Am 16. und 17.09.2023 ging es in Fußach bei der ersten Maskenausstellung der Unterländer Höllatüfl teuflisch zu. Unser neu gegründeter Verein, die Unterländer Höllatüfl, veranstaltete in der Mehrzweckhalle in Fußach ihre erste Maskenausstellung. Mit dieser Ausstellung versuchte die „junge Truppe“ rund um unseren Obmann Raphael Mocnik den interessierten Besuchern, dieses alte Brauchtum näher zu bringen.
Bereits am 15.09. reisten die ausstellenden Vereine in Fußach an, um ihre Stände kreativ, individuell und vor allem schaurig herzurichten. Man darf getrost sagen, dass hier wahre Könner am Werk waren und jeder Stand für sich ein Kunstwerk war.
Am Samstag war es dann so weit. Um punkt 09:00 Uhr öffnete die Maskenausstellung ihre Pforten. 7 Verein aus Vorarlberg und Deutschland stellten ihre Masken und Gewänder zur Show. Mit den Vereinen, Klostner Krampusse, Krampusverein Tschagguns, Ludescher Stehbruchtüfel, Moaniger Illspitztüfl, Ruass Teifln, allesamt aus Vorarlberg und WaKraVe aus Deutschland und uns, die Unterländer Höllatüfl als Gastgeber, waren mega Vereine am Werk, die allesamt so einiges über dieses tolle Brauchtum zu erzählen hatten. Die Moaniger Illspitztüfl brachten sogar einen jungen Maskenschnitzer mit, der über das gesamte Wochenende ein paar Einblicke in die Kunst des Maskenschnitzens gab.
Von jedem Verein waren mehrere Vertreter das gesamte Wochenende mit dabei, um für Fragen über ihre Vereine und dieses etwas schaurige Brauchtum Rede und Antwort zu stehen. Nach und nach kamen interessierte Besucher jeden Alters, um sich dieses schaurige Event nicht entgehen zu lassen und sich darüber zu informieren. Am Samstagabend durfte dann noch zu Klängen von DJ MIKXEM in schauriger Umgebung abgerockt werden, denn direkt im Saal der Maskenausstellung wurde die Party abgehalten. Geiler Sound, großartige Stimmung und schmackhafte Drinks in der Bar garantierten an diesem Abend für beste Unterhaltung.
Auch am Sonntag war der „Zulauf“ an krampusinteressierten Menschen ungebrochen gut. Wie schon tags zuvor wurden die Gäste auch am Sonntag durch die jeweiligen Aussteller fachkundig über das Brauchtum Krampus und Perchten, die Herstellung der Masken und der kompletten „Ausrüstung“ aufgeklärt. Aber auch über die Entstehung der einzelnen Verein und deren Aktivitäten während dem Jahr wurde ausgiebig gesprochen.
Über das komplette Wochenende gesehen durften wir um die 800 Gäste jeden Alters aus Österreich, Deutschland und der Schweiz in der Mehrzweckhalle begrüßen, die allesamt begeistert von den ausgestellten Masken, Gewändern und Utensilien waren.
Dies wird sicher nicht die letzte Ausstellung in Fußach gewesen sein, denn die durchwegs positiven Rückmeldungen lassen keinen anderen Schluss zu – das Brauchtum Krampus und Perchten, mit all seinen Vereinen lebt und interessiert sowohl alt als auch jung. An dieser Stelle wollen wir uns auch noch recht herzlich bei der Gemeinde Fußach, allen Sponsoren und Gönnern, bei allen Ausstellern, DJ MIKXEM, allen, die über das komplette Wochenende mitgeholfen haben und unseren Besuchern bedanken – ihr seid´s spitze! Ohne euch wäre die Maskenausstellung in diesem Umfang nicht möglich gewesen.