10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Gsiberg

Gesunde Ernährung als Triebfeder für Klima- und Naturschutz

von TOFI
12. Juni 2024
in Gsiberg, Wirtschaft und Recht
A A
KlimaVOR!, der Verein zur Förderung der Klimaneutralität Vorarlbergs, diskutierte beim Klima-Hock in der Dornbirner Mohrenbrauerei über zukunftsweisende Ernährung und Landwirtschaft. Im Bild: Angelika Stöckler und Matyas Scheibler.

KlimaVOR!, der Verein zur Förderung der Klimaneutralität Vorarlbergs, diskutierte beim Klima-Hock in der Dornbirner Mohrenbrauerei über zukunftsweisende Ernährung und Landwirtschaft. Im Bild: Angelika Stöckler und Matyas Scheibler.

Share on FacebookShare on Twitter

Verein KlimaVOR! ortet Potenzial beim Gemüseanbau und plädiert für gesündere Ernährung

Die Landwirtschaft hat enormes Potenzial für den Klimaschutz: Sie kann durch Bodenpflege und Humusaufbau Kohlenstoff binden und so CO2-Emissionen einsparen.„Klimafarming“ sorgt für fruchtbaren Boden, steigert durch Anbauvielfalt die Resilienz und leistet einen Beitrag zum Hochwasserschutz. Beim Klima-Hock von KlimaVOR! regten die Experten Angelika Stöckler und Matyas Scheibler ein Umdenken bei der Ernährung und Lebensmittelproduktion in Vorarlberg an. Sie plädieren für mehr Bodenpflege, einen höheren Selbstversorgungsgrad bei Gemüse, geringeren Fleischkonsum und Bewusstseinsbildung. Öffentliche und betriebliche Kantinen, Kindergärten und Schulen sollen als Vorbilder für klimaschonende und gesunde Ernährung wirken.

Rund ein Fünftel der globalen Emissionen entfallen auf die Landwirtschaft. Bei der Produktion von Lebensmitteln sind die meisten Treibhausgas-Emissionen nicht energiebedingt. Neue Technologien, Energieeffizienz und erneuerbare Energien reichen also nicht aus. Klimaschutz in der Landwirtschaft erfordert Konzepte wie „Klimafarming“, nachhaltige Bodenpflege, eine höhere Anbauvielfalt und mehr Gemüse genauso wie geringeren Fleischkonsum und weniger Flächen für Futtermittelanbau.

WERBUNG

Weniger Fleisch – mehr Gesundheit und Klimaschutz
„Gesunde Ernährung ist klimafreundliche Ernährung“, stellte Ernährungswissenschaftlerin Angelika Stöckler beim Klima-Hock von KlimaVOR! fest. „Wir essen heute durchschnittlich 61 Kilogramm Fleisch pro Person und Jahr – etwa viermal so viel wie unsere Großeltern vor 60 Jahren. Das schadet der Gesundheit“, betonte sie. Studien zufolge könnten die Menschen in Österreich durch gesünderen Lebensstil mit geringerem Fleischkonsum über zehn gesunde Lebensjahre gewinnen. Der Hunger nach Fleisch schadet auch der Natur und dem Klima: Weltweit werden 70 Prozent der landwirtschaftlichen Nutzfläche für Tierhaltung und Futtermittelanbau benötigt. Bei der Rodung riesiger Flächen wird Kohlenstoff freigesetzt.

„Wenn wir den nächsten Generationen eine lebenswerte Zukunft bieten wollen, müssen wir unseren Fleischhunger bremsen“, plädiert Stöckler. Das bedeute nicht, dass alle vegetarisch oder vegan leben müssen. „Gesunde Ernährung besteht zur Hälfte aus Gemüse, Früchten und Nüssen, zu einem Drittel aus Getreide und Hülsenfrüchten und einem Sechstel aus Milchprodukten und Fleisch. Das halbiert den CO2-Fußabdruck und erhöht die Lebensqualität“, erklärte die Expertin.

Klimafarming: Weiterentwicklung der Vorarlberger Landwirtschaft
Vorarlbergs Vieh- und Milchwirtschaft ist ein wichtiger Faktor für die Landschaftspflege. Aufholbedarf gibt es beim Gemüse. Der Selbstversorgungsgrad des Landes beträgt aktuell nur acht Prozent – österreichweit sind es 57 Prozent. „Da ist viel Luft nach oben. Zahlreiche Gemüsesorten, Kartoffeln, Getreide und Hülsenfrüchte finden in Vorarlberg beste Bedingungen vor. Vielfalt auf Feld und Teller ist ein Gewinn für alle“, betonte Matyas Scheibler vom Büro Energiewenden. Er unterstrich die Rolle der Landwirtschaft für den Klima- und Naturschutz.

„Klimafarming“ steht für Bodenpflege und Humusaufbau. Die Methode bindet Kohlenstoff, spart CO2-Emission und sorgt für fruchtbareren Boden, eine resilientere Landwirtschaft und Hochwasserschutz. „Eine Win-Win-Situation und weltweit erfolgreich erprobt. Die Versorgung mit wertvollen Lebensmitteln geht dabei Hand in Hand mit der Arbeit am Boden. Wenn wir die Ökologisierung als Wert begreifen und als ‚Ab-Hof-Produkt‘ schätzen, schaffen wir den Wandel“, ist der Experte überzeugt. Der Weg zur klimaneutralen Gesellschaft führt auch in der Landwirtschaft über die gemeinsame Weiterentwicklung der gewachsenen Strukturen.

Vorbildwirkung und Bewusstseinsbildung für gesunde und klimaschonende Ernährung und Landwirtschaft könnten öffentliche und betriebliche Kantinen, Schulen und Kindergärten leisten. Das Netzwerk von KlimaVOR! steht Politik, Verwaltung und interessierten Unternehmen und Landwirtschaftsbetrieben gerne mit Expertise zur Seite.

Tags: DornbirnKlimaUmweltUmweltschutz
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Stella Vorarlberg lädt zum Konzert: „Musik inklusiv(e)“

nächster Artikel

Chemical Beings: Eva Seiler im Kunstraum Remise Bludenz

weitere interessante Artikel

Finance Forum Liechtenstein 2026, Bild aufgenommen im Vaduzersaal in Vaduz am 29.04.2026 - Brigitte Haas, Regierungschefin des Fürstentums Liechtenstein. Foto: Daniel Schwendener/Liechtenstein
Liechtenstein

450 Gäste diskutieren die Zukunft der Finanzbranche

30. April 2026
Gsiberg

2. Mai, Kulturbühne AmBach: Stimmenmeer-

30. April 2026
Marktgemeinde Götzis. Bild: Gemeinde
Politik

Götzis hat 2025 ein Nettoergebnis von 4,2 Millionen erzielt

29. April 2026
Gsiberg

Musical: „SPECIAL DELIVERY“ im Kulturhaus Dornbirn

26. April 2026
nächster Artikel
Eva Seiler

Chemical Beings: Eva Seiler im Kunstraum Remise Bludenz

Heute beliebt

  • Dr. Walter Obwexer. Foto: Privat

    Kann Österreich neutral bleiben? Vortragsabend mit Dr. Walter Obwexer in Götzis

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • 2. Mai, Kulturbühne AmBach: Stimmenmeer-

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • LIONS CUP 2026 in Lustenau: Karate auf hohem Niveau, volle Hallen und beste Stimmung

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Neue Schattenplätzchen für Mittelschulen Rankweil

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Gsi.Last-Minute-Tipps für die Matura: Nur noch wenige Tage bis zur Reifeprüfung

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Fußball – der ANDERE Blick! –  BW Linz : SCR Altach 3:0 – “Der Hut fängt an zu brennen”

von GEEN
25. April 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : Tirol 0:0 – Keine  Nichtabstiegsparty im Schnabelholz!

von GEEN
22. April 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : Tirol 2:2 Nichtabstiegsparty auf Dienstag verschoben!

von GEEN
21. April 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: „und ist es auch Wahnsinn, hat es doch Methode“?

von ALWI
17. April 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist