Die Bildsprache von Heidi Comploj ist sehr vielseitig, greift die gestalterischen Möglichkeiten der Collage auf und appliziert Fotos mit unterschiedlichen Versatzstücken auf Metalltafel. Fotografien überlagern sich, werden bearbeitet und im Falle dieser Serie auch mit grafisch spannend gestalteten Dialektworten versehen.
Die Künstlerin thematisiert in dieser Serie Mittel der menschlichen Kommunikation wie Schrift, Farbe, Formen und Strukturen mit besonderer Berücksichtigung exponierter sprachlicher Mundartausdrücke aus österreichischen Regionalsprachen.
Die Arbeiten stehen für einen speziellen Beitrag zu einer reichhaltigen und diversen Kommunikation – bildkünstlerisch wie sprachlich – und passen damit ganz wunderbar in eine Kulturinitiative wie es das Theater am Saumarkt verkörpert.
Vernissage Sa. 27. Jän. 2024, 19.00 Uhr, Theater am Saumarkt
Heidi Comploj: Luaga und Losna
Gezeigt werden Arbeiten aus der Serie „Felix Austria“, Fotografiken auf Aludibond
Ausstellungsdauer: Bis 30. April 2024.
Besichtigung während der Veranstaltungen.
Heidi Comploj, Ausbildung: u.a. Besuch der Freien Kunstakademie Augsburg, der Bundesakademie Wolfenbüttel und der Freien Akademie Gießen, Organisation von Unikat B – Angewandte Kunst und Design in Bludenz.
Zahlreiche Ausstellungen u.a. Walserherbst 2023, KunstVorarlberg Mitgliederausstellung 2023, Japan-28th Salon Blanc International 2023, Thüringen Villa Falkenhorst 2022, Japan-27th Salon Blanc International 2022