aus Schulen, Kindergärten und Spielgruppen aus Gisingen und auch aus der Nachbargemeinde statt. Es steckt viel Arbeit und organisatorischer Aufwand dahinter. Jedes Kind bekommt von uns „Zückerle“. Diese müssen abgewogen und verpackt werden. Diese werden eine Woche zuvor von uns in die Bildungseinrichtungen zugestellt. Am Faschingsdienstag werden vor dem Umzug vom Elternverein und uns Krapfen und Brezel in Säcken nach Gruppen und Klassen in Kisten verpackt. Tee wird ausgeschenkt. Aber die Mühe lohnt sich, wenn man die leuchtenden Augen der Kinder sieht. Auch wir Erwachsenen verkleidung uns gerne und sind jedes Jahr gerne mit dabei.

Gsi.News: An wie vielen Umzügen wart ihr 2020 beteiligt?
Allgäuer: Bei unserem letztjährigen Einsatz waren wir bei sechs Umzügen dabei: LNT Schlins, Götzis, Altstätten/CH, Alberschwende, Schnifis und natürlich unserem eigenen in Gisingen. Das besondere waren unsere selbst entworfenen und selbst geschweißten Bikes. Über fünf Jahre hat man uns mit den Bikes gesehen. Sie sind im Fasching immer gut angekommen. Wir entschlossen uns dann im Verein dazu, diese nicht einfach in die Presse zu schmeißen, sondern eine Versteigerung für den guten Zweck zu machen. Der Erlös kam einer Familie im Dorf zugute, die es dringend brauchte.

Gsi.News: Im Gegensatz zum Fasching: Wie geht so ein Funken bei euch von statten?
Allgäuer: Die Funkentanne wird immer eine Woche zuvor gestellt. Freitag und Samstag heißt es Funken bauen. Dieser erreicht bei uns eine Höhe von 18 Meter, mit der Hexe 20 Meter und die Tanne ist 23 m hoch. Wie jedes Jahr machen wir ein besonderes Klangfeuerwerk, da wir eigene Pyrotechnikern im Verein haben. Der traditionelle Funken ist bei Alt und Jung ein beliebter Treffpunkt. Am Funkensamstag um 14 Uhr werden drei Kinderfunken von Kindern gebaut. Als Dankeschön bekommen die Kinder zur Pause Tee, Limo und Würstchen. 2020 gab es ein besonderes Highlight: Um 15.30 Uhr fand die Bike-Versteigerung statt. Für uns mit einem lachenden und mit einem weinenden Auge. Wir haben viele lustige Sachen erlebt und hängen an diesen Erinnerungen. Freude machte auch, dass auch Prominente wie Bürgermeister, Ortsvorsteher oder Stadtvertreter zu uns fanden und mitsteigerten. Heute sieht man noch ein paar Bikes im Dorf herumfahren. Doch leider spielte 2020 das Wetter nicht mit und wir mussten das Funkenanzünden auf Sonntagmittag verschieben. Diese zwei großen Veranstaltungen werden mit anderen Vereinen wie etwa der WIGI, OF, MV oder Elternverein zum Highlight in der Gemeinde und wir helfen uns gemeinsam.

Gsi.News: 2021 ist auch bei euch komplett anders. Was heißt das genau?
Allgäuer: Wir machen dieses Jahr eine Faschingspause, um neue Energie zu tanken und um uns Gedanken zu machen, wie der Fasching für uns weitergeht mit einem neuen Thema als Fußgruppe oder einem Wagen. Wir sind uns noch nicht sicher. Unseren Veriensraum, den wir seit zwei Jahren haben und in dem wir uns einmal im Monat zu Themenabenden oder einfach nur so zum Quatschen getroffen haben, ist geschlossen. Leider müssen wir heuer den Kinderumzug absagen. Die Verordnungen der Bundesregierung lässt es nicht zu, so eine Veranstaltung abzuhalten. Ob der Funken stattfindet, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Wir müssen jetzt alle zusammenhalten, damit wir die Pandemie bezwingen. Das ist das Wichtigste! Danach planen wir neu durchzustarten. 2022 wird es wieder den Kinderfaschingsumzug und den Funken in Gisingen geben. Wir hoffen, dass dann diese Pandemie überstanden sein wird!

Interessantes zum Verein:

Wie kam es zum Namen:
Nofler und Gisinger haben immer konkurriert. Die Nofler haben zu wenig Milch gehabt. Die Gisinger hatten genug davon. Da haben sich die Gisinger gesagt, bevor wir es den Noflern geben, schütten wir es in den Dorfbrunnen. So entstand der Name „Gisigr Milchsüpplr“.

Neumitglieder sind willkommen:
Wer Interesse hat, die Zunft zu unterstützen oder sich aktiv am Dorfgeschehen einzubringen, kann sich gerne beim Verein melden!
Kontakt: http://milchsueppler.gisingen.at, Karlheinz Allgäuer, Kapfstraße 79/4, 6800 Feldkirch, Tel. 0664/5968881

Tags: Coronavirus in VorarlbergFaschingFeldkirch
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG

weitere interessante Artikel

Die wiedergewählten Chargen: Florian Gruber, Tobias Ender und Simon Ender.
gsi.verein

Neuwahlen bei der Feriensippe Montfort

22. April 2025
PD/WSV Nofels
gsi.verein

WSV Nofels kürt seine Vereinsmeister 2025

31. März 2025
Der Clunia-Vorstand (vlnr): Maximilian Mayr, Luca Schöch, Marie Hammerer, Sophia Stieger, Lisa-Marie Handle, Jonas Prenn, Kevin Rusch.
Foto: KMV Clunia/Öller
gsi.verein

Gemeinsamer Osterkommers der Clunia, Sonnenberg und Rhenania

27. März 2025
Präsentierten das neue „Kunstwerk für die Ewigkeit“: Barbara Flügel, Carola Eugster und Andreas Uher vom Verein VergissMichNicht mit den beiden Künstlerinnen Jackie Monteiro (ganz links) und Maribel Rico (2. von rechts).
gsi.verein

Erinnerungen für die Ewigkeit: Vier Jahre Sternenkind-Fotografie in Vorarlberg

25. März 2025
nächster Artikel
(c) Victor Marin

Begabung, Begeisterung und endlich wieder ein Auftritt!

Heute beliebt

  • Barbara Husar. Foto: Bandi Koeck

    Gsibergerin der Woche: Barbara Husar und die EUTER-Erhebung dieses Wochenede in Feldkirch

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Alberts Notion: Das wird man doch noch sagen dürfen!

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • KARMA … wie das Leben so spielt

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Informationsabend zur Medienerziehung im digitalen Zeitalter

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Fußball – der ANDERE Blick: SCR Altach entlässt Trainer Ingolitsch nicht

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Das wird man doch noch sagen dürfen!

von ANDA
8. Mai 2025
0

Gerd Ender in Altach. Foto: Privat

Fußball – der ANDERE Blick: SCR Altach entlässt Trainer Ingolitsch nicht

von GEEN
5. Mai 2025
0

Gerd Ender in Altach. Foto: Privat

Fußball – der ANDERE Blick: Hartberg:SCR Altach 2:0

von GEEN
4. Mai 2025
0

Sandro Frick. Foto: Bandi Koeck

Sandros Bewegungskolumne: Macht Stress krank?

von BK
1. Mai 2025
0

Eventkalender

Zukünftige Veranstaltungen
Gemeinsam im Museum – Museum visuell erleben, Führung in Gebärdensprache (ÖGS)
Feldkircher Wochenmarkt
Musik und Märchen aus Afrika / Timna Brauer: Auf den Spuren des Löwen
Musikalische Lesung mit Timna Brauer: Hommage an Arik Brauer
Kinomontag für Senioren: Garfield

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist