10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Gsiberg

Ferienbetreuung startet am 13. Juli

von Red
7. Juli 2020
in Gsiberg
Lesezeit: 3 mins read
A A
0

Wenn am 11. Juli die Sommerferien beginnen, wird den Feldkircher Kindern ein in diesem Umfang bisher nicht dagewesenes Sommerprogramm geboten werden. Die Stadt Feldkirch hat zusammen mit ihren Partnerinnen – der Arbeiterkammer und der Pädagogischen Hochschule – ein Angebot zusammengestellt, das allen Wünschen und Ansprüchen gerecht wird.

In den Wochen des Lockdown wurde rasch klar, dass der diesjährige Sommer kein gewöhnlicher sein wird und insbesondere vermehrte Anstrengungen in der Kinderbetreuung mit sich bringen wird. So mussten etwa viele Eltern bereits einen Teil ihres Jahresurlaubs konsumieren und sind daher im Sommer zwingend darauf angewiesen, dass ihre Kinder optimal betreut werden. Daher hat die Stadt Feldkirch frühzeitig die Initiative ergriffen, um dieser Tatsache mit einem deutlich erweiterten Programm gerecht werden zu können.

WERBUNG

Das Programm

Bereits über 400 Anmeldungen aus allen Altersgruppen gibt es für die verschiedenen Angebote, die einerseits natürlich Spiel, Spaß und Unterhaltung anbieten, dabei aber auch den Lern- und Bildungsaspekt nicht zu kurz kommen lassen. Denn auch der Schulbetrieb hat unter Corona gelitten und so kommt das neue Angebot der Lernhilfe gerade recht, um dem einen oder anderen Lerndefizit außerhalb der Schule zu Leibe zu rücken. Diese Lernhilfe ist heuer erstmalig im Angebot und wurde zusammen mit der Arbeiterkammer Vorarlberg und der Pädagogischen Hochschule entwickelt. Während die Stadt Feldkirch die Lernhilfe für Volksschülerinnen und Volksschüler anbietet, werden Kinder der Mittelschulen von der Arbeiterkammer betreut. Ebenfalls neu ist, dass Studentinnen und Studenten der Pädagogischen Hochschule die Leitung dieser Lerneinheiten übernehmen werden. Allein für die Lernhilfe gibt es an die 100 Anmeldungen, ein Ergebnis, das, so Bürgermeister Wolfgang Matt „uns in allem recht gibt, was wir im Vorfeld an Überlegungen angestellt haben.“

Durchgehende Betreuung

Neu ist weiterhin, dass in diesem Sommer die Ferienbetreuung erstmals durchgehend, also über den gesamten Ferienzeitraum angeboten werden kann. Lernhilfe und Ferienbetreuung können der Abwechslung halber gemeinsam genutzt werden, da sie an denselben Standorten angeboten werden. Nach der Lernhilfe am Vormittag und einem anschließenden Mittagessen kann so der Nachmittag zur Entspannung genutzt werden. Das verspricht volle Flexibilität und vor allem keine Langeweile.

Kooperation mit Musikschule

Ebenfalls neu ist eine Kooperation mit der Musikschule der Stadt Feldkirch, die im Rahmen der Ferienbetreuung Musik- und Kunstprojekte mit Kindern im Volksschulalter entwickeln wird, damit auch der musisch-kulturelle Aspekt den ihm gebührenden Platz erhält.

Alles in allem bietet die Stadt Feldkirch zusammen mit ihren Partnerinnen ein Ferienprogramm in bisher nicht dagewesener Vielfalt und Qualität an, um wirklich allen Wünschen gerecht werden zu können. Ein Großteil der angebotenen Module ist bereits jetzt im Internet unter www.feldkirch.at/ferien abrufbar; diese Seite wird ständig aktualisiert. Dort sind auch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, alle Standorte der Angebote und viele weiterführende Informationen zu finden. Ein Besuch lohnt sich.

„Sehr schnell war klar, dass uns die Ferienbetreuung 2020 besondere Anstrengungen abverlangen wird. Den zuständigen Fachabteilungen und unseren Partnerinnen gebührt gleichermaßen mein Dank und mein Respekt. Was sie für die Feldkircher Kinder auf die Beine gestellt haben, ist beeindruckend.“

Bgm. Wolfgang Matt
Tags: Feldkirch
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG

weitere interessante Artikel

Steinschlag. Foto: Landespolizei
Gsiberg

Landespolizei spricht von Vollmondwochenende

9. September 2025
Fotos: Bandi R. Koeck
Gsiberg

Das war das Dämmerungs- und Nachtfahren im Schwimmbad Felsenau

6. September 2025
© Jörg Häken
Gsiberg

Sam Siefert Ensemble Project macht Halt in der Alten Stickerei in Fußach

3. September 2025
Feldkirchs Bürgermeister Manfred Rädler nahm am ersten Seifenkistenrennen teil. Foto: Bandi R. Koeck
Gsiberg

Das war das erste Seifenkistenrennen in der Feldkircher Innenstadt

31. August 2025
nächster Artikel

Briefe von Gerd: Liebes Vertrauen!

Heute beliebt

  • Gerd Ender in Altach. Foto: Privat

    Fußball – der ANDERE Blick! SCR Altach : LASK 1 : 0

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • 125 Jahre VCV – eine Vorarlberger Innovation

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Zwischen Klassenzimmer, Kamera und Künstlicher Intelligenz – Das vielschichtige Leben des Arno Brändle

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Nackt, ehrlich, ungewöhnlich – Antje Mönning liest entblößt und entblößt zugleich

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Erfahrung, die Stabilität schafft: LKH Hohenems feiert 60 Jubilare und sieben Neopensionisten

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Foto: Albert Wittwer

Alberts Notion: Der Frosch im Gartenteich

von ANDA
16. August 2025
0

Gerd Ender in Altach. Foto: Privat

Fußball – der ANDERE Blick: SCR Altach:SV Ried 1:0

von GEEN
11. August 2025
0

Wunderschöne Schesaplana. Foto: Albert Wittwer

Alberts Notion: Große Schwester oder Big Brother?

von ANDA
9. August 2025
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Mantra für Jugendliche

von ANDA
1. Juli 2025
0

Eventkalender

Zukünftige Veranstaltungen
Kompetenz-Workshop „Stark in deine Zukunft“
Kompetenz-Workshop „Stark in deine Zukunft“

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist