10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start gsi.verein

125 Jahre VCV – eine Vorarlberger Innovation

von JR
15. September 2025
in gsi.verein, Vorarlberg
A A
125 jahre VCV-Fest am 13. und 14. September 2025 in Mäder und Götzis (Vorarlberg. Foto: Feriensippe Montfort

125 jahre VCV-Fest am 13. und 14. September 2025 in Mäder und Götzis (Vorarlberg. Foto: Feriensippe Montfort

Share on FacebookShare on Twitter

Glänzende 125-Jahr-Feier des VCV in Mäder und Götzis

Die Gründung des Vorarlberger CV 1900 und die der Feriensippen vor dem Ersten Weltkrieg waren eine hochpolitische Angelegenheit, präzise geplant und gekonnt umgesetzt vom späteren Dornbirner Gemeindearzt Adam Winder“, erklärte Festredner Dr. Ulrich Nachbaur beim Festkommers „125 Jahre VCV“ am 13. September 2025 in Mäder.

„Es ging darum, das christlichsoziale Potential unter den Studierenden zu sammeln, auszubilden und für den „Kampf an den Universitäten fit zu machen“. Damals stellten die deutschnationalen Studenten und Professoren an den Universitäten die Mehrheit – es ging um ein bewusstes Bekenntnis zur Kirche und zu Österreich! Man kann von einer echten „Vorarlberger Innovation“ sprechen“, so Nachbaur. (Mit Otto Ender und Ferdinand Redler waren gleich zwei spätere Landeshauptmänner an der VCV-Gründung beteiligt.) „Dabei haben die drei Vorarlberger Mittelschulverbindungen Siegberg, Kustersberg und Clunia bei der Gründung der Feriensippen und der Unterstützung des VCV eine stärkere Rolle gespielt, als das bisher bekannt war. Das gilt aber nicht nur für die Vergangenheit, sondern auch für die Gegenwart, als etwa 1991/92 die jungen Clunier und Siegberger Mädchen aufnehmen wollten, und die Alten sie das Wagnis einfach eingehen ließen und es deshalb heute im VMCV drei Burschenverbindungen, eine Mädchenverbindung und vier „gemischte“ Verbindungen gibt, während der ÖCV in dieser Frage immer noch auf der Stelle tritt.“ (Dem Vorarlberger CV gehören 600 Mitglieder an, davon mehr als 80 Studierende, hauptsächlich an den Universitäten in Innsbruck, Wien und Graz.)

WERBUNG
Festredner Ulrich Nachbaur mit dem Kommerspräsidium: vlnr: Alexander Fenkart, Ulrich Nachbaur, Tobias Ender, Florian van Dellen, Florian Gruber. Foto: Feriensippe Montfort

Ein weiterer Programmpunkt war das Gedenken an einen Gründer des Vorarlberger Cartellverbandes im Jahre 1900, Altbundeskanzler Dr. Otto Ender aus Altach, dessen 150. Geburtstag (24.12.1875) und 65. Todestag (25.6.1960) sich heuer jähren (Die österr. Post hat zu Ehren Otto Enders am 2. Mai 2025 eine ihm gewidmete Briefmarke herausgebracht.)

Kummaregion: vlnr: LTP Harald Sonderegger, KO-Stv LAbg Clemens Ender, Vzbgm Rainer Gögele, Bgm Manfred Böhmwalder, Bgm Gert Hölzl. Fotonachweis: Feriensippe Montfort/Öller/Böhmwalder

  •  

Landespolitik: vlnr: LTP Harald Sonderegger, KO-Stv LAbg Clemens Ender, KO Veronika Marte, Bgm Manfred Böhmwalder, VCV-Obmann Erich Gruber. Fotonachweis: Feriensippe Montfort/Öller/Böhmwalder

Von besonderer Bedeutung war die Übergabe des Präsidiums des ÖCV-Studentenverbandes von Vorortspräsident Philipp Stadler-Simbürger (Vorort Österreich) aus Wien (vertreten durch Babenbergsenior Matthias Arth) an den 24-jährigen Andre Stecher, LL.B., aus Nenzing (Vorort Leopoldina Innsbruck), stammen doch alle ÖCV-Präsidiumsmitglieder aus Vorarlberg.

Der Festgottesdienst am Sonntag, 14. September 2025, 10 Uhr, in der Alten Kirche St. Ulrich in Götzis, den Dompfarrer MMag. Fabian Jochum und Pfarrer Josef Schwab feierten, und ein anschließender Frühschoppen und die Verbindungstreffen rundeten die gelungene Feier ab.

Die Jubiläumsfeierlichkeiten standen unter der Leitung der katholischen Feriensippe Montfort (gegründet 1898 – u.a. auch von Otto Ender) im mittleren Rheintal – mit Gaugraf Tobias Ender, Marschall Florian Gruber, Kanzler Simon Ender – alle aus Götzis – und Altgaugraf Dr. Roland Kopf aus Altach. Florian Gruber konnte auf dem Festkommers viele prominente Besucher begrüßen, u.a. Landtagspräsident Harald Sonderegger, Alt-Landeshauptmann Herwig van Staa, ÖVP-Klubobfrau Veronika Marte, ÖVP-Vizeklubobmann Clemens Ender,den Götzner Bürgermeister Manfred Böhmwaldner,  den Vizebürgermeister von Mäder, Rainer Gögele, den Bürgermeister von Koblach, Gert Hölzl, den Vorsitzenden der ÖCV-Verbandsführung, Adi Leitner, den Vorsitzenden der ÖCV-Altherrenschaft, Markus Winkler, den Obmann des Vorarlberger CV, Erich Gruber, und den VMCV-Vorsitzenden Alexander Waller.

Tags: GötzisPolitikVerein
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Ungarischer Außenminister zu Besuch in Liechtenstein

nächster Artikel

Eiszeit mit Zukunft: Vorarlberghalle setzt auf ökologische Eiserzeugung

weitere interessante Artikel

Mit der neuen, mobilen Rhesi-Ausstellung im Bauwagen informiert die IRR die Bevölkerung auf beiden Seiten des Rheins zum Jahrhundertprojekt Rhesi. Copyright: Internationale Rheinregulierung (IRR)/Eva Rauch
Vorarlberg

Projekt Rhesi zur Genehmigung eingereicht

25. Mai 2026
Bildrechte: KFV
Vorarlberg

Sieben Schulklassen aus Schwarzach setzen mit Äpfeln und Zitronen ein Zeichen gegen zu schnelles Fahren

24. Mai 2026
Start VMOBIL Rad Dornbirn. Foto: VMOBIL
Vorarlberg

Auf die Räder, fertig, los! VMOBIL Rad Dornbirn startet

22. Mai 2026
Das Frenerhus-Genossenschaftsteam setzt sich für ein Dorfgasthaus in Meiningen ein. © Nele Anselm/Frenerhus Genossenschaft i.G.
gsi.wohnen

Good News für Meiningen: Zum Dorfgasthaus per Genossenschaft

20. Mai 2026
nächster Artikel
Vorarlberghalle. © Stadt Feldkirch

Eiszeit mit Zukunft: Vorarlberghalle setzt auf ökologische Eiserzeugung

Heute beliebt

  • Bildrechte: KFV

    Sieben Schulklassen aus Schwarzach setzen mit Äpfeln und Zitronen ein Zeichen gegen zu schnelles Fahren

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Lochau: Seehotel am Kaiserstrand eröffnet

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • „Wenn Götter wandeln: Die bebilderte Entdeckung von Ovids Metamorphosen“

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Neue Details zum Vermissten aus Nenzing

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Jürgen Gruber lebt!

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : Ried 2:0 – Fazit – Rückblick – Ausblick!

von GEEN
17. Mai 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : WAC 1:4 – Jetzt “brennt der Hut”

von GEEN
4. Mai 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: KI als Spiegel der Seele

von ALWI
4. Mai 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  Der Traum vom Finalsieg ist geplatzt – ABER “Traurigkeit vergeht, der Stolz bleibt”

von GEEN
3. Mai 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen
FL1 - Life in Schaan

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist