10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Welt

„Heilige Könige“ am 1.1.2025 bei Papst Franziskus

von LYGA
1. Januar 2025
in Welt
A A
©Erzdiözese Wien/Stephan Schönlaub

©Erzdiözese Wien/Stephan Schönlaub

Share on FacebookShare on Twitter

„Bei der Neujahrsmesse mit dem Papst haben wir in der ersten Reihe hocken dürfen, es war ein Hammererlebnis. Der Papst ist am Anfang bei uns vorbeigefahren und hat sich dann aufs Podest gehockt, wo wir zu einem Foto zusammenstehen haben dürfen, alle Sternsinger sind zu ihm hinaufgekommen. Und die Messe war richtig schön und auch draußen am Petersplatz war dann eine richtig gute Stimmung, und wir haben den Segen bekommen vom Papst, vom Fenster runter.“ Das berichtet Elena, eine der vier Sternsinger*innen der Pfarre Lochaus aus Vorarlberg, die heute am 01.01.2025 bei der Neujahrsmesse mit Papst Franziskus teilgenommen haben.

Auch Anna, Elias und Aaron, die anderen drei königlichen Kollegen, sowie Sternsingern aus Deutschland, Schweiz, Slowakei, Italien und Rumänien waren sehr begeistert von der tollen Stimmung im Petersdom und der großartigen Unterstützung durch Papst Franziskus. Ein Erlebnis war für die Kinder auch der Gang durch die „Heilige Pforte“, die ja zu Weihnachten anlässlich des Beginns des Heiligen Jahres 2025 geöffnet wurde.

WERBUNG

 Vor dem Jahreswechsel hatten die Sternsinger auch schon gemeinsam die Päpstliche Schweizergarde besucht, dort den Sternsingersegen überbracht und eine Führung durch die Quartiere der Garde erlebt. Die Sternsinger*innen aus Lochau brachten darüber hinaus den Segen zur österreichischen Botschaft in Rom. 

Von Rom geht es dann wieder zurück in die Vorarlberger Heimat. Bis zum 06.01.2025 sind die „Heiligen Drei Könige“ noch in ganz Österreich unterwegs, um die weihnachtliche Friedensbotschaft und den Segen für das neue Jahr zu überbringen. 85.000 Sternsinger*innen und 30.000 Erwachsene engagieren sich zudem für eine bessere Welt. Die Dreikönigsaktion, das Hilfswerk der Katholischen Jungschar, unterstützt mit den Spenden rund 500 Hilfsprojekte in Armutsregionen der Welt. Unglaubliche 540 Millionen Euro haben Generationen von Sternsinger*innen seit 1954 gesammelt, letztes Jahr war es die Rekordsumme von 19,5 Millionen Euro.

 Gemeinsam Gutes tun, das ist das Motto des österreichweiten Spendenmarathons. Angesichts von Klimakrise, Hunger und Kriegen zeigt das Sternsingen, dass jede*r Einzelne zu einer besseren Welt beitragen kann – sei es durch aktives Sternsingen oder indem wir Haustür und Herzen öffnen und solidarisch spenden. Das kann gerne auch über das Spendenkonto der Dreikönigsaktion (IBAN: AT23 6000 0000 9300 0330) oder online auf www.sternsingen.at/spenden erfolgen.

Eindrücke von den Hilfsprojekten in Nepal auf www.sternsingen.at/sternsingen-hilft

©Erzdiözese Wien/Stephan Schönlaub; Sternsinger*innen der Pfarre Inzersdorf bei Kardinal Christoph Schönborn.
©Kuchert/DKA; Sternsinger*innen der Pfarre Lochau (Vorarlberg) bei der Schweizergarde in Rom.
©Sternsinger*innen der Pfarre Lochau (Vorarlberg) und Sternsinger*innen aus anderen Ländern mit Papst Franziskus in der Heiligen Messe am 1. Jänner 2025. Foto: Antoine Mekary/Kindermissionswerk
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

15. Februar im Kulturhaus Dornbirn: Schneekönigin – das Musical

nächster Artikel

Susis Gedankenwelt #207: Einen guten Start ins Jahr 2025!

weitere interessante Artikel

Dank Höhenlage bis auf 2.272 m präsentiert sich das Skigebiet bis weit ins Frühjahr winterlich verschneit. Bildrechte: Ötztal Tourismus/Fotograf: Roman Huber
Österreich

Bergbahnen Hochoetz krönen Wintersaison mit Freestyle-Event und Winter Closing 

9. April 2026
Osterhase im Gras. Symbolbild: Gsi.News
Kultur

Frohe Ostern: Wissenswertes über das wichtigste Fest im Christentum

6. April 2026
Quelle: ERGO Group/Canva
Welt

Bandscheibenvorfall: Ursachen, Symptome, Behandlung

3. April 2026
Quelle: ERGO Group/Canva
Österreich

Gsi.Tipps rund um Wartung, Ausrüstung und das richtige Verhalten im Straßenverkehr: Sicher in die Fahrradsaison starten

26. März 2026
nächster Artikel

Susis Gedankenwelt #207: Einen guten Start ins Jahr 2025!

Heute beliebt

  • Christian Diem in seinem selbstgeschaffenen Holzschuhparadies im Eulental 2. Fotos: Bandi Koeck

    Christian Diem und „Hölzlar“ – Die Kunst, aus Holz einzigartige Schuhe zu erschaffen

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Fußball – der ANDERE Blick! – Ried : SCR Altach 3:2 – Der erste Matchball ist vergeben! Aber die Auferstehung kommt!

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Nervenkitzel trifft Geschichte: Achterbahn für die Schattenburg

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Neue Details zum Vermissten aus Nenzing

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Stefanie Thurner startet als neue Geschäftsführerin

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Fußball – der ANDERE Blick! – Ried : SCR Altach 3:2 – Der erste Matchball ist vergeben! Aber die Auferstehung kommt!

von GEEN
5. April 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Empathie – Mitleid

von ALWI
28. März 2026
0

CR Bandi Koeck blickt gerne genauer hin. Foto: Richard Mayer

Bandis Koecktail – Wenn Kultur leise und nachhaltig zum Verschwinden gebracht wird

von BK
27. März 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! – WAC : SCR Altach 1:1 – Der Blick geht nach Klagenfurt!

von GEEN
24. März 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist