10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Welt Österreich

Trotz anfänglich ordentlicher Leistung auch in Innsbruck nichts zu holen

von NAGA
19. November 2024
in Österreich, Sport
A A
Bundesliga der Herren. Foto: Verein

Bundesliga der Herren. Foto: Verein

Share on FacebookShare on Twitter

Mit einer guten Portion Optimismus waren der HFC Feldkirch Knights zum vierten Bundesligaspieltag nach Innsbruck gereist, um gegen die Hot Shots den ersten Sieg der Saison zu holen. Die drei hohen Auftaktniederlagen schienen abgehakt, die Stimmung im Team war gut.

Mit nur zwanzig Zuschauern auf der Tribüne war die Kulisse im Landessportcenter allerdings eher trist, in Feldkirch kommen im Schnitt mehr als doppelt so viele Fans in die Halle. Dabei versprach die Ausgangslage eine Menge Spannung: Immerhin hatten die Hot Shots ihr Auftaktspiel gegen Rum ähnlich hoch verloren wie die Knights, es sollte also ein Spiel auf Augenhöhe werden. Zwölf Feldspieler und zwei Goalies waren mitgereist, ein Debakel aufgrund fehlender Wechselmöglichkeiten wie zuletzt beim Gastspiel in Zell am See sollte tunlichst vermieden werden.

WERBUNG

Im ersten Drittel spielten die Knights tolles Unihockey, waren spielerisch mindestens auf Augenhöhe, hatten aber auch bei einigen Abwehraktionen das Glück auf ihrer Seite. Der frühe Gegentreffer bewirkte diesmal keinen Bruch im Spiel, die Mannschaft wirkte voll intakt. Mit Schwung ging es auch ins zweite Drittel, wo man überwiegend gut mithalten konnte, auch wenn den Innsbruckern bis zur 38. Minute noch zwei weitere Treffer gelangen. Vor allem Joachim Gummerer erwies sich auf Seiten der Gastgeber als entscheidender Faktor, der immer wieder das Tempo anzog und so gefährliche Angriffe auf das Feldkircher Tor einleitete. Mit zunehmender Spieldauer sorgte die fehlende Durchschlagskraft in der Offensive aber für immer stärkere Selbstzweifel im Spiel der Gäste. Feldkirchs Angreifer wollten den Anschlusstreffer nun mit der Brechstange erzwingen, der Spielfluss kam dabei zwangsläufig ins Stocken. Insbesondere Thomas Laterner und Roope Jaakonmäki hatten das Pech geradezu am Stock kleben, der Ball wollte trotz zahlloser vorhandener Schusschancen partout nicht im gegnerischen Tor landen. 32 „schwarze“ Sekunden kurz vor der Drittelpause entschieden dann die Partie, als die Knights Innsbruck auf 5:0 davonziehen ließen und in der Folge gewissenmaßen gebrochen wirkten.

Im Schlussdrittel ließen die Knights die Köpfe hängen, und auch der Tank wirkte leer. Dadurch kam es zu einer massiven Flut an Gegentoren, die den bis dahin recht ordentlichen Eindruck schlagartig verpuffen ließen. Während die Torschussstatistik von 43:26 zugunsten der Innsbrucker zwar eine gewisse Überlegenheit ausdrückt, spiegelt der Endstand von 13:1 eine völlige Dominanz der Gastgeber vor, die nicht dem eigentlichen Spielverlauf entspricht. Am Ende gab es aber auch für Feldkirch noch Grund zu feiern: Elia Wieser wurde vom Verein für sein fünfzigstes Pflichtspiel ausgezeichnet, während Goalie Stefan Längle für seine erfolgreiche Schadensbegrenzung zum „Man of the Match“ auf Feldkircher Seite gewählt wurde. Peer Wieser durfte hingegen im zarten Alter von 43 Jahren sein Bundesligadebüt im Tor der Knights feiern – und hielt den Kasten bei fünf Schüssen der Gegner sauber. Wir gratulieren allen Spielern zu ihren erreichten Meilensteinen!

Text: Florian Markert, Fotos: Verein

Tags: FeldkirchFeldkirch KnightsInnsbruckSportUnihockey
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Worauf Österreicher für weniger Wohnkosten verzichten würden

nächster Artikel

Lehrlingsinfotag in Bludenz: 70 Jugendliche erhielten wertvolle Einblicke

weitere interessante Artikel

Bildrechte: IKR
Liechtenstein

Nachwuchsförderung für Sport – Snowcamp-Coach-Ausbildung

25. Februar 2026
Über Zams hinaus erstrecken sich Einrichtungen von Tirol nach Vorarlberg, Kärnten, Südtirol bis nach Peru. Bildnachweis: Kongregation Barm. Schw. Zams/Christoph Nösig
Österreich

200 Jahre Barmherzige Schwestern von Zams – Ursprung, Auftrag und Verantwortung

25. Februar 2026
gsi.kolumne

Fußball – der ANDERE Blick! SCR Altach : Austria Wien 2:1 – Top 6 wir kommen!!

25. Februar 2026
Team Liechtenstein vor dem Deutschen Haus. Bild: IKR/Philipp Kolb
Liechtenstein

Besuch der XXV. Olympischen Winterspiele von Milano-Cortina 2026

19. Februar 2026
nächster Artikel
Fotos: Getzner Textil

Lehrlingsinfotag in Bludenz: 70 Jugendliche erhielten wertvolle Einblicke

Heute beliebt

  • Hobbyfotograf Michael Benvenuti zeigt das Bild des Anstoßes. Foto: B. Koeck

    Der Nenzinger Himmel, Lokalpolitik und Wiedergeburt: Michael Benvenuti erklärt seine Weltsicht

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Erstmals als Openair-Musical in der Schweiz: CHAPLIN – DAS MUSICAL

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Chirurgie-Teams Feldkirch und Bludenz stärken Zusammenarbeit

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Alberts Notion: Danke

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Das war der Altacher Funken und Kinderfunken

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Foto: Albert Wittwer

Alberts Notion: Danke

von ALWI
25. Februar 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! SCR Altach : Austria Wien 2:1 – Top 6 wir kommen!!

von GEEN
25. Februar 2026
0

CR Bandi Koeck blickt gerne genauer hin. Foto: Richard Mayer

Bandis Koecktail: Fasten für die Seele – Warum weniger oft mehr ist

von BK
20. Februar 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Grenze für Transparenz? Lob dem Stimmgeheimnis

von ADON
12. Februar 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist