10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Gsiberg

Chirurgie-Teams Feldkirch und Bludenz stärken Zusammenarbeit

von GEEN
7. Dezember 2023
in Gsiberg, Politik
A A
@MathisFotografie

@MathisFotografie

Share on FacebookShare on Twitter

LKH Feldkirch und Bludenz im Team- und Organisationsentwicklungsprozess

Zwei Häuser, eine Leitung: Von November 2022 bis September 2023 erarbeitete das Team der standortübergreifenden Abteilung für Chirurgie am LKH Feldkirch und am LKH Bludenz gemeinsam Mittel und Wege, um ihre Zusammenarbeit in der Chirurgie standortübergreifend zu stärken. Dabei ging es um den organisatorischen Überbau mit durchdachten Rotationsmodellen, die Aufstockung von Administrativen Assistenten (ADA), Vertrauen gegenüber dem jeweils anderen Team und Transparenz gegenüber Patient:innen und Angehörigen. „Das Zusammenwachsen ist ein Prozess, der weiterhin Bereitschaft, Energie und Geduld erfordert“, berichtet Prim. Prof. Dr. Ingmar Königsrainer, Leiter der chirurgischen Abteilung am LKH Feldkirch/LKH Bludenz.

Oberstes Ziel der beiden Abteilungs-Standorte im LKH Feldkirch und LKH Bludenz ist es, ein breit gefächertes und krisensicheres Behandlungsspektrum für die Patienten zu festigen . „Dazu gehört grundlegend, dass sich die Teams sämtlicher Professionen näher kennenlernen und über abteilungsspezifische Besonderheiten und Unterschiede austauschen, um die Arbeit des jeweils anderen besser verstehen und wertschätzen zu können“, erklärt Primar Prof. Dr. Ingmar Königsrainer, Leiter der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie am LKH Feldkirch und LKH Bludenz.

WERBUNG

@MathisFotografie

Multiprofessionelle Arbeitsgruppen

Mit dem Kick-off im Februar und den Teamtagen im März in Nenzing haben sich vier multiprofessionelle Arbeitsgruppen gebildet, die ab Mai ihre Arbeit aufnahmen. Die Teams überarbeiteten die Rahmenbedingungen für standortübergreifendes Arbeiten, entwarfen einen organisatorischen Überbau, machten Verbesserungsvorschläge für die Kommunikation, die Ausbildung und das Onboarding neuer Mitarbeitenden. „Das wichtigste Resultat ist, dass die Teams mehr miteinander sprechen und sich austauschen“, betont der externe Projektmoderator von der Fachhochschule Vorarlberg, Prof. Dr. Willy Kriz.

Erfolgreiche Weiterentwicklung

„Neben dem intensivierten Austausch der Teams haben wir unter anderem ein gemeinsames Abteilungsleitbild erstellt und die Administrativen Asistent:innen auf 100 Prozent aufgestockt, um eine kontinuierliche Unterstützung im Tagesablauf sicherzustellen“, berichtet Gerd Rollinger, geschäftsführender Oberarzt am Landeskrankenhaus Bludenz. Zeitnah umgesetzt und von den jeweiligen Stationsleiterinnen organisiert können die Mitarbeitenden außerdem freiwillig am jeweils anderen Standorte Schnuppertage und Praktika absolvieren. Auch am jeweiligen Standort selbst hat das Projekt zu einer neuen Dynamik geführt. „Seit Projektstart haben wir unsere Kommunikation und Struktur neu organisiert und offener gestaltet, was zu einem besseren Klima zwischen den Ärzten und der Pflege geführt hat“, freut sich DGKP Elisa Sonderegger, Stationsleiterin Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie am Landeskrankenhaus Feldkirch.

@MathisFotografie

Gemeinsamer Projektabschluss

Das gesamte Chirurgie-Team der beiden Standorte ist am 29. November zum positiven Projektabschluss in Rankweil zusammengekommen: Von den Krankenhausleitern über die Ärzten und Pflegekräfte bis hin zu den ADAs und den Sekretariatsmitarbeitern.

Tags: BludenzFeldkirchGesundheitLKHPolitik
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Gegen die Abschaffung der Schulnoten und der Matura

nächster Artikel

Der Advent im Herzen Priens erleben

weitere interessante Artikel

OA Dr. Norbert Loacker © Karin Nussbaumer
Gsiberg

Fruchtbarkeit verstehen – Norbert Loacker und Fertility Awareness

19. Oktober 2026
Die neuzugezogenen Rankweiler mit Bgm. Katharina Wöß-Krall, Vize-Bgm. Johannes Herburger und den Gemeinderäte Simone Sturn, Andreas Prenn und Wolfgang Müller. © Mathis Fotografie
Politik

Empfang für 50 Neuzugezogene in Rankweil

16. Oktober 2026
Holda Moos in Au, Bregenzwerald. Bild: Albert Wittwer
gsi.kolumne

Alberts Notion: Das Moor hat seine Schuldigkeit getan, das Moor kann gehen

14. Oktober 2026
Girls in Politics © Stadt Feldkirch
Politik

Mädchen entdecken Stadtpolitik

13. Oktober 2026
nächster Artikel
Fotos: Prien Marketing/Berger

Der Advent im Herzen Priens erleben

Heute beliebt

  • Kunst-Adventskalender, Fassade des Archiv- und Verwaltungsgebäudes, Peter Kaiser Platz, Vaduz. Bild: IKR/Tatjana Schnalzger

    Kunst-Adventskalender 2026

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Sex, geheime Lüste und mehr – Interview mit der Betreiberin vom Swingerclub Hokuspokus

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • 50 Jahre Europa-Park Rust: Eine Reise durch Raum, Zeit und Fantasie

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Schaffa schaffa, Hüsle baua – die dritte Runde

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Meisterwerke aus Sand: Das 26. Internationale Sandskulpturen Festival 2025 in Rorschach

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Holda Moos in Au, Bregenzwerald. Bild: Albert Wittwer

Alberts Notion: Das Moor hat seine Schuldigkeit getan, das Moor kann gehen

von ALWI
14. Oktober 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Bedrohungen der Zivilisation

von ALWI
4. Oktober 2026
0

Textbezogenes Symbolbild von ChatGPT generiert.

Susi reloaded # 215: KI for President

von SUSI
27. September 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Die Falle „Entbürokratisierung“ schnappt zu

von ALWI
23. September 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist