Der neue gegründete Verein Vorarlberg hilft der Ukraine hat in seiner kurzen Aktivzeit schon erstaunliches geleistet. 31 Wohnungen konnten an ukrainische Familien vermittelt werden. Darunter auch die eigene Wohnung eines Dornbirners der für eine ukrainische Familie auszog!
Der Verein „Vorarlberg hilft der Ukraine“ wurde von den in Vorarlberg lebenden Ukrainern Eugenia Baranova, Oleg und Yuliia Zaiats, Andriy Lazorenko und mehreren Vorarlbergern gegründet. Ziel ist es den Flüchtlingen aus der Ukraine zu helfen. Die Gruppe organisierte zuerst Wohnungen für die Flüchtlinge. Mehrere Vorarlberger verzichteten dabei sogar auf jegliche Miete und ein Dornbirner verließ sogar seine eigene Wohnung. Er ging für 6 Monate in Urlaub nach Griechenland und überließ seine Wohnung einer Frau mit 3 Kindern. Die Vereinsmitglieder Carmen Kohler und Christian Walser nahmen ebenfalls Familien bei sich zu Hause auf. Viele der 31 Wohnungen wurden durch die Vereinsmitglieder möbliert.
Auf der Facebook Seite „Vorarlberg hilft der Ukraine“ posten ukrainische Flüchtlinge laufend Wünsche und Wohnungsanfragen. Der Verein organisierte auch schon einen Gratis-Deutschkurs und einen Ausflug für ukrainische Jugendliche. Weiters sind eine Informationsseite für Ukrainer:innen in Vorarlberg und Hilfsaktionen in der Ukraine geplant.
Der Verein möchte aber noch mehr machen. Ziel ist die Ukrainer:innen schnell zu integrieren und ihnen Jobs zu vermitteln. Es sind weitere Ausflüge geplant und am Samstag Kurse zur Jobbewerbung in Vorarlberg. Wer mitmachen möchte oder eine Wohnung an ukrainische Flüchtlinge vermieten kann soll sich bitte melden!
Kontakt: ev.brezytska@gmail.com
Spendenkonto: Vorarlberg hilft der Ukraine, PSK: AT06 6000 0000 8104 3543