10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Gsiberg

6. Februar – Internationaler Tag gegen weibliche Genitalverstümmelung

von LYGA
6. Februar 2024
in Gsiberg, Welt
A A
©Gaßner L

©Gaßner L

Share on FacebookShare on Twitter

Der 6. Februar ist seit 2003 der Internationale Tag gegen weibliche Genitalverstümmelung (International Day of Zero Tolerance to Female Genital Mutilation). Dieser Tag macht auf das Schicksal von Frauen und Mädchen aufmerksam, an denen Genitalverstümmelungen vorgenommen wurden oder die davon bedroht sind.

Die Genitalverstümmelung  ist eine weit verbreitete Verletzung von Gesundheit, Integrität und Menschenrechten mit kurz- und langfristigen Folgen für das Leben von Frauen und Mädchen – insbesondere in Bezug auf ihre sexuelle, reproduktive und psychische Gesundheit. Die WHO geht davon aus, dass weltweit 200 Millionen Frauen und Mädchen beschnitten werden. Darüber hinaus wären jährlich drei Millionen Mädchen gefährdet, Opfer einer Beschnediung zu werden. Diese Praxis kann mitunter auch ihren gleichberechtigten Zugang zu Bildung, Beschäftigung, Einkommensgenerierung und Führungsmöglichkeiten einschränken. Dies ist nur eine von vielen traditionellen schädlichen Praktiken, die für Frauen und Mädchen ein großes Risiko bedeuten und die derzeit in Gemeinschaften auf der ganzen Welt existieren.

WERBUNG

Nicht nur die Genitalverstümmelung ist eine geschlechterspezifische Gewalt, auch Zwangsheirat, Jungfräulichkeitstests, Ernährungseinschränkungen, Fesseln, Narbenbildung, Brandmarkung von Stammeszugehörigkeit, körperliche Züchtigung, Steinigung, gewalttätige Initiationsriten, Vorwürfe der Hexerei, Kindermord, Inzest und Körpermodifikationen, die zum Zweck der Schönheit oder „Heiratsfähigkeit“ von Mädchen und Frauen vorgenommen werden.

Die WHO unterscheidet 4 Haupttypen weiblicher Genitalverstümmelung:

Typ 1: Hierbei handelt es sich um die teilweise oder vollständige Entfernung der Glans clitoris (des äußeren und sichtbaren Teils der Klitoris, die ein empfindlicher Teil der weiblichen Genitalien ist) und/oder der Vorhaut/Klitorisvorhaut (die Hautfalte, die die Glans clitoris umgibt).

Typ 2: Hierbei handelt es sich um die teilweise oder vollständige Entfernung der Klitoris und der kleinen Schamlippen (die inneren Falten der Vulva), mit oder ohne Entfernung der großen Schamlippen (die äußeren Hautfalten der Vulva).

Typ 3: Bei dieser auch als Infibulation bezeichneten Methode wird der Scheideneingang durch die Bildung eines Verschlusses verengt. Der Verschluss erfolgt durch Einschneiden und Verlegen der kleinen oder großen Schamlippen, manchmal auch durch Nähen, mit oder ohne Entfernung der Klitorisvorhaut/Klitorisvorhaut und der Glans.

Typ 4: Hierzu gehören alle anderen schädigenden Praktiken an den weiblichen Genitalien zu nicht-medizinischen Zwecken, z. B. Stechen, Piercen, Einschneiden, Ausschaben und Kauterisieren des Genitalbereichs.

(Quellen: Internationaler Tag gegen weibliche Genitalverstümmelung – Wikipedia, Internationaler Tag der Nulltoleranz gegenüber weiblicher Genitalverstümmelung – UN Women Austria)

von Lydia Gaßner

Tags: FGMInternationaler Tag
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Wichtige Tipps für den richtigen Skitransport

nächster Artikel

Funken ohne Frauenverbrennung – ein Erfolg für Schoch

weitere interessante Artikel

Gerwin Mayerhofer in seiner Holzgarage. Fotos: Bandi Koeck
Gsiberg

Der gesellige Allrounder: Gerwin Mayerhofer aus Muntlix

8. November 2026
Affenberg Salem. Fotos: Bandi Koeck
Welt

50 Jahre Affenberg Salem – Eine Erfolgsgeschichte zwischen Tierbegegnung, Natur und Artenschutz

7. November 2026
Grafiken: LernQuadrat
Österreich

ChatGPT statt selber denken? Wie künstliche Intelligenz das Lernen verändert

4. November 2026
(v.l.n.r.) Ilan Kiesling, Bernd Pickert, Tanja Tricarico, Lea Rosh, Franziska Eichstädt-Bohlig, Werner Ginzkey, Bernd Oehler, Dr. Jana Henker | Copyright: Jannis Uffrecht
gsi.verein

„Das ‚nie wieder!‘ ist tot. Denn jüdische Menschen in Deutschland haben wieder Angst, ihre Identität offen zu leben“

3. November 2026
nächster Artikel
© https://vorarlberg.at/web/landtag/-/schoch-sandra

Funken ohne Frauenverbrennung - ein Erfolg für Schoch

Heute beliebt

  • Ralph Schmid, seine Frau Prapaporn Schmid (links)  und (rechts) eine tolle Mitarbeiterin. Fotos: Bandi Koeck

    Fonduegenuss mit Alpenflair: Im Gondeldörfli Widnau wird jede Gondelfahrt zum kulinarischen Erlebnis

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • „Gaslicht“ in Götzis: Der Spielkreis spielt mit der Wahrheit

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Hohe Auszeichnung für Werner Bundschuh: Großes Verdienstzeichen des Landes Vorarlberg

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Der gesellige Allrounder: Gerwin Mayerhofer aus Muntlix

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Zirkus Berlin begeistert in Dornbirn

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Den Sinn im Leben finden

von ALWI
5. November 2026
0

© KI

Susi Reloaded #216: Happy All Hallows Eve – oder die künstlichen Toten von Amerika

von SUSI
1. November 2026
0

Schlange auf Marmor. Ölbild von Amrei Wittwer

Alberts Notion: Wenn das Internet ausfällt – Die fünfte Kränkung

von ALWI
23. Oktober 2026
0

Holda Moos in Au, Bregenzwerald. Bild: Albert Wittwer

Alberts Notion: Das Moor hat seine Schuldigkeit getan, das Moor kann gehen

von ALWI
14. Oktober 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist