10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start gsi.service gsi.wohnen

Hier entsteht neuer leistbarer Wohnraum für Bregenz

von TAY
14. Oktober 2024
in gsi.wohnen, Wirtschaft und Recht
A A
Hatten sichtlich Spaß beim Spatenstich (v. l. n. r.): Johannes Flatz und Angelika Rübenak von Rhomberg Bau, Landesrat Mag. Marco Tittler, Robert Kofler (Kofler Baustatik), Martin Summer (Rhomberg Bau), VOGEWOSI-Geschäftsführer Dr. Hans-Peter Lorenz, Architektin Dipl.-Ing. Susanne Gaudl und Martin Schuler (Rhomberg Bau). ©Land Vorarlberg/C. Hefel

Hatten sichtlich Spaß beim Spatenstich (v. l. n. r.): Johannes Flatz und Angelika Rübenak von Rhomberg Bau, Landesrat Mag. Marco Tittler, Robert Kofler (Kofler Baustatik), Martin Summer (Rhomberg Bau), VOGEWOSI-Geschäftsführer Dr. Hans-Peter Lorenz, Architektin Dipl.-Ing. Susanne Gaudl und Martin Schuler (Rhomberg Bau). ©Land Vorarlberg/C. Hefel

Share on FacebookShare on Twitter

VOGEWOSI und Rhomberg Bau starten den Bau von 82 modernen Wohnungen in der Landeshauptstadt.

Beeindruckende Zahlen für die Bregenzer Bürgerer konnten Geschäftsführer Dr. Hans-Peter Lorenz vom Bauherr VOGEWOSI und Martin Summer vom Generalunternehmer Rhomberg Bau anlässlich der Spatenstichfeier für ihr neues, gemeinsames Projekt kürzlich verkünden: 2 Gebäude mit 4 Ein-, 29 Zwei-, 43 Drei- und 6 Vier-Zimmerwohnungen – also insgesamt 82 Wohneinheiten – errichten die beiden Partner über die kommenden Monate in der Holzackergasse, alle mit Wohnbauförderungsmitteln gefördert und somit leistbar. Dies unterstützt auch die Vorarlberger Landespolitik, Landesrat Marco Tittler nahm an der Spatenstichfeier teil.

„Unsere Hauptaufgabe, den Menschen in Vorarlberg kostengünstige Wohnungen mit einer guten Wohnqualität anzubieten, werden wir hier optimal erfüllen“, zeigte sich Lorenz begeistert. Ein weiteres gemeinsames Wohnbauprojekt von VOGEWOSI und Rhomberg Bau für Bregenz entsteht aktuell in der Mariahilfstraße, genau gegenüber dem Hauptsitz des Generalunternehmers. „Die Vergabe der Wohnungen erfolgt, wie bei solchen Projekten üblich, durch die Stadt Bregenz“, betonte Hans-Peter Lorenz, der in diesem Zusammenhang die „jederzeit gute Zusammenarbeit mit den Gemeindeverantwortlichen“ hervorhob.

WERBUNG

Raum für Familien
Das Besondere an der Wohnanlage in Rieden ist die hohe Anzahl an Drei- und Vier-Zimmerwohnungen. „Vor allem Familien sind immer häufiger auf der Suche nach ausreichend Platz, der in ihre Finanzplanung passt“, weiß der VOGEWOSI-Geschäftsführer Hans-Peter Lorenz, „daher freuen wir uns umso mehr, in dieser Anlage ein entsprechendes Angebot zur Verfügung stellen zu können.“ Landesrat Tittler ergänzt: „Der gemeinnützige Wohnbau ist eine wichtige Säule neben dem privaten freifinanzierten und dem geförderten Wohnbau. Mit der Wohnbauförderung und den Wohnbaupaketen von Land und Bund können zusätzliche, leistbare Wohnungen, wie bei diesem Projekt, geschaffen werden.“

Die beiden Gebäudekörper werden als Massivbau mit Wärmedämmverbundsystem ausgeführt und neben den Wohnungen auch einen Gemeinschaftsraum sowie ein Geschäftslokal umfassen. Insgesamt entstehen auf dem rund 8 000 m2 großen Areal gut 5 731 m2 Wohnnutzfläche. Die Anlage verfügt außerdem über eine Tiefgarage sowie eine unterirdische Müllsammelstelle. Die Planung hat das Bregenzer Architekturbüro Dietrich Untertrifaller übernommen. Ein Landschaftsarchitektur-Büro begleitet das Vorhaben, um die Qualität auch in den Außenanlagen sicherzustellen.

Beide Häuser werden mit großen PV-Anlagen ausgestattet, für die Energieversorgung setzen die Verantwortlichen auf eine Luftwärmepumpe. „Das Aushubmaterial – immerhin rund 11 000 m3 – werden wir fast zur Gänze in unserem unternehmenseigenen Ressourcen Center in Hohenems aufbereiten und direkt hier vor Ort wiederverwenden“, berichtet Martin Summer, Geschäftsführer der Rhomberg Bau Gruppe.

  • Fact Box WA Holzackergasse, Bregenz
  • Bauherr:  VOGEWOSI Vorarlberger gemeinnützige Wohnungsbau- und Siedlungsgesellschaft m.b.H., Dornbirn
  • Generalunternehmer:  Rhomberg Bau GmbH, Bregenz
  • Architekt:  Dietrich | Untertrifaller Architekten ZT GmbH, Bregenz
  • Anzahl Gebäude:  2
  • Geschosszahl:  UG, EG und bis zu 5 OG
  • Grundstücksgröße:  8 039 m²
  • Wohnnutzfläche:  5 731,18 m²
  • Anzahl Wohnungen:  82 (4 x 1-, 29 x 2-, 43 x 3- und 6 x 4-Zimmerwohnungen) + Gemeinschaftsraum + 1 Geschäftslokal
  • Besonderheiten:  gemeinsame Tiefgarage, Begleitung durch Landschafts-Architekturbüro, PV-Anlage, unterirdische Müllsammelstelle, energieeffiziente Luftwärmepumpe.
Tags: BaustellenBregenzPolitikWirtschaftWohnen
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Notvorrat nicht nur für Prepper: Kluger Rat für Krisenzeiten

nächster Artikel

Gsi-Tipps: Sicher im Auto durch die Wintermonate

weitere interessante Artikel

Bildnachweis: Ötztal Tourismus/Lukas Kirchgasser
Vorarlberg

Tourismus Campus Bludenz als Tages- und Gesamtsieger ausgezeichnet

29. März 2026
Ex-Profifußballspielerin Viktoria Schnaderbeck ist Speakerin beim Business Summit am 30. April an der FHV. Bildrechte: Kurt Remling
Vorarlberg

8. Business Summit am 30. April an der FHV

28. März 2026
Robert Ess, Obmann Agrargemeinschaft Altgemeinde Altenstadt. 
Copyright: Jens Ellensohn
Politik

Agrargemeinschaft Altenstadt erhält vor Gericht Recht

27. März 2026
Fotocredit: Rote Wand Gourmet Hotel I Ingo Petramer
Vorarlberg

MICHELIN Guide bestätigt Gourmetdestination Arlberg: Drei ausgezeichnete Restaurants in Lech Zürs

21. März 2026
nächster Artikel
Foto: Arbö

Gsi-Tipps: Sicher im Auto durch die Wintermonate

Heute beliebt

  • Caminos Nuevos live im Saumarkt in Feldkirch. Fotos: Bandi R. Koeck

    Tango, Temperament und Träume: Caminos Nuevos begeistern im Saumarkt

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Bandis Koecktail – Wenn Kultur leise und nachhaltig zum Verschwinden gebracht wird

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Alberts Notion: Empathie – Mitleid

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Wird sich 2015 wiederholen? Alles zur Situation an der griechisch-türkischen Grenze

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Feldkircher Ostermarkt am Karfreitag und Karsamstag: Kunsthandwerk, Kulinarik und Familienprogramm

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Empathie – Mitleid

von ALWI
28. März 2026
0

CR Bandi Koeck blickt gerne genauer hin. Foto: Richard Mayer

Bandis Koecktail – Wenn Kultur leise und nachhaltig zum Verschwinden gebracht wird

von BK
27. März 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! – WAC : SCR Altach 1:1 – Der Blick geht nach Klagenfurt!

von GEEN
24. März 2026
0

Bandi Koeck

Bandis Koecktail: Handys weg, Augen auf – das wahre Leben wartet neben dir

von BK
22. März 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist