10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start gsi.service gsi.event döt.gsi

Die Schöne und das Biest verzauberte Bregenz

von KONA
16. April 2023
in döt.gsi, Kultur
Lesezeit: 3 mins read
A A
0
© Bandi Koeck

© Bandi Koeck

Im Bregenzer Festspielhaus war – nach Station im Montforthaus Feldkirch – das renommierte Bochumer Theater Liberi, welches für über 420 Veranstaltungen verantwortlich zeichnete, mit dem Musical-Klassiker „Die Schöne und das Biest“ zu Gast und bot höchste Schauspielkunst und beste Unterhaltung.

Von Bandi Koeck

WERBUNG

Das Märchen von der Schönen und dem Biest und der damit zusammenhängenden Kraft der Liebe wird seit Jahrhunderten erzählt. Es handelt von einer Liebe, die sogar einen Fluch brechen kann. Einen Flucht, der den Prinzen in ein furchteinflößendes hässliches Biest verwandelt hat und in seitdem in seinem eigenen Schloss gefangen hält.

Die Handlung des Musicals basiert auf dem bekannten französischen Volksmärchen. Aufbereitet und veröffentlicht wurde die Geschichte bereits im Jahr 1740 von der französischen Autorin Gabrielle-Suzanne de Villeneuve, welche die Motive aus der Märchensammlung des Italieners Giovanni Francesco Straparola verwendete. Die wiederkehrenden Motive sind um einiges älter und sind zwischen 2.500 und 6.000 Jahren alt. Daher finden wir auch zahlreiche Adaptionen in den Bereichen Oper und Theater, Film und Fernsehen, sogar Videospielen sowie Musik und Musical.s

Als eines Tages ein armer Kaufmann eine Rose im Schlossgarten für seine Tochter pflückt, fordert das Biest dafür einen hohen Preis. Der Kaufmann soll für immer im verfluchten Schloss gefangen sein. Seine jüngste Tochter Belle fühlt sich verantwortlich, denn die Rose war als Geschenk für sie gedacht. Kurzentschlossen nimmt sie die Stelle ihres Vaters ein und macht sich auf den Weg zum Schloss, in dem das Biest wohnt.

Ebendort begegnet sie dem furchteinflössenden Hausherrn, doch Belles anfängliche Angst weicht schnell Neugier, denn sie stellt fest, dass hinter der harten Schale ein weicher Kern steckt und dass sie mit dem Biest sogar lachen und tanzen und eine fröhliche Zeit verbringen kann. Belle ist jedoch hin- und hergerissen, denn zum einen vermisst sie ihren Vater und ihre zwei Schwestern. Außerdem stellt sie sich viele Fragen: Was hat es mit dem geheimnisvollen Prinzen im Spiegel auf sich? Ist er ein Gefangener? Und warum gibt es diese verzauberten Wesen im Schloss? Belle begibt sich auf die Suche nach Antworten.

Die Zuschauer im Bregenzer Festspielhaus wurden bereits von Minute eins an belohnt mit perfekt inszenierter Bühnenkunst, einem ansprechenden und zum Träumen anregenden Bühnenbild und unglaublich talentierten Schauspielern: Tabea Steltenkamp als „Belle“, Falko Mäbert als „Biest/Prinz Pierre“, Michael Wingendorf als „Taureau/Ciment“, Hannah Kreuzer als „Juliette/Caniche“, Josephine Rab als „Marion/Crapaud“ und Dorian Puchinger als „Vater/Gérard“. Für die künstlerische Leitung/Choreografie zeichnete Carolin Pommert und für die musikalische Leitung/Dramaturgie Jana Flaccus verantwortlich. Das Stück beruht auf dem Konzept von Autor Helge Fedder. Die Gesamtleitung hat Lars Arend inne. Gesanglich wie schauspielerisch ist es erste Sahne, die Darsteller überzeugen in ihren Doppelrollen und sorgen darin für den einen oder anderen tollen Überraschungseffekt. Fazit: Jederzeit wieder, da sehr zu empfehlen!

Tags: BregenzFamilieKulturMusical
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG

weitere interessante Artikel

Foto: M. Doppelbauer
Kultur

„Von Wirten und Zechern“ – Sonderausstellung 2025 im Schattenburgmuseum Feldkirch

13. Juni 2025
50 Jahrfeier. Fotos: Weissengruber
Kultur

50 Jahre Jubiläum des Musikzweiges der Mittelschule Bregenz-Stadt

12. Juni 2025
T-Shirts. Foto: Schule
gsi.event

Feldkirch 100: Überblick der Jubiläumsveranstaltungen im Juni

12. Juni 2025
Uwe und Ahmad. Foto: Veranstalter
gsi.buch

Cop und Che: Wie ein Polizist und ein Tschetschene zu Tiktok-Stars wurden

11. Juni 2025
nächster Artikel
Symbolbild: Bandi Koeck

Nach drei Jahren Pause: Vorarlberger Tanzgala am 6. Mai

Heute beliebt

  • Gsiberger der Woche: Uwe Marent, Gründer der Berufsdetektei und Sicherheitsdienst

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Sex, geheime Lüste und mehr – Interview mit der Betreiberin vom Swingerclub Hokuspokus

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Gsibergerin der Woche: Barbara Husar und die EUTER-Erhebung dieses Wochenede in Feldkirch

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Calisthenics-Anlage in Rankweil wird eröffnet‘

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Feldkirch stellt die Weichen für eine stabile Zukunft

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Donald der Retter

von ANDA
8. Juni 2025
0

Sandro Frick. Foto: Bandi Koeck

Sandros Bewegungskolumne: Strategien gegen chronischen Stress und der Nutzen von positivem Stress

von SN
5. Juni 2025
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Wachstum – das Goldene Kalb

von BK
28. Mai 2025
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Von der Trägheit zur Anästhesie des Herzens?

von ANDA
19. Mai 2025
0

Eventkalender

Zukünftige Veranstaltungen
Feldkircher Wochenmarkt
Feldkircher Wochenmarkt
Feldkircher Wochenmarkt
Feldkircher Wochenmarkt
Feldkircher Wochenmarkt

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist