10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start gsi.service gsi.event döt.gsi

Tolle Premiere vom Zauberer von Oz im Alten Hallenbad

von BK
6. April 2025
in döt.gsi, Kultur
A A
Die Hauptdarsteller des Zauberers von Oz. Fotos: Bandi Koeck

Die Hauptdarsteller des Zauberers von Oz. Fotos: Bandi Koeck

Share on FacebookShare on Twitter

„Der Zauberer von Oz – Mut wächst auf dem Weg“ begeistert Feldkirch: Musicalpremiere als farbenfrohes Gesamtkunstwerk

Eine Premiere, die es in sich hatte: Am heutigen Sonntag, den 6. April, verwandelte sich das Alte Hallenbad in Feldkirch in ein pulsierendes Bühnenwunder, als das Musical „Der Zauberer von Oz – Mut wächst auf dem Weg“ seine gelungene Premiere feierte. Zwei ausverkaufte Vorstellungen – eine am Vormittag um 10.30 Uhr, die zweite am späten Nachmittag um 17 Uhr – sorgten für strahlende Kinderaugen, begeisterte Familien und minutenlangen Applaus.

Text, Fotos und Video: Bandi Koeck

WERBUNG

Musikschuldirektor Nikolaus Netzer fand schon vor Beginn der Show große Worte: „Das ist der Broadway von Feldkirch!“, sagte er, und die Produktion sei „in Vorarlberg in dieser Form einzigartig.“ Und er sollte recht behalten: Was sich auf, hinter und neben der Bühne tat, war ein mitreißendes, kindgerechtes, aber zugleich tiefgründiges Spektakel mit viel musikalischem Feingefühl, kreativer Raffinesse und einem bemerkenswert hohen Anspruch an die Darbietung – ganz gleich ob beim Schauspiel, Tanz, Gesang, Bühnenbild oder den detailverliebten Kostümen.

Kleine Stars, große Bühnenpräsenz

Im Zentrum der Geschichte stand Dorothy, gespielt von der zehnjährigen Anna Formanek aus Feldkirch, die die Rolle mit einer Natürlichkeit, Ausstrahlung und einem Bühneninstinkt verkörperte, der beeindruckte. Ihr zur Seite: Linda alias Rosalie Rainer als Glinda, die gute Hexe, sowie Amelie Kirchmann, die erneut als Hündchen Toto nicht nur charmant über die Bühne flitzte, sondern auch den Rhythmus des Publikumsherzens traf.

Die berühmten Begleiter auf Dorothys Reise – Strohmänner, Blechmänner und Löwen – wurden von einem fantastischen Ensemble gespielt: Mona Gonzenbach, Katharina Rederer und Greta Schäfer-Griesser verliehen den Strohmännern Witz und Leichtigkeit, Florian Deutschmann, Aymila In und Pera Teker hauchten den Blechmännern bzw. -frauen Leben ein. Die mutigen Löwen – Felicia Targonska, Charlotte Mähr und Philomena Mähr – balancierten gekonnt zwischen Angsthasigkeit und Heldenmut.

Als böse Hexe sorgte Camilla Schmid für den dramatischen Spannungsbogen – und Wolfgang Veit als der große Zauberer von Oz brachte ein würdiges und geheimnisvolles Finale auf die Bühne.

Die schönsten Szenen auf Gsi.NewsTV:

Ein multimediales Gesamterlebnis

Geleitet wurde das aufwendig inszenierte Musical von Friederike Graf und Christine Schneider, die auch den einstudierten Kinderchor mit sicherer Hand dirigierte. Die ausdrucksstarke Ballettgruppe, unter der Leitung von Verena Russo Haftel, schlüpfte in fantasievolle Rollen als Zaubervögel, Affen und Mäuse und verzauberte das Publikum tänzerisch.

Hinter den Kulissen lieferten 28 Kinder aus der Kreativwerkstatt – angeleitet von May-Britt Chromy – beeindruckende Leistungen. Sie gestalteten Requisiten, Projektionen, Flyer, Plakate und sogar die Eintrittskarten. Der visuelle Eindruck war dementsprechend professionell und rundum stimmig.

Für die musikalische Begleitung sorgte eine fein abgestimmte Liveband unter der Leitung von Christian Lebar, mit Arrangements von Bastian Berchtold. Von Klarinette, Violine und Cello bis hin zu Schlagwerk und Kontrabass – hier wurde auf hohem Niveau musiziert. Kerstin Resch-Köck sorgte mit kreativen und liebevollen Kostümen für märchenhafte Bühnenbilder, Petra Knafl mit der Maske für Charaktertiefe und Wandlungsfähigkeit. Die Technik (Licht und Ton) lag in den professionellen Händen von Jörg Nolte und Stefan Greussing.

Fazit: Mehr als ein Kindermusical

„Mut wächst auf dem Weg“ – dieser Untertitel war nicht nur dramaturgischer Leitfaden, sondern auch eine Botschaft an das Publikum: Mut, Herz, Verstand und Fantasie – das alles brauche es, um den eigenen Weg zu gehen, so Friederike Graf am Ende der Vorstellung. Dass aus der Idee eines Schulprojekts ein echtes Bühnenjuwel wurde, ist der beste Beweis dafür, was kreative Köpfe mit Hingabe schaffen können. Das Alte Hallenbad bebte förmlich vor Begeisterung – ein Zeichen dafür, dass Der Zauberer von Oz in Feldkirch wahrlich magisch war.

Jetzt, da sich das Oz-Kapitel nach zwei intensiven Jahren schließt, steigt die Spannung: Was kommt als Nächstes? Die Latte liegt hoch – aber wer ein Publikum so begeistern kann, dem gelingt sicher auch das nächste Bühnenabenteuer.


Factbox – Musical: Der Zauberer von Oz – Mut wächst auf dem Weg

📍 Ort: Altes Hallenbad Feldkirch
🎭 Premiere: Sonntag, 6. April 2025
🕰️ Vorstellungen: 10.30 Uhr & 17.00 Uhr
👧 Dorothy: Anna Formanek
🧙‍♂️ Zauberer von Oz: Wolfgang Veit
🧹 Hexe: Camilla Schmid
🎶 Musikleitung: Christian Lebar
🧵 Kostüme: Kerstin Resch-Köck
🎨 Kreativwerkstatt: Leitung May-Britt Chromy
🎤 Chorleitung: Christine Schneider
💡 Technik: Jörg Nolte & Stefan Greussing
🩰 Ballett: Leitung Verena Russo Haftel
🎼 Arrangements: Bastian Berchtold
🎟️ Produktion: Musikschule Feldkirch / Kreativwerkstatt
🌟 Mitwirkende: Über 60 Kinder & Jugendliche, 2 Regisseurinnen, Liveband, Technik- und Kreativteams

Tags: Altes HallenbadKinderKulturLiveMusikschuleTanzTheaterTipps
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

89-Jähriger Wanderer beinahe abgestürzt

nächster Artikel

Das war die 10. Schau der Dornbirner Messe

weitere interessante Artikel

Das Herbstprogramm. Grafik mit KI erstellt
Kultur

Zwischen Berlin und Israel: Gallery 18 18 18 startet mit vielfältigem Herbstprogramm

20. September 2026
Bild: Marktgemeinde Rankweil
Kultur

Rankler Büchertag – Literatur in der Stickerei

18. September 2026
Kinderstadt KleinFeldkirch 2026 © Stadt Feldkirch
döt.gsi

Leider nur alle zwei Jahre: Kinderstadt KleinFeldkirch auch heuer ein Erfolg

17. September 2026
igFEM_Collage
Kultur

Frauen lesen: #igfem bringt feministische Literatur aus Vorarlberg nach Ludesch

16. September 2026
nächster Artikel
Symbolbild Halle mit eSports. Fotos: Bandi R. Koeck

Das war die 10. Schau der Dornbirner Messe

Heute beliebt

  • Laura Bilgeri im Backstage-Bereich der Brauerei Frastanz kurz bevor ihrem Konzert als Vorband von Alvaro Soler. Foto: Bandi Koeck

    Laura Bilgeri: Zwischen Hollywood, Jazz und Rock’n’Roll

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Nackt, ehrlich, ungewöhnlich – Antje Mönning liest entblößt und entblößt zugleich

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Fußach gestaltet seinen Ortskern neu

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Wertvolle Gewässer-Biotope in Feldkirch

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Liechtensteinische Honorarkonsuln zu Besuch

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Gerd Ender in Altach. Foto: Privat

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach –  Rückblick auf die ersten sechs Runden

von BK
14. September 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Die KI und das moralische Dilemma

von ALWI
9. September 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Island, Nation der Walfänger

von ALWI
1. September 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Honorare in der Justiz

von ALWI
23. August 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist