Das Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast lud am Freitag, 23. sowie Samstag, 24. Juni zur feierlichen Eröffnung des generalsanierten Hauses (das Haus wurde 1960 eröffnet). Rund 150 Persönlichkeiten aus Politik, Kirche, Kultur, Medien, Sozialbereich und Wirtschaft nahmen teil, darunter sogar Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen.
Zu den weiteren Festgästen zählten unter anderem: die Spitze der Vorarlberger Landesregierung mit LHMarkus Wallner, die Leitung der Diözese Feldkirch mit Bischof Benno Elbs und Generalvikar Hubert Lenz, geistliche Würdenträger wie Maria Hildegard Brem Äbtissin von Mariastern-Gwiggen sowie Arbogast-Seelsorger P. Pepp Steinmetz, Helga Kohler-Spiegel (Vorsitzende des Arbogaster Kuratoriums) und Jugendseelsorger Fabian Jochum (Vorsitzende-Stellvertreter), die Spitze der Standortgemeinde Götzis mit Vizebürgermeisterin Edith Lampert, ranghohe Gäste aus Wirtschaft, Kultur, Medien und dem Sozialbereich, darunter Wirtschaftskammerpräsident Wilfried Hopfner und ORF-Landesdirektor Markus Klement, das Planungsteam mit den Arbogast-Architekten Christian Lenz sowie Hermann Kaufmann und Andreas Ströhle (hk architekten), Bauleiter Eugen Keler und der eh. Diözesanbaumeister Herbert Berchtold.
Die Besucher konnten sich bei Führungen durchs Haus ein Bild von den neuen Räumlichkeiten machen. In der Kapelle luden verschiedene Chöre des Vorarlberger Chorverbandes zum Zuhören ein. Im Erzählcafé hörten die Gäste Anekdoten aus der 60-jährigen Geschichte von Arbogast. Zudem gab es Folk Musik, Feines aus der Arbogaster Küche und Führungen entlang des Bio-Lehrpfades. Beim abschließenden Gottesdienst erhielt das Bildungshaus den Segen, um weiterhin ein guter Ort der Begegnung und Bildung für viele Menschen zu sein. Die Tage der offenen Türen waren gut besucht und die Stimmung unter den Anwesenden war gut. Für die kleineren Besucher wartete eine Spielhöhle und ein Kreativraum, zudem wurde an wechselnden Plätzen rund ums Haus live Musik gespielt, was zu einer besonders schönen Atmosphäre beitrug.