10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Kultur

Vom Raben und dem Murmelmond

von Red
25. Juni 2026
in Kultur, Vorarlberg
A A
Foto: © Frauke Kühn

Foto: © Frauke Kühn

Share on FacebookShare on Twitter

Szenische Lesung von Texten junger Schreibender im Literaturhaus Vorarlberg

Wenn fünf junge Nachwuchsautoren und -autorinnen aus der Theater-, Literatur- und Schreibszene ihrer Kreativität freien Lauf lassen, entstehen außergewöhnliche und überraschende Szenen. Im Schreibclub für junge Menschen stand jedoch nicht das Spiel auf der Bühne im Mittelpunkt, sondern das Schreiben für die Bühne.

Am Donnerstag, 25. Juni um 19 Uhr wird ein Best-of der entstandenen Texte in einer szenischen Lesung im Literaturhaus Vorarlberg präsentiert. Zu hören sind Texte von Jakob Behnke, Elina Hämmerle, Carolina Oberleitner, Leonie Riedmann und Katharina Seidel. Gelesen werden sie von der Schauspielerin Sara Baric und dem Schauspieler David Kopp des Vorarlberger Landestheaters. Einen Vorgeschmack auf die Vielfalt der entstandenen Texte gibt Workshopleiterin und Autorin Ines Carmen Rhomberg: „Ein sprechender Rabe, ein toter Pfarrer und ein Kind, das alles durcheinanderbringt – von dramatisch bis komisch, von hochaktuell bis berührend ist für jeden Geschmack etwas dabei.“ Für Teilnehmerin Katharina Seidel war der Schreibclub weit mehr als eine Einführung in das Schreiben für die Bühne: „Ich habe nicht nur das Schreiben fürs Theater, sondern auch tolle Leute, besondere Texte und schöne Orte kennenlernen dürfen.“

WERBUNG

Der Schreibclub für junge Menschen ist eine Kooperation zwischen dem Vorarlberger Landesverband für Amateurtheater, der Literatur Vorarlberg, dem Vorarlberger Landestheater und dem Literaturhaus Vorarlberg, mit freundlicher Unterstützung des Vereins Ländle Slam. Ziel der Zusammenarbeit ist es, junge Talente zu fördern und Jugendliche nachhaltig für das Schreiben von Theatertexten zu begeistern. In fünf Workshops im Landestheater sowie im Literaturhaus Vorarlberg erhielten die jungen Erwachsenen die Möglichkeit, eigene dramatische Texte zu entwickeln, unterschiedliche Formen des Schreibens für die Bühne zu erproben und ihre persönliche künstlerische Stimme zu finden.

Begleitet wurden sie dabei von den Autorinnen Ines Carmen Rhomberg und Daniela Egger sowie dem Regisseur Christoph Daigl. Für Michael Schiemer, Leiter der Theaterpädagogik am Vorarlberger Landestheater, endet das Projekt nicht mit der Lesung: „Der Plan ist, die Ergebnisse der Schreibwerkstatt in der kommenden Spielzeit mit unseren Jugendclubs auf die Bühne zu bringen. Damit wäre der Kreislauf geschlossen.“ Auch der Vorarlberger Landesverband für Amateurtheater sieht in dem Projekt einen wichtigen Beitrag zur Förderung junger Theaterautorinnen  und -autoren. Geschäftsführerin Katharine Haas betont, wie wertvoll es ist, dass junge Menschen neue Themen, frische Blickwinkel und wichtige Impulse in die Theaterlandschaft einbringen. Damit stärkt der Club nicht nur die Schreibkompetenz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sondern auch das grundsätzliche Verständnis für Theater als Kunstform. 

Schreib-Club für junge Menschen: Vom Raben und dem Murmelmond
Wann: Donnerstag, 25. Juni 2026, 19 Uhr
Wo: Literaturhaus Vorarlberg
Anmeldung unter: anmeldung@literatur.ist
Eintritt: frei

Tags: EventsHohenemsKulturLesungLiteraturTippsVorarlberg
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Erfolgreiche Waldbrand-Großübung in Rankweil

nächster Artikel

Lechwelten zählen zu Österreichs innovativsten Veranstaltungsorten

weitere interessante Artikel

Einblicke ins wunderschön renovierte Literaturhaus. Fotos: Bandi Koeck
Kultur

Durchs Viertel zum Literaturhaus: Auf den Spuren jüdischer Geschichte in Hohenems

11. Oktober 2026
Die strahlenden Preisträgerinnen und Preisträger des FHV/connexia Good Practice PAL Awards 2026 mit ihren Laudator:innen und dem OK-Team. Foto: Matthias Rhomberg
Vorarlberg

Award für herausragende Praxis-Projekte in der Pflegeausbildung

11. Oktober 2026
Die Spacebuzz Rakete am Rankweiler Marktplatz. Fotos: Bandi Koeck
Kultur

Einmal ins Weltall und zurück: SpaceBuzz begeistert in Rankweil

10. Oktober 2026
Foto v.l.n.r.: Denkmalpfleger und Amtsleiter Patrik Birrer, Eigentümerin Andrea Matt, Vorsteher Mauren Peter Frick und Markus Kieber, Vorstandsvorsitzender der Bürgergenossenschaft Mauren. Foto: Amt für Kultur/Hannes Schramm
Kultur

Büelkappile in Eschen unter Denkmalschutz gestellt

10. Oktober 2026
nächster Artikel
Fotorechte: Lech Zürs Tourismus

Lechwelten zählen zu Österreichs innovativsten Veranstaltungsorten

Heute beliebt

  • Jürgen Gruber lebt!

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Neue Details zum Vermissten aus Nenzing

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Einmal ins Weltall und zurück: SpaceBuzz begeistert in Rankweil

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Was geschah mit Jürgen Gruber?

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Koblacher Künstler Karl Pont für Sixth Int. Print Biennale in Yerevan 2027 ausgewählt

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Bedrohungen der Zivilisation

von ALWI
4. Oktober 2026
0

Textbezogenes Symbolbild von ChatGPT generiert.

Susi reloaded # 215: KI for President

von SUSI
27. September 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Die Falle „Entbürokratisierung“ schnappt zu

von ALWI
23. September 2026
0

Gerd Ender in Altach. Foto: Privat

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach –  Rückblick auf die ersten sechs Runden

von BK
14. September 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist