Das Umweltprogramm „Klimaschmiede“ bietet interessante Informationen und Einblicke in die Regio Vorderland-Feldkirch. Im September können Interessierte dabei zwei Feldkircher Naturjuwelen genauer kennenlernen.
Am 8. September steht „Die interessante Natur rund um den Spiersbach“ im Mittelpunkt einer Exkursion des Fischereivereins Feldkirch. Der Fischereiverein kann auf zahlreiche ökologische Verbesserungen bei den Kraftwerksbauten in der Ill und auf Renaturierungsmaßnahmen im Bangser Spiersbach zurückblicken. Auch in Zukunft werden weitere Vorhaben in diesem Bereich umgesetzt. Bei einem gemeinsamen Spaziergang entlang des Spiersbachs berichten Mitglieder des Fischereivereins, warum die Erhaltung des ökologischen Gleichgewichts für das Gewässer so wichtig ist.
Eine Woche später geht es am 16. September zum Egelsee, wo Vertreter:innen der Naturwacht über ihr ehrenamtliches Engagement und die Besonderheiten des Egelsees informieren. Die Vorarlberger Naturwächter sind beim Naturschutz und der Landschaftsentwicklung wichtige Bindeglieder zwischen den Behörden und der Bevölkerung. Sie helfen mit, die Naturschutzgebiete zu pflegen und die Artenvielfalt zu bewahren. Die Naturwacht lädt alle Interessierten herzlich zu einem geführten Spaziergang rund um den Egelsee mit Einführung ins Thema Naturschutz, Energiewald und Vogelschutz ein. Bei einer Gratis-Jause besteht die Möglichkeit, sich über die Ausbildung zum/zur Naturwächter:in zu informieren und den Verein Naturwacht Vorarlberg kennenzulernen.
Die Veranstaltungen findet bei jeder Witterung statt. Anmeldung unter: www.feldkirch.at/klimaschmiede