Fleißige Gärtner des Bauhofes sorgen für Sommerbepflanzung der Marktgemeinde
Auch dieses Jahr haben die fleißigen Gärtner des Götzner Bauhofes wieder eine Vielzahl bunter und Bienenfreundlicher Pflanzen in 63 Pflanztrögen und fünf Beeten sowie dem Schwimmbad der Gemeinde gepflanzt.
Alle Pflanzen werden von Michael Loacker (Leitung Gärtnerei) sorgfältig ausgewählt für den jeweiligen Standort und über den Sommer betreut. Fuchsien sowie Canna (indisches Blumenrohr) und Dahlien werden von dem Gärtnerei Team überwintert und im Folgejahr wieder verwendet. Auch Pflanzen, die mitunter mehrjährig sein können, wie die Gaura (Prachtkerze) und die Katzenminze (Nepeta) werden ende Sommer ausgegraben und weiterverwendet. Meist finden diese Pflanzen einen Platz in einem der vielen Stauden Beete oder auf dem Friedhof in den Beeten.
Gepflanzt werden meist einjährig blühende und bienenfreundliche Sommerpflanzen sowie vereinzelt mehrjährige die von Hand und mit viel gärtnerischem Wissen in einer kleinen Gärtnerei vorgezogen werden.
In den Sommermonaten bedeutet das für das Team auch samstags die Pflanztröge zu wässern und zu betreuen, damit alle Götzner auch an den Wochenenden eine Freude an der bunten Blütenpracht haben können.
Leider musste das Gärtner Team des Bauhofs dieses Jahr vermehrt feststellen, dass etliche Pflanzen gestohlen werden und somit ein Mehraufwand und Mehrkosten für die Marktgemeine anfallen. Bitte denken Sie daran, dass eine Entwendung der Pflanzen als Diebstahl gilt und dementsprechend sanktioniert wird.
Schließlich sollen alle Bürger etwas von der bunt blühenden Vielfalt in Götzis haben.