10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Meinung gsi.kolumne

Pseudoinformation

von Red
10. Juni 2020
in gsi.kolumne, Österreich, Politik
Lesezeit: 2 mins read
A A
1

Von Dr. Albert Wittwer

Wenn der Ibiza-Scriptschreiber-Hauptdarsteller wieder alle Titelseiten besetzt. Statt die Untersuchungshaftzelle.

WERBUNG

Ein Gutteil der Krise, in der sich unsere Demokratie nach Darstellung der Politologen befindet, ist durchaus auf die Gepflogenheit auch von Qualitätsmedien zurückzuführen, politische Pseudoinformation zu verbreiten. Wohlgemerkt: Nicht Falschnachrichten, neudeutsch Fake-News, auch nicht „alternative Fakten“, sondern Kaffeesud. Wer die Berichte der letzten fünf Jahre über MeinlBank/Buwog/Hypo-Alpe-Halldordria usw. nicht lückenlos memorieren kann, hat keine Ahnung, wovon der vermeintlich tagesaktuelle Artikel handelt. Es gibt Qualitätsmedien, die eine fixe Kolumne für den amtierenden US-President einrichten.

Warum schreibe ich „für“? Weil es ihm dienlich ist, auch seinen kleineren Verwandten im Geiste nützt. Das schlimmste für einen Politiker ist es, nicht bemerkt zu werden. Besser ein Verriß als unbeachtet. Ist er nicht dreimal wöchentlich in den Medien, hält er sich für tot. Sie entschuldigen wieder die männliche Form. Die Damen müssen sich noch sehr anstrengen? Nein, sie brauchen es nicht, die bewundernswerten Regierungschefinnen in Deutschland, Neu Seeland, Island, Estland, Dänemark und anderswo. Sie schaffen es ohne Klamauk, ohne klerikale Inszenierung! Es ist also möglich.

Der Staatliche Rundfunkt leidet in den Hauptnachrichten sowieso an Übermoderation: „Wie ist denn die Stimmung in London/Brüssel/Rom/Berlin/der EU“ bildet für mich eine qualifizierte Einladung, den Sender zu wechseln. Denn die Einladung an die residierende Korrespondentin vor dem Weißen Haus oder dem Buckingham-Palast vor laufender Kamera zu salbadern, ist zu verlockend. Die Queen ist „not amused“. Man denke!

Warum tun die das? Weil man es verkaufen kann, weil es gelesen wird, weil es unsere Vorurteile behaglich bestätigt? Aber wir möchten doch in Wahrheit echte Information, wirkliche Hintergründe. Brauchen wir die Politiker, um uns zu unterhalten?

Sie tun es, weil es bequem ist. Anstrengungsloser, recherchefreier Content. Die Auslandskorrespondenten könnten genausogut von Wien aus einige – sagen wir – englische oder amerikanische Texte im Internet lesen oder hören, um das zu produzieren. Wäre aber für sie weniger lustig. Davon gibt es Ausnahmen, etwa Carola Schneider aus Moskau, Christian Wehrschütz aus Kiew. Eines der schlimmsten Schicksale muß es sein, als politischer Tagesjournalist sein Brot zu verdienen, während gefühlt hundertfünfzig Kollegen das „Wording“ für die Pressekonferenzen des Kanzlers eines Kleinstaates  inszenieren. Immer noch ein Renner: Persönliche Entfaltung dank neurolinguistischer Programmierung.

Warum ist Pseudoinformation für die Demokratie gefährlich? Unsere Aufmerksamkeit ist begrenzt. Wie wir darauf angewiesen sind, die Daten auf den Lebensmittelpackungen nicht lesen zu müssen,  sind wir als Demokraten darauf angewiesen, daß die Redaktionen einen guten Job machen.

Die Oligarchennichte auf Ibiza war falsch. Echt, von niemand suggeriert und offenbar straflos war der Versuch, zack, zack, zack,  die nach Auflage bedeutendste österreichische Tageszeitung unter  direkten, persönlichen politischen Einfluß zu bringen. Wer hätte bezahlt? Wir alle,  mit zusätzlichen Pseudoinformationen abgespeist, unsere Republik durch die Verscherbelung unserer öffentlichen Wasserversorgung  und getürkte Bauaufträge.

teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG

weitere interessante Artikel

ür das Kindergartenjahr 2025/26 gibt es mehr als 1.000 Anmeldungen in der Stadt Feldkirch. (Foto: Verena Knöpfle)
Politik

Vorarlberger Versorgungsauftrag wird erfüllt

17. Mai 2025
Auf dem Elisabethsteg besteht ein generelles Fahrverbot. (Foto: Stadt Feldkirch)
Politik

Feldkirch machts vor: Sicher unterwegs im Stadtgebiet

16. Mai 2025
Botschafterbesuch aus der Ukraine am 13. Mai in Bregenz. Foto: Land
Politik

Ukrainischer Botschafter zu Arbeitsgespräch in Vorarlberg

14. Mai 2025
Dr. Albert Wittwer
gsi.kolumne

Alberts Notion: Gemeinschaft – Das Jubeln der Hunderttausend

12. Mai 2025
nächster Artikel

Messbare Erfolge sichtbar machen

Kommentare 1

  1. Thomas Bertram says:
    5 Jahren her

    Du hast so was von recht! Und wir alle machen uns mitschuldig. Vor vielen Jahren, als das Privatfernsehen in Deutschland erst aus dem Ei kroch, gab es da diesen Witz: Woran erkennt man den wahren Intellektuellen? Antwort: Er schaut die Tagesschau nur im Dritten Programm.
    In diesem Sinne: Umschalten!

Heute beliebt

  • Das Montfortspektakel findet 2025 endlich wieder statt. © Florian Kraler

    Feldkirch 100: Diese Highlights gibt es 2025 in der Montfortstadt – vom Ritterturnier bis zum Blosenglmarkt

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Sascha Babel: Der Eisbader, der den Krebs besiegte

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Serie: Frauenleben in Alt-Feldkirchs letztem Jahr – Teil 6: Unterhaltung mit sittlichen Gefahren

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Felsbandweg aus Sicherheitsgründen vorübergehend gesperrt

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Alle Details zum Feldkircher Faschingsumzug 2025 mit Umzugsplan und Gugga-Events

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Gemeinschaft – Das Jubeln der Hunderttausend

von ANDA
12. Mai 2025
0

Gerd Ender in Altach. Foto: Privat

Fußball – der ANDERE Blick: SCR Altach:GAK 2:2

von STES
11. Mai 2025
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Das wird man doch noch sagen dürfen!

von ANDA
8. Mai 2025
0

Gerd Ender in Altach. Foto: Privat

Fußball – der ANDERE Blick: SCR Altach entlässt Trainer Ingolitsch nicht

von GEEN
5. Mai 2025
0

Eventkalender

Zukünftige Veranstaltungen
Erste Hilfe Kurs - Outdoor
Science Busters for Kids: «Wer nichts weiß, muss alles glauben!»
Feldkircher Wochenmarkt
Feldkircher Wochenmarkt
Feldkircher Wochenmarkt

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist