Die Gewinnung von Kunden ist vor allem beim Start eines neuen Business das wichtigste Thema. In welche Richtung sich ein Onlineshop im Anschluss entwickelt und der Aufbau einer festen Kundschaft gesteuert werden kann, entscheidet allerdings immer die Kundenbindung – sie ist immanent wichtig für die Zukunft eines Betriebs. Die Digitalisierung nimmt weiter zu und gerade in den Zeiten einer Pandemie erleben die Online-Shops überall auf der Welt einen unglaublichen Boom. Das schafft beste Voraussetzungen für digitale Händler, um diese Kunden auch langfristig an sich zu binden, damit man auch in einer lockdownfreien Zeit keine Existenzängste haben muss.
Einige Tipps, um Kunden auf Ihrer Homepage langfristig zu binden, verraten die Web und E-Commerce Expertinnen Evgeniya Khalchitskaya und Svetlana Rother im folgenden Gastbeitrag für Sie.
Angebote sind der Schlüssel
Um einen Onlineshop attraktiver zu machen, muss man mit regelmäßigen Angeboten aufwarten. Bietet man die auslaufende Kollektion zum reduzierten Preis an oder auch Konzepte wie „Bezahle zwei, nehme drei“, kann man Kunden gewinnen und auch für die Zukunft ansprechen. Lassen Sie hier Ihrer Kreativität freien Lauf, Grenzen sind hier nicht gesetzt. Wichtig dabei ist, dass Sie mit diesen Aktionen in regelmäßigen Abständen das Interesse bei den Kunden hoch halten signalisieren, dass Sie sich Gedanken für Ihre Kunden machen und dazu in der Lage sind, immer wieder Neues und Aufregendes zu bieten.
Mit regelmäßigen Aktionen auf sich aufmerksam machen
Mit Kreativität und Engagement kann man den Kunden gegenüber immer wieder Aktionen anbieten, die die Kunden zum Bleiben animieren. So kann man zum Beispiel mit Themen der Jahreszeit, aktuellen Großereignissen bei Sport oder Kultur zeigen, dass man sich Mühe im Onlineshop gibt und den Kunden eine heimelige Atmosphäre bietet. Innerhalb dieser Ideen kann man dann auch Produkte mit Motto verknüpfen und kleine Extras anbieten. Wer an Halloween ein kleines Skelett in seinem Paket obenauf findet oder zum Frühjahrsbeginn eine getrocknete Blume, der fühlt sich wertgeschätzt und möchte die entgegengebrachte Freundlichkeit gerne beim nächsten Einkauf online bei Ihnen zurückgeben.
Nachhaltigkeit punktet dauerhaft
Im 21. Jahrhundert ist das Thema der Nachhaltigkeit so wichtig, dass auch Sie unbedingt auf diesen Aspekt setzen müssen und ihn in Ihren Shop integrieren müssen. Vor allem die jungen Generationen sind zunehmend daran interessiert, Produkte zu kaufen, die nachhaltig und fair produziert worden sind. Niemand will noch leichtfertig den ökologischen Fußabdruck weiter vergrößern und sich achtlos gegenüber Umweltverschmutzung und Rohstoffausbeutung zeigen. Seien Sie hier transparent und offen gegenüber den Kunden und zeigen Sie in Ihrem Shop, dass auch Sie die Zeichen der Zeit erkannt haben und sich für diese Thematiken glaubhaft interessieren. Das schafft Vertrauen und Akzeptanz.
The trend is your friend – Achtung Falle
Gerade in den Sozialen Medien und großen Netzwerken jagt tagein und tagaus ein neuer Trend den nächsten. Hype um Hype wird durch die Gesellschaft getrieben und animiert zum Mitmachen. Und dennoch sollten Sie in Sachen Onlineshop nicht auf jeden Zug aufspringen und überall mitmachen. Das erfordert Zeit und Kraft und führt am Ende eher dazu, dass Ihre Kunden Sie mit anderen in einen Topf werfen und Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal in den Köpfen der Kunden verlieren. Menschen sind Gewohnheitstiere – lassen Sie Ihr individuelles Konzept wirken und überfordern Sie die Kunden nicht.
Kleinigkeiten machen den Unterschied
Kleine Dinge machen manchmal sehr viel aus und können einen entscheidenden Unterschied darstellen. Gerade was das Layout angeht, kann man bei einem Onlineshop viel herausholen, was der Konkurrenz noch nicht eingefallen ist. Mit einem fähigen Webdesigner gelingt es, ein paar spielerische Details einzubauen. So kann zum Beispiel ein Geräusch eingespielt werden, das sich anhört, als würde man eine Seite aus Papier umblättern, wenn man sich im Shop auf die nächste Seite klickt. Oder man installiert bestimmte Einblendungen oder Popups, wie das Logo Ihrer Firma, wenn Produkte angeklickt werden. Mit ein bisschen Mehraufwand ist es ein leichtes, die Kunden zum Lachen zu bringen und ihnen einen Spaß beim Shoppen zu verschaffen.
Ein Fazit
Wer seine Kunden langfristig an sich binden will, darf niemals auf der Stelle treten und muss sich stetig weiter entwickeln. Mit den Tipps der Expertinnen kann auch Ihnen gelingen, eine Stammkundschaft zu erwerben und diese immer auch entsprechend zu betreuen. Denn der Kunde ist König und gleichzeitig auch Ihr wichtigstes Kapital!