1983 wurde das Wirtschaftsarchiv gegründet. In vier Jahrzehnten hat es sich als österreichweit und darüber hinaus anerkannte Wissenschafts- und Kultureinrichtung etabliert. Gastgeber der Jubiläums-Generalversammlung mit prominenten Gästen war die Schaffarei Feldkirch.
Nach den Grußworten des Hausherren, AK-Präsident Bernhard Heinzle, stand am Beginn des Programms eine Führung durch die Schaffarei mit Matthias Moosbrugger. Dieses neue „Haus der Arbeitskultur“ erstaunt mit seiner Architektur ebenso wie mit dem spannenden und erfolgreichen Programm.
Die Generalversammlung wurde durch den Vorsitzenden des Wirtschaftsarchivs, Arno Fitz, eröffnet. Er konnte eine Reihe von prominenten Gästen begrüßen, darunter etwa den Feldkircher Bürgermeister Wolfgang Matt, KR Erich Lingenhöle oder Philipp Schöbi. Ebenfalls anwesend war mit Joe Feurstein ein Gründungs- und nunmehr Ehrenmitglied des Wirtschaftsarchivs sowie aus Liechtenstein die Leiterin des Landesarchivs Natalie Lorenz.
Auf die Berichte der Mitarbeiter Gerhard Siegl (GF), Christian Feurstein (Archivar) und Thomas E. Wanger (Verzeichnung) folgten die Ausführungen des Vereinskassiers Karlheinz Kindler. Die Rechnungsprüfer Christoph Jenny (Direktor der Wirtschaftskammer) und Manfred A. Getzner (Schattenburg Museum) rieten zur Entlastung des Vorstands, die einstimmig angenommen wurde.
Großer Dank gilt den Mitgliedern und Förderern des Wirtschaftsarchivs. Zu den Mitgliedern zählen zahlreiche Unternehmen, Kommunen und Einzelpersonen, die etwa 25 Prozent der Finanzierung tragen. Den Löwenanteil bestreiten derzeit die Wirtschaftskammer, das Land Vorarlberg, die Arbeiterkammer, die illwerke vkw AG und die Industriellenvereinigung.
Ein herzliches Dankeschön für die unentgeltliche ehrenamtliche Vereinsführung ging auch an die Vorstände Arno Fitz, Friederike Hehle (Fa. Historizing), Karlheinz Kindler (IV), Karl Huber (Mohrenbrauerei), Petra Kreuzer (Wirtschaftskammer), Thomas Matt (Arbeiterkammer), Christoph Volaucnik (Stadtarchiv Feldkirch) und Rupert Tiefenthaler (Landesarchiv Liechtenstein).
Bei Getränken und Brötchen fand der Abend einen sehr gemütlichen Ausklang. Der wichtigste Termin des Wirtschaftsarchivs Vorarlberg im kommenden Vereinsjahr findet am 4. Dezember 2023 statt, wenn mit einem Festakt zum 40-Jahr-Jubiläum in Kombination mit der Präsentation des Buches „Regionale Wirtschafts- und Sozialgeschichte im Zeitalter globaler Krisen“ nach Bregenz ins Landhaus (Montfortsaal) geladen wird. Zu diesem Jahreshöhepunkt sind alle Interessierten herzlich eingeladen!