10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Vorarlberg

MINT für Schulkinder wird in Feldkirch forciert

von Red
25. August 2026
in Vorarlberg
A A
MINT-Lernwerkstatt © Stadt Feldkirch

MINT-Lernwerkstatt © Stadt Feldkirch

Share on FacebookShare on Twitter

Forschen, Tüfteln und Entdecken

Die Stadt Feldkirch setzt als MINT-Region verstärkt auf praxisnahe Bildungsangebote und möchte Kinder und Jugendliche frühzeitig für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistern. Im Mittelpunkt stehen dabei das eigene Ausprobieren, Forschen und Tüfteln.

Dabei setzt die Stadt auf Angebote, die unterschiedliche Altersgruppen und Lebensbereiche erreichen. Gemeinsam mit Schulen, Unternehmen, Vereinen und weiteren Bildungspartner:innen entstehen Möglichkeiten, bei denen Kinder selbst aktiv werden, Fragen stellen und eigene Lösungswege ausprobieren können. „Mit der MINT-Region schaffen wir gemeinsam mit unseren Partner:innen Angebote, die Kinder und Jugendliche früh für Zukunftsthemen begeistern. Davon profitieren nicht nur die jungen Menschen selbst, sondern langfristig auch unser Bildungs- und Wirtschaftsstandort“, betont Bürgermeister Manfred Rädler.

WERBUNG

Früh die Neugier wecken

Bereits im Kindergarten beginnt die Auseinandersetzung mit Naturwissenschaft und Technik. Im Kinderhaus Gisingen Josefgasse und im Ganztageskindergarten Tisis stehen dafür eigene Spürnasenecken zur Verfügung. Mit altersgerechten Materialien können die Kinder selbstständig experimentieren und beispielsweise Phänomene rund um Wasser, Licht und Magnetismus oder einfache Robotik entdecken. „Kinder sind von Natur aus neugierig und wollen verstehen, wie Dinge funktionieren. Genau daran möchten wir mit unseren MINT-Angeboten anknüpfen und ihnen möglichst früh die Gelegenheit geben, selbst zu forschen, auszuprobieren und Lösungen zu entwickeln“, erklärt Bildungsstadträtin Andrea Zelzer.

MINT praktisch erleben

Auch während der Schulzeit gibt es zahlreiche Möglichkeiten, MINT praktisch zu erleben. Bei Lego-Workshops an den Feldkircher Volksschulen bauen Schüler eigene Modelle und erwecken diese mit einer einfachen Programmiersprache zum Leben. Dabei werden technisches Verständnis, Kreativität und logisches Denken miteinander verbunden. Ab dem kommenden Jahr wird das Angebot um 3D-Druck-Workshops erweitert, bei denen die Schüler:innen weitere Einblicke in moderne Technologien erhalten. Ein weiterer Baustein ist die jährlich stattfindende MINT-Lernwerkstatt in den Sommerferien. Heuer stand dabei das Thema „Wasser, Natur und Technik“ im Mittelpunkt. Auch Natur und Umwelt spielen eine wichtige Rolle. Gemeinsam mit dem Verein Aufblüherei erforschen Kinder im inklusiven Garten die heimische Tier- und Pflanzenwelt. Ergänzt wird das Angebot durch die jährlich stattfindenden Neophyten- und Vielfaltertage.

Forschen auch zu Hause

In der Stadtbibliothek steht ein eigener MINT-Raum zur Verfügung. Neben Fachbüchern können dort unter anderem Coding-Roboter kostenlos ausgeliehen werden. Damit können Kinder erste Erfahrungen mit Programmieren, Robotik und Technik auch zu Hause vertiefen. Das Angebot an Leihmaterialien wird laufend erweitert. Ein wesentlicher Bestandteil der MINT-Region ist zudem die Zusammenarbeit mit Schulen, Unternehmen, Vereinen und weiteren Bildungspartnern. Ziel ist es, möglichst allen Kindern und Jugendlichen unabhängig von ihren Voraussetzungen Zugang zu MINT-Themen zu ermöglichen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Förderung von Mädchen sowie auf jungen Menschen, die bisher wenig Berührung mit diesen Themen hatten.

Tags: FeldkirchFerienJugendlicheKinderNaturTechnikTipps
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Kinderstadt KleinFeldkirch eröffnet

weitere interessante Artikel

v.l.n.r. Feldkircher Vizebürgermeisterin Andrea Kerbleder, KleinFeldkirch-Stadtrat Yakup, KleinFeldkirch-Vizebürgermeister Wolfgang, KleinFeldkirch-Stadträtin Theresa, Landtagsvizepräsidentin Monika Vonier. Foto: Stadt FK
Vorarlberg

Kinderstadt KleinFeldkirch eröffnet

24. August 2026
Symbolbild: Stadtpolizei Dornbirn. Foto: Gsi.News
Vorarlberg

Festnahme nach räuberischem Diebstahl in Dornbirn

24. August 2026
Symbolbild: ChatGPT
Vorarlberg

Messerangriff in Asylunterkunft in Bludenz

24. August 2026
Symbolbild: Gemini
Vorarlberg

Rennradfahrer bei Verkehrsunfall in Stuben verletzt – Zeugenaufruf

23. August 2026

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Heute beliebt

  • Credits: RACE ACROSS AUSTRIA Kovacs Visuals

    RACE ACROSS AUSTRIA erreicht Ziel in Feldkirch

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Kinderstadt KleinFeldkirch eröffnet

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Bitte behandelt uns wenigstens wie Schweine: Warum Liechtensteins Schulen klare Regeln gegen Hitze brauchen

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Gsi.NewsTV: Das sagen Bischof Benno, Erbprinz Alois, Landtagspräsident Kaufmann und Regierungschefin Brigitte Haas

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Festnahme nach räuberischem Diebstahl in Dornbirn

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Honorare in der Justiz

von ALWI
23. August 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Arbeit als Berufung – „Bescheidenheit schafft Gelingen“

von ALWI
16. August 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Leibeigene des Kapitals

von ALWI
10. August 2026
0

© Bild Jill Wellington  Pixabay, 9.8.2026

Susi Reloaded #213 The Bitch is Back

von SUSI
10. August 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist