Auf besondere Art und Weise ist dies auch „eine letzte Runde“.
Das Team der Wirtin befindet sich gerade im Probenendspurt. Inmitten des lebendigen Pulses des Theaters ist jedoch völlig überraschend am 06.04.2024 für Regisseur Roland Ellensohn der letzte Vorhang gefallen. Mit der Produktion „Die Wirtin“ von Peter Turrini, frei nach Goldoni, hat er ein ganz besonderes, noch unvollendetes, letztes Vermächtnis hinterlassen. Dieses gilt es nun, im Sinne unseres allseits beliebten und einzigartigen Regisseurs zu vollenden.
Mirandolina, eine heißbegehrte Wirtin, hat alle Hände voll zu tun, sich die Männer vom Leib zu halten.
Foto: Spielkreis Götzis
Da wären ein armer, liebestoller Marchese, ein reicher, großzügiger Graf sowie der Kellner Fabrizio – ein liebenswerter Gauner, der versucht, seine Nebenbuhler loszuwerden, um freie Bahn zu Mirandolinas Herz und Wirtshaus zu haben. Er beauftragt Dejanira und Ortensia, zwei ordinäre Schauspielerinnen, sich als begehrenswerte Adelige auszugeben und die Aufmerksamkeit der beiden lästigen Freier von der Wirtin weg und auf sich zu ziehen. Mirandolina durchschaut die Damen, lässt sie aber gewähren, denn da wäre noch der Cavaliere – ein bekennender Weiberhasser, der nichts mit ihr zu tun haben möchte. Dies kann die Wirtin jedoch nicht einfach hinnehmen und versucht, den Adeligen mit allen Mitteln der weiblichen Verführungskunst anzulocken. Das Spiel beginnt und hat ungeahnte Folgen…
- Mit Sabine Allgäuer, Gerhard Zuggal, Simon Martin, Hans-Jörg Mathis, Alexander Rapaic, Paula Futscher und Teresa Marte
- Regie: Roland Ellensohn †
- Regieassistenz: Lisa Schöpf
Die Premiere findet am FR, 26.04.24 um 20.00 Uhr statt. Weitere Termine sind am SO, 28.04.24 um 18.00 Uhr, am DI, 30.04.24 um 20.00 Uhr, am SO, 05.05.24 um 18.00 Uhr und am MI, 08.05.24 um 20.00 Uhr.
Karten sind über die Website unter www.spielkreis.at erhältlich.