10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Gsiberg

Feldkirch entwickelt neue Jugendstrategie

von Red
7. Juli 2020
in Gsiberg, Politik
A A
© Patricia Mogli Keckeis

© Patricia Mogli Keckeis

Share on FacebookShare on Twitter

Offene Jugendarbeit bleibt wichtige Mitgestalterin: In der Stadtvertretungssitzung am heutigen Dienstag steht die neue Jugendstrategie „J:FK 20+“ zur Diskussion und zur Abstimmung.

Der Auftrag dafür wurde bereits Anfang 2019 als Ergebnis aus dem einstimmig verabschiedeten Stadtentwicklungsplan erteilt. Basis für die neue Strategie sind zudem das Kinder- und Jugendkonzept aus dem Jahr 1995, dessen Erweiterungen 2007 und 2013 und nicht zuletzt die Beteiligungsprozesse zum neuen Jugendhaus und zum Spiel- und Freiraumkonzept. Eine erste Skizze wurde vom Jugendausschuss unter dem Vorsitz der damaligen Stadträtin Ingrid Scharf und im Beisein von Vertretern des Vereins „Offene Jugendarbeit Feldkirch“ einstimmig zur weiteren Ausarbeitung empfohlen.

WERBUNG

Das neue Papier sieht eine Erweiterung der Aktivitäten im „Graf Hugo“ vor, wo neben den seit Jahrzehnten bewährten Angeboten der Offenen Jugendarbeit sichergestellt werden soll, dass es Angebote für alle Jugendlichen, unabhängig von ihrer Herkunft, Religionszugehörigkeit und sozialen Ausstattung gibt. Wichtig ist es Bürgermeister Wolfgang Matt, festzustellen, dass „die Arbeit des Vereins Offene Jugendarbeit nicht beschnitten, sondern vielmehr ergänzt wird.“ Und der Bürgermeister weiter: „Gerüchte, die Stadt wolle den Verein ‚auflösen‘, entbehren jeglicher Grundlage. Zum einen kann sich ein Verein nur selbst auflösen, zum anderen wissen alle Verantwortlichen um die Verdienste, die sich der Verein in der Jugendarbeit erworben hat. Die Vereinsmitglieder sind auch in Zukunft eingeladen, ihr fachliches Know-How im begleitenden Fachbeirat einzubringen.“

Die neue Gesamtstrategie wurde in mehreren Prozessschritten ausgearbeitet; entstanden ist ein Organisationskonzept, das die Offene Jugendarbeit als einen von vier Fachbereichen der Abteilung Jugend/Ehrenamt/Integration zuordnet. Dies ist dem Willen geschuldet, die Jugendarbeit in Feldkirch künftig verstärkt sozialräumlich zu betrachten und diese noch bedarfs- und ressourcenorientierter gestalten zu können. Dadurch ist es möglich, zum Beispiel Schulen, Mobile Jugendarbeit, Spiel- und Sportplätze, Schulsozialarbeit etc. deutlich besser mit den im Wirkungsfeld der Stadt Feldkirch liegenden Fachbereichen (Jugendservice, Offene Jugendarbeit, Jugendbeirat) abzustimmen. Dass der Vereinsvorstand in einem neu zu installierenden Fachbeirat eine wichtige Funktion innehaben soll, versteht sich von selbst.

Die Stadtvertretung wird am Dienstag zunächst über das Organisationskonzept diskutieren und abstimmen. Wie dieses in weiterer Folge mit Inhalten gefüllt wird, ist dann Aufgabe aller beteiligten Systempartnerinnen und Systempartner. „Mit diesem neuen Ansatz“, so Bürgermeister Matt, „leistet die Stadt Feldkirch ihren Beitrag zur Umsetzung der landesweiten und im Projekt ‚Marke Vorarlberg‘ definierten Prämisse, dass Vorarlberg 2035 der chancenreichste Lebensraum für Kinder und Jugendliche sein soll.“

Tags: Feldkirch
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Lesespaß für alle 24/7: Neue Bücherschränke in Feldkirch

nächster Artikel

Feschmarkt feiert 10-jähriges Bestehen

weitere interessante Artikel

Textbezogenes Symbolbild von ChatGPT generiert.
gsi.kolumne

Susi reloaded # 215: KI for President

27. September 2026
S.D. Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein mit den Honorarkonsuln beim Empfang auf Schloss Vaduz. (Quelle: IKR/Roland Korner)
Liechtenstein

Liechtensteinische Honorarkonsuln zu Besuch

21. September 2026
BGM Thomas Fitz vor dem Krone Areal, zukünftig neues Gemeindeamt. Fotos: Gemeinde
Politik

Fußach gestaltet seinen Ortskern neu

19. September 2026
Feldkirch © Stadt Feldkirch/Alfare
Politik

Bescheid zum Gemeindegut Altenstadt: Stadt prüft weitere rechtliche Schritte

16. September 2026
nächster Artikel

Feschmarkt feiert 10-jähriges Bestehen

Heute beliebt

  • Fotos: Bandi Koeck

    Das war der Brausilvester 2026: Ein Fest für die ganze Familie im Messequartier Dornbirn

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Diese tollen Schnäppchen warten beim Tisner Flohmarkt

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Gsiberger der Woche: Uwe Marent, Gründer der Berufsdetektei und Sicherheitsdienst

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Erinnern, zuhören, weitergehen: Tag des Denkmals führt in Hohenems zur Habsburg

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Briefe von Gerd: Sexuelle Fantasien

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Textbezogenes Symbolbild von ChatGPT generiert.

Susi reloaded # 215: KI for President

von SUSI
27. September 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Die Falle „Entbürokratisierung“ schnappt zu

von ALWI
23. September 2026
0

Gerd Ender in Altach. Foto: Privat

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach –  Rückblick auf die ersten sechs Runden

von BK
14. September 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Die KI und das moralische Dilemma

von ALWI
9. September 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist