10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Welt Österreich

Ereignisreiches 2023 für ARBÖ: 102.000 Einsätze

von Red
13. Januar 2024
in Österreich
A A
Fotos: ARBÖ

Fotos: ARBÖ

Share on FacebookShare on Twitter

Der ARBÖ blickt auf ein einsatzreiches Jahr 2023 zurück: Pro Tag fuhren die rund 600 Technikerinnen und Techniker im Durchschnitt 280 Mal aus.

Die ARBÖ-Pannenhelferinnen und Pannenhelfer waren im vergangenen Jahr häufig gefordert: Insgesamt wurden sie österreichweit zu 102.000 Einsätzen gerufen, um defekte Fahrzeuge wieder flott zu machen. Das hat bestens funktioniert, wie KommR Mag. Gerald Kumnig, ARBÖ-Generalsekretär, weiß: „In den meisten Fällen konnten wir den Defekt direkt an Ort und Stelle beheben und unseren Mitgliedern so eine rasche Weiterfahrt ermöglichen. Nur wenn die Reparatur am Einsatzort nicht durchführbar war, haben wir die Fahrzeuge abgeschleppt.“ Durchschnittlich rückten die Pannenhelferinnen und Pannenhelfer 280 Mal pro Tag aus, womit rund alle fünf Minuten unter dem Pannen-Notruf 1-2-3 oder der ARBÖ-App Hilfeleistung angefordert wurde.

Foto: ARBÖ

WERBUNG

Erfreulich war im Jahr 2023 auch die geringe Wartezeit im Pannenfall. Durch eine effiziente und laufend optimierte Kommunikationskette zwischen Call Center, Einsatzzentralen und ARBÖ-Technikerin beziehungsweise ARBÖ-Techniker betrug die durchschnittliche Wartezeit von der Pannenaufnahme bis zum Eintreffen am Pannenort im Jahr 2023 nur rund 38 Minuten. Die Top 3 der häufigsten Einsatzgründe waren streikende Batterien, danach folgen Elektronik-Probleme und mechanische Gebrechen. Besonders in der Urlaubssaison waren die Pannenfahrerinnen und Pannenfahrer des ARBÖ besonders gefragt: Die einsatzstärksten Monate waren der Juli mit rund 9.200 Einsätzen und der August mit rund 9.300 Hilfeleistungen. „Ein funktionierender Pannendienst leistet einen unverzichtbaren Dienst im Straßenverkehr, weil wir nicht nur den Mitgliedern rasch in einer Notlage helfen, sondern durch das rasche Agieren unserer Pannenflotte ein wichtiger Beitrag zur Verkehrssicherheit geleistet wird“, zieht Gerald Kumnig eine positive Bilanz.

Foto: ARBÖ

Doch nicht nur auf der Straße, auch in den 90 ARBÖ-Prüfzentren wurden im vergangenen Jahr zahlreiche technische Dienstleistungen von den Technikerinnen und Technikern durchgeführt: Von den 400.000 Mitgliedern besonders gut angenommen wurde die §57a-Begutachtung, die insgesamt 197.000 Mal durchgeführt wurde. „Beim ARBÖ wird die §57a-Begutachtung markenunabhängig und ohne Reparaturinteresse durchgeführt. Diese Zahl zeigt, wie sehr unsere Mitglieder die markenunabhängige Expertise der ARBÖ-Technikerinnen und ARBÖ-Techniker schätzen“, kennt Gerald Kumnig die Gründe für die positive Jahresbilanz bei den Pickerlüberprüfungen. Aber nicht nur die §57a-Begutachtung, sondern auch Fahrwerksvermessung (9.200) und Klimaanlagenwartung (8.000) werden gerne angenommen. „Diese Zahlen belegen, wie wichtig die technischen Dienstleistungen für unsere Mitglieder sind. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind auch im Jahr 2024 für unsere Mitglieder sowie Kundinnen und Kunden bestens gerüstet und helfen schnell, kompetent und lösungsorientiert in Notsituationen“, schließt KommR. Mag. Gerald Kumnig ab.

Tags: ÖsterreichUnfall
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Vorarlberger Naturpicknicks 2024 – Natura-2000-Gebiete kennenlernen

nächster Artikel

Erfolgreicher WSV Nofels Kinder- und Schülerskikurs

weitere interessante Artikel

Schweizerhaus Prater - ein historisches Bild aus längst vergangenen Tagen. Foto: Budvar
Österreich

100 Jahre Budweiser Budvar im Schweizerhaus: Wiener Traditions-Gastgarten feiert bieriges Jubiläum mit Preisgarantie und Sonderabfüllung

16. April 2026
Österreichische Meisterin Verena Klauser. Foto: Ravensburger
gsi.spiele

Vorarlbergerin Sarah Neville aus Ludesch im Fokus: Speed-Puzzlerin aus dem Ländle bei Österreichs Meisterschaft

14. April 2026
Dank Höhenlage bis auf 2.272 m präsentiert sich das Skigebiet bis weit ins Frühjahr winterlich verschneit. Bildrechte: Ötztal Tourismus/Fotograf: Roman Huber
Österreich

Bergbahnen Hochoetz krönen Wintersaison mit Freestyle-Event und Winter Closing 

9. April 2026
Quelle: ERGO Group/Canva
Österreich

Gsi.Tipps rund um Wartung, Ausrüstung und das richtige Verhalten im Straßenverkehr: Sicher in die Fahrradsaison starten

26. März 2026
nächster Artikel
Bilder: WSV Nofels

Erfolgreicher WSV Nofels Kinder- und Schülerskikurs

Heute beliebt

  • Fußball – der ANDERE Blick! –  BW Linz : SCR Altach 3:0 – “Der Hut fängt an zu brennen”

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Vergnügungspark zieht von Feldkirch nach Dornbirn und dann weiter nach Bregenz

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Musical: „SPECIAL DELIVERY“ im Kulturhaus Dornbirn

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • „MICHAEL“ – Zwischen Genie und Kindheitstrauma: Der lange Weg des Michael Jackson zum King of Pop

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Für echte Kerle, die Eier haben: Nuffinz, die etwas andere Kleidung

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Fußball – der ANDERE Blick! –  BW Linz : SCR Altach 3:0 – “Der Hut fängt an zu brennen”

von GEEN
25. April 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : Tirol 0:0 – Keine  Nichtabstiegsparty im Schnabelholz!

von GEEN
22. April 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : Tirol 2:2 Nichtabstiegsparty auf Dienstag verschoben!

von GEEN
21. April 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: „und ist es auch Wahnsinn, hat es doch Methode“?

von ALWI
17. April 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist