10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start gsi.service gsi.event döt.gsi

Das war das 1. Klimaberg Genussfest „feinheimisch“

von Seb
16. September 2025
in döt.gsi, Österreich
A A
Anton Aschbacher (GF Klimaberg), Klaus Tschaitschmann (ORF Radio Kärnten) und Wolfgang Hinteregger (Klimaberg-Pionier und Hinteregger Hotels) 
Copyright: Roland Holitzky

Anton Aschbacher (GF Klimaberg), Klaus Tschaitschmann (ORF Radio Kärnten) und Wolfgang Hinteregger (Klimaberg-Pionier und Hinteregger Hotels) Copyright: Roland Holitzky

Share on FacebookShare on Twitter

Am 6. und 7. September 2025 veranstaltete der Klimaberg Katschberg gemeinsam mit seinen Partnerbetrieben das erste Klimaberg Genussfest „feinheimisch“.

Am Samstag konnten Gäste bei zwei geführten Wanderungen den Katschberg erkunden. Ein besonderes Highlight an diesem Tag war das Almfest auf der Pritzhütte von Familie Neuschitzer, mit festlichem Ponyalmabtrieb am Nachmittag. Beim Platzkonzert der Marktkapelle Eberndorf-Kühnsdorf konnte man sich auf den regionalen Klimaberg-Genuss im Hotel Das Katschberg vom Klimaberg-Gründer Wolfgang Hinteregger einstimmen.

Der große Genusstag mit ORF-Radio-Kärnten-Frühschoppen

WERBUNG

Der Sonntag stand ganz im Zeichen von regionalem Genuss, Musik und Geselligkeit – mit einem kulinarischen Markt, auf dem Produkte aus der Region präsentiert wurden: Honigprodukte vom Biohof Melanie und Andreas Brugger, Joghurt und Topfenbällchen, Brot und Reindling von Lisa Kerschhaggl, Klimanudeln, Hasenöhrln von den Hinteregger Hotels, eine Adventweg-Glühwein-Einstimmung, das am Katschberg nachhaltig gebraute Katschbeer von Christoph Hofmayer und vieles mehr. Ergänzt wurde das Angebot durch zahlreiche Aussteller beim Handwerksmarkt. Ein besonderes Ereignis war der ORF Radio Kärnten Frühschoppen mit dem beliebten Moderator Klaus Tschaitschmann. Er präsentierte den Katschberg und führte Interviews mit den Veranstaltern Wolfgang Hinteregger und Christoph Hofmayer, Bürgermeister Franz Aschbacher von Rennweg sowie Vizebürgermeister Roland Holitzky von St. Michael. Für Musik und Unterhaltung präsentierten sich die Marktkapelle Ebendorf-Kühnsdorf, die Schörgen-Toni-Musik aus dem Lungau, die Alphornmusi aus dem Katschtal und die Katschberger, mit ihrem Katschberg-Herz-Lied. Das Katschberg-Herz ist Symbol in der Region für die Liebe zur Natur, für Gastfreundschaft und Herzlichkeit. Für Familienunterhaltung war mit Hüpfburgen, Feuerwehrmann Sven, Popcorn, Kinderschminken und Ponyreiten bestens gesorgt. Die große Tombola sorgte mit Urlaubsgutscheinen in den Hinteregger-, Falkensteiner-Hotels, bei den Alpenhaus- und Landal-Appartements für Begeisterung. Eine Rennwegerin durfte sich über einen der Hauptpreise – eine Ski-Saisonkarte der Bergbahnen Katschberg – freuen. Der weitere Hauptpreis, zwei Nächte im Hinteregger Hotel Das Katschberg, ging an einen Gast aus der Region.

Klaus Tschaitschmann und Christoph Hofmayer (Unternehmer, Brauwirtshaus Stamperl und weitere). Copyright: Roland Holitzky

Das erste Genussfest am Katschberg ist Auftakt in die Wandersaison und zeigt, wie genussvoll ein Urlaub auch im September und Oktober am Katschberg sein kann. Im Rahmen der Katschberger HoamART folgen weitere Programmpunkte in den nächsten Wochen: Das 15. Alphorn-, Weisen- und Jagdhornbläsertreffen mit dem Echokonzert im Gontal am 13. September, Erntedankfeste und Kirchtage in der Region sowie der 2. Sautanz am Katschberg am 17. und 18. Oktober. Den stimmungsvollen Abschluss bildet der bekannte Adventweg am Katschberg, der am 26. November 2025 eröffnet wird.

Die Katschberger. Copyright: Roland Holitzky

Die Initiative Klimaberg Katschbergwurde 2020 von den beiden Pionieren Wolfgang Hinteregger und Anton Aschbacher gegründet. „Nachhaltigkeit im Tourismus und Regionalität im Fokus“ – so kann man die Initiative zusammenfassen. Das 1. Klimaberg Genussfest verbindet Regionalität, Kulinarik, Partnerschaft und Zusammenarbeit – ein Festival für Gäste und Einheimische – für Erwachsene und Kinder.

Tags: DötgsiEventKatschbergKulturÖsterreich
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Fingierter Raubüberfall? Polizei spricht von schwerem gewerbsmäßigem Betrug

nächster Artikel

Von Dumper eingeklemmt: Tödlicher Verkehrsunfall in Triesenberg

weitere interessante Artikel

Fotocredit: Lech Zürs Tourismus by Simon Rainer
döt.gsi

20 Jahre Der Weiße Ring in Lech am Arlberg – Ein Jubiläum, das Maßstäbe setzte

19. Januar 2026
Sternsinger Pfarre Kirchdorf
Familie Geistberger: Mama Isabella als Begleitperson mit Tochter Katharina (Sternträgerin) und Sohn Lukas (grüner Umhang) sowie Nichte Johanna und Neffe Sebastian. „Es ist cool, dass ihr uns am Sonntag besucht. Da kann ich euch erleben, während der Woche bin ich in der Arbeit“, war eine Reaktion von vielen Menschen, die sie besuchten.
Foto: Jack Haijes
Österreich

Sternsingen 2026: Gemeinsam für eine gerechte Welt

27. Dezember 2025
Musikalischer Beitrag vom Balkon der Häusle-Villa durch ein Posaunenquartett. Bilder: Gemeinde
döt.gsi

Advent im Park feierte gelungene Premiere

18. Dezember 2025
Johannes Spies und Horst Schreiber im Saumarkt. Foto: Bandi Koeck
Österreich

Ein Abend der kritischen Zeitgeschichte im Theater am Saumarkt

16. Dezember 2025
nächster Artikel
Foto: Landespolizei

Von Dumper eingeklemmt: Tödlicher Verkehrsunfall in Triesenberg

Heute beliebt

  • Rückkehr auf die Bühne: Die Saumarkttheaterkinder sind wieder im Einsatz

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Alberts Notion: Gefahren des Reichtums

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Saumarkt Theater Kinder mit neuem Stück auf Weihnachtsfahrt

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Alle Faschingsumzüge im Überblick: Die Fasnacht 2026 in Liechtenstein, Vorarlberg und der Ostschweiz

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Saumarkt TheaterKinder: Weihnachtstheater im Expresstempo

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Gefahren des Reichtums

von ANDA
22. Januar 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Die Verachtung der Moral

von ANDA
10. Januar 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberst Notion: Klimaklage. Weihnachtsgeschenk aus der Schweiz

von ANDA
23. Dezember 2025
0

© Bild von Ylanite Koppens auf Pixabay

Susis Gedankenwelt Weihnachtsspezial – Von drauß‘ vom Laden komm ich her  

von SUSI
21. Dezember 2025
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist