Elisabeth Rosche ist Künstlerin aus Vorarlberg, die Gemälde voller Leuchtkraft erschafft. Ausdrucksvolle Motive und starke Farben sind ihre Leidenschaft. Sie kreiert Werke mit Acrylfarbe, fluoreszendierender Farbe und Blattgold auf Leinwand. Kontraste entstehen durch die Kombination von abstrakten Hintergründen und fein ausgearbeiteten naturalistischen Motiven.
Die Kunst ist ihre Sprache, um ihren Mitmenschen Botschaften zu vermitteln und sie innehalten zu lassen.
Ihr jüngstes Projekt fand Mitte März 2022 statt, wo Elisabeth Rosche als Künstlerin persönlich in Kapstadt involviert war und für HOPE Cape Town das 3 x 2 Meter große Wandgemälde entstehen ließ. Die gemeinnützige Organisation HOPE Cape Town Trust wurde vor rund 20 Jahren von Pfarrer Stefan Hippler gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Menschen aus den Townships Hoffnung, Schutz und Perspektiven zu bieten. „The Nex – Indawo Yethu“ ist eine Anlaufstelle für Kinder und Familien im Stadtteil Delft in Kapstadt, die von HIV, sozialen Herausforderungen und den damit verbundenen schwierigen Lebensumständen betroffen sind. Konkrete soziale Unterstützung, medizinische Betreuung und Weiterbildung stehen hier im Vordergrund. HOPE Cape Town ist bestrebt, die Lebensqualität von Kindern und Familien zu verbessern. Mehr Infos dazu unter: www.hopecapetown.org
Mit der Kunst als feinfühliges Kommunikationsmittel ging es der Künstlerin beim Wandgemälde „dignity“ darum, den Betrachtern, insbesondere den Frauen, ein positives Gefühl wie Würde, Sicherheit und Schutz zu vermitteln.
Mehr Infos zu Elisabeth Rosche unter: www.innenraumkunst.at