10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Gsiberg

Spatenstich für die neue Straßenmeisterei Feldkirch Nord

von Red
12. März 2024
in Gsiberg, Wirtschaft und Recht
A A
Fotos: VLK Serra

Fotos: VLK Serra

Share on FacebookShare on Twitter

Kürzlich erfolgte der Spatenstich für die neue Straßenmeisterei Feldkirch Nord in Koblach. Bis August 2025 soll an diesem Standort eine moderne Drehscheibe für ein funktionierendes Straßennetz und Sicherheit in Vorarlberg errichtet werden, informierte Landesrat Marco Tittler: „Die Straßenmeisterei Feldkirch Nord wird künftig zentral in ihrem Einsatzgebiet angesiedelt sein – dadurch werden die Fahrzeiten zu den Einsatzorten und die damit verbundenen Emissionen deutlich reduziert.“ 

„Das Projekt bringt nicht nur durch die Modernisierung der Infrastruktur zahlreiche ökonomische und ökologische Vorteile“, führte der Landesrat aus: „Allein durch den neuen, nun zentraler gelegenen Standort werden die Anfahrtswege deutlich verkürzt.“ Der Zuständigkeitsbereich der Straßenmeisterei Feldkirch-Nord erstreckt sich von Dornbirn bis Feldkirch.

WERBUNG

Ideale Rahmenbedingungen

Die voraussichtlichen Gesamtkosten des Projekts in Höhe von rund 9,7 Millionen Euro werden von den Abteilungen Hochbau und Gebäudewirtschaft sowie Straßenbau getragen. Die Anlage der Straßenmeisterei besteht im Wesentlichen aus zwei langgestreckten, sich gegenüberliegenden Baukörpern, in deren Mitte sich die Rangier- und Verkehrsfläche befindet. Im ersten Baukörper befinden sich die Einstellhallen für Großfahrzeuge, Kleintransporter und Mannschaftsbusse, Werkstätten, Technikräume sowie Personal- und Verwaltungsräume. Im zweiten Baukörper sind die Außenlagerflächen, die Tankstelle, die Kehrrichtgrube und der Waschplatz untergebracht. „Mit dem Neubau der Straßenmeisterei können wir ideale Rahmenbedingungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Straßenbau schaffen, um die gestellten Aufgaben auch zukünftig verlässlich und zur Zufriedenheit der Bevölkerung zu erledigen“, freut sich Landesrat Tittler.

Umweltfreundlich

Bei der Planung wurde großer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt, betonte der Landesrat: Im Außenbereich befinden sich Parkplätze, die teilweise mit Elektro-Ladestationen ausgestattet werden. Das Konzept sieht auch eine extensive Begrünung der Dachflächen in Kombination mit einer Photovoltaikanlage vor. Als Heizsystem ist eine umweltfreundliche Sole/Wasser-Wärmepumpe vorgesehen. Im Sinne einer ressourcen- und energieschonenden Bauweise wurde bei der Konzeption der Straßenmeisterei auch auf die Wiederverwendbarkeit, Sortenreinheit und Trennbarkeit der gewählten Materialien und Konstruktionen bei einem späteren Rückbau geachtet.

Spatenstich. Foto: VLK Serra

BIM-Pilotprojekt

„Die Straßenmeisterei Feldkirch Nord wird als Pilotprojekt in der Arbeitsmethode BIM (Building Information Modeling) umgesetzt“, erklärte Landesrat Tittler. BIM ist eine Methode zur Erfassung, Erzeugung und Verarbeitung von geometrischen und alphanumerischen Gebäudeinformationen über den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes. Im Mittelpunkt steht dabei das Gebäudemodell als gemeinsame Daten- und Informationsquelle sowie die transparente Kommunikation aller Beteiligten. Durch den Einsatz der BIM-Methode wird der Bauprozess neu definiert und die Projekte können wesentlich effizienter abgewickelt werden. 

Tags: BaustelleBregenzInfrastrukturPolitik
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

15 Tonnen Gsiberger Urdinkel – eine Initiative von Marke Vorarlberg

nächster Artikel

Alberts Notion: Hundert Jahre Einsamkeit? Noch lebt es, das Amtsgeheimnis

weitere interessante Artikel

Sabine Grohs im Portrait. Foto: Bandi R. Koeck
Gsiberg

Sabine Grohs – Die Kulturvernetzerin des Walgau

4. Juni 2026
Hana Weichsel bedient ihre vielen Kunden rund um die Uhr. Foto: Bandi Koeck
Vorarlberg

CoolVital: Ein Ort in Feldkirch für moderne Schmerz- und Regenerationstherapie

1. Juni 2026
Mit der neuen, mobilen Rhesi-Ausstellung im Bauwagen informiert die IRR die Bevölkerung auf beiden Seiten des Rheins zum Jahrhundertprojekt Rhesi. Copyright: Internationale Rheinregulierung (IRR)/Eva Rauch
Vorarlberg

Projekt Rhesi zur Genehmigung eingereicht

25. Mai 2026
v.l.n.r.: ARA Vorstand Thomas Eck und ARA Vorstandssprecher Harald Hauke
Fotograf:	ARA AG/APA-Fotoservice/Jana Madzigon
Österreich

Investitionsoffensive von 100 Mio. Euro für Österreichs Rohstoff-Zukunft: ARA setzt neue Maßstäbe im Kunststoffrecycling

23. Mai 2026
nächster Artikel
Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Hundert Jahre Einsamkeit? Noch lebt es, das Amtsgeheimnis

Heute beliebt

  • Metin Kayar, die lebende Legende, in seinem wunderschönen Dojo in Nendeln. Fotos: Bandi R. Koeck

    Metin Kayar und budo7 – Die Geschichte eines Mannes, der aus Widerständen Stärke formte

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Kunst im Kear 2026 mit 59 Künstler in Röthis

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Gsi.Vereine prägen das gesellschaftliche Leben in Feldkirch

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Tipps für ungetrübten Badespass in den Rüttenen: Ein Appell für ungetrübten Badespaß in Brederis

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Nach 35 Jahren geht es anders weiter: Drumo schließt

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Bandi Koeck schaut gerne mal genauer hin. Foto: Richard Mayer

Bandis Koecktail: Radarland Vorarlberg – Sicherheit oder Schilderdschungel?

von BK
5. Juni 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : Ried 2:0 – Fazit – Rückblick – Ausblick!

von GEEN
17. Mai 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : WAC 1:4 – Jetzt “brennt der Hut”

von GEEN
4. Mai 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: KI als Spiegel der Seele

von ALWI
4. Mai 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen
FL1 - Life in Schaan

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist