10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Meinung gsi.kolumne

Bandis Koecktail: Was es nicht alles gibt: Von Blumentopfschlangen und Migrationsfachmännern

von BAKI
18. Januar 2025
in gsi.kolumne, Welt
A A
CR Bandi Koeck blickt gerne genauer hin. Foto: Richard Mayer

CR Bandi Koeck blickt gerne genauer hin. Foto: Richard Mayer

Share on FacebookShare on Twitter

Die Welt ist ein faszinierender Ort – und manchmal auch ein skurriler. Das zeigt sich schon bei einem Blick in die Wunder der Natur. Nehmen wir die Blumentopfschlange, ein Tier, das so klingt, als hätte es ein Kinderbuchautor erfunden, aber tatsächlich existiert. Diese unscheinbare, nur 20 Zentimeter lange Schlange aus Asien hat es nämlich faustdick hinter den Ohren – oder besser gesagt, unter den Schuppen.

Von Bandi Koeck

WERBUNG

Frauenpower im Blumentopf

Die Blumentopfschlange, die sich gerne in feuchten Blumenerden einrichtet, ist ein Paradebeispiel für weibliche Autarkie. Sie vermehrt sich nämlich ganz ohne Männer, was in der Tierwelt schon ein ziemlicher Hammer ist. Mithilfe der sogenannten Parthenogenese, einer Form der Jungfernzeugung, entstehen genetisch identische Nachkommen – eine Art Klonen in Serie. Damit nicht genug: Diese Schlangen bauen ein Matriarchat auf, denn Männchen existieren schlichtweg nicht. Ob die Weibchen irgendwann anfangen, sich über die viele Arbeit ohne männliche Unterstützung zu beschweren, bleibt unklar. Aber es zeigt: Das Konzept „Selbst ist die Frau“ funktioniert nicht nur bei Ikea-Regalen, sondern auch in der Natur.

Fun Facts, die den Alltag bunter machen

Falls Sie jetzt denken, dass die Blumentopfschlange schon der Höhepunkt der Kuriositäten ist – weit gefehlt! Hier ein paar weitere Fakten, die beweisen, dass die Realität oft absurder ist als jede Fiktion:

  1. Pinguine schenken Steine: In der Antarktis schenken männliche Pinguine ihren Herzensdamen glatte Steine als Zeichen der Liebe. Das klingt romantisch, bis man erfährt, dass manche Pinguine andere Nester plündern, um an die besten Steine zu kommen. Liebe ist eben auch bei Pinguinen manchmal eine schmutzige Angelegenheit.
  2. Tote Buchläuse leben weiter – als Parfüm: In der Parfümindustrie wird der Duftstoff Moschus manchmal aus den Drüsen toter Buchläuse gewonnen. Ein Grund mehr, zweimal hinzuschauen, bevor man sich großzügig einsprüht.
  3. Das größte Organ der Welt hat keine Ahnung von seinen Ausmaßen: Die Ausrede „Ich wusste nicht, dass ich so groß bin“ gilt tatsächlich für den Riesen-Kelp, eine Algenart, die bis zu 60 Meter lang wird und Unterwasserwälder bildet. Auch mal eine Perspektive: Unsere Probleme erscheinen winzig, wenn man bedenkt, dass irgendwo auf der Welt eine Alge größer ist als die Freiheitsstatue.

Von Blumentöpfen zu Migrationsfachleuten

Doch nicht nur die Natur sorgt für Kuriositäten. Auch in der Welt der Bildung gibt es Entwicklungen, die einen stutzen lassen. In der Schweiz gibt es mittlerweile die Möglichkeit, sich zum Migrationsfachmann oder zur Migrationsfachfrau weiterzubilden – ein beruflicher Titel, der auf den ersten Blick an die Reiseplanung für Nomaden erinnert, aber tatsächlich eine wichtige Funktion erfüllt.

Diese Weiterbildung richtet sich an Elementarpädagogen, die lernen, mit den Herausforderungen von Migration im Bildungskontext umzugehen. Das klingt nüchtern, ist aber inhaltlich äußerst spannend: Von interkultureller Kommunikation über Konfliktmanagement bis hin zur Frage, wie man Kindern mit Fluchterfahrung das Alphabet beibringt – diese Ausbildung zeigt, dass pädagogische Arbeit weit mehr ist als Bastelnachmittage und Gutenachtgeschichten.

Von Schlangen und Weiterbildung

Was haben die Blumentopfschlange und die Migrationsfachfrau gemeinsam? Beide stehen für Innovation und Anpassungsfähigkeit. Während die eine zeigt, wie sich das Leben auch ohne Partner fortsetzen kann (sowohl ein Traum als auch ein Albtraum, je nach Perspektive), erinnert die andere daran, dass die Herausforderungen unserer Zeit neue Kompetenzen erfordern. Und dass es dabei oft um Gemeinschaft, Verständnis und das Überwinden von Grenzen geht – sei es in der Blumenerde oder im Klassenzimmer.

Also: Was es alles gibt? Eine Menge. Und das ist gut so, weil das macht die Welt bunter und interessanter.

Tags: Bandi KoeckKommentarTrendsWelt
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Hier wird Silvester zweimal gefeiert: Silvesterchlausen in Appenzell Ausserrhoden

nächster Artikel

Spielerezension: Catan – Energien

weitere interessante Artikel

(c) Turismo de Islas Canarias
gsi.reisen

Kastanien für die Ahnen: Die Kanaren feiern die Nacht der Toten

30. Oktober 2026
Trainervater Jean-Marc (links) mit seinen vier erfolgreichen Töchtern und seiner Frau bei den Meisterschaften in Wolfsberg. Fotos: Karate Vorarlberg
Österreich

Historischer Familienerfolg bei den Österreichischen Meisterschaften

29. Oktober 2026
Schlange auf Marmor. Ölbild von Amrei Wittwer
gsi.kolumne

Alberts Notion: Wenn das Internet ausfällt – Die fünfte Kränkung

23. Oktober 2026
BIELSKO-BIALA, POLAND - OCTOBER 14: This photo was taken during the 2026 World Cadet, Junior  U21 Karate Championships at Hala Pod Debowcem on October 15, 2026 in Bielsko-Biala, Poland. Picture: WKF
Sport

Aurelia Greif überzeugt bei der Nachwuchs-WM mit starkem neuntem Platz gegen die Weltelite

22. Oktober 2026
nächster Artikel
Fotos: Kosmos

Spielerezension: Catan – Energien

Heute beliebt

  • Stadttunnel Feldkirch - Portalbereich Felsenau © Land Vorarlberg/medienzoo

    Stadttunnel schafft neue Möglichkeiten für Feldkirchs Verkehrsentwicklung

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Tempo 30 im Ortsgebiet ab Ende Oktober 2026

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Erste Umsetzungsarbeiten für Stadtteilpark Tosters starten

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Sex, geheime Lüste und mehr – Interview mit der Betreiberin vom Swingerclub Hokuspokus

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Musiker im Lockdown: Blieb-a-biz musizieren zum Aufheitern

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Schlange auf Marmor. Ölbild von Amrei Wittwer

Alberts Notion: Wenn das Internet ausfällt – Die fünfte Kränkung

von ALWI
23. Oktober 2026
0

Holda Moos in Au, Bregenzwerald. Bild: Albert Wittwer

Alberts Notion: Das Moor hat seine Schuldigkeit getan, das Moor kann gehen

von ALWI
14. Oktober 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Bedrohungen der Zivilisation

von ALWI
4. Oktober 2026
0

Textbezogenes Symbolbild von ChatGPT generiert.

Susi reloaded # 215: KI for President

von SUSI
27. September 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist