Wir waren mit einem Reisebus von RiGel Reisen aus Hittisau unterwegs und erreichten Colmar nach ca. 3,5h Fahrtzeit. Der Zauber der Weihnachtszeit in Colmar im wunderschönen Elsass eröffnete uns eine ganz besondere Atmosphäre in der historischen Altstadt, wo jedes Haus märchenhaft geschmückt ist. Jeder der sechs Weihnachtsmärkte von Colmar ist ein eigenes kleines Dorf mit besonderen Waren und eigenem Charme. Hier kamen wir aus dem Staunen gar nicht mehr heraus! Eine sichere Wahl für ein unvergessliches Weihnachten.
Von Helmut Köck
Gourmets treffen sich am Place de la Cathédrale und genießen die Köstlichkeiten der Meister-Gastronomen und Spitzenköche. Wir stillten unseren Appetit im „Le Petit Schlossberg“ beim typischen Elsässer Flammkuchen und einem köstlichen „Edelzwicker“. Klein Venedig und ein Besuch der Saint-Martin Stiftskirche durfte danach nicht fehlen.
Wer noch genug Zeit hat, sollte sich noch das Pfisterhaus, das Koifhus auf keinen Fall entgehen lassen, oder ein Besuch im weltberühmten Unterlinden Museum mit einer Reise durch die Zeit. Das aber dann beim nächsten Mal mit einer Übernachtung, damit wir auch in den Genuss kommen, die Weihnachtsbeleuchtung der historischen Kulisse der denkmalgeschützten Bauten im magisches Licht betrachten zu können, eben Weihnachten, soweit das Auge reicht bei der „Magie de Noël de Colmar“!
Bilder: © Helmut Köck