10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Kultur

Kaschtanka von Theater Mummpitz: Ein tierisch gutes Zirkustheater

von BAKI
22. November 2022
in Kultur, Liechtenstein
A A
© Bandi Koeck

© Bandi Koeck

Share on FacebookShare on Twitter

Anlässlich des int. Tages der Kinderrechte und des zehnjährigen Jubiläums der Kinderlobby Liechtenstein wurde vorwiegend für alle interessierten Kinder eine musikalische Zirkusgeschichte mit viel Klamauk dargeboten.

Von Bandi Koeck

WERBUNG

Der vergangene Sonntagnachmittag stand im Theater am Kirchplatz in Schaan ganz im Zeichen der Kinder und ihrer Rechte – oder wie es Sabine Zieser vom Theater Mummpitz sagte – die Rechte von Kindern für ihre Lobby. Nachdem Mia und Amelie Biedermann, ihres Zeichens Mitglieder des Jungen Theaters Liechtenstein, durch den Abend geführt und Margot Sele sowie Regierungsrat Manuel Frick in einer sehr kindgerechten Sprache die Kinderrechte und die beiden Jubiläen – 33 Jahre Kinderrechtskonvention sowie 10 Jahre Kinderlobby Liechtenstein – erklärt hatten, wurde es sehr bunt auf der Bühne. Kaschtanka hiess die musikalische Zirkusgeschichte und bescherte den dutzenden im TAK anwesenden Kindern eine vergnügte Stunde Klamauk: Vier Männer und eine Frau marschierten musizierend auf die Bretter, die die Welt bedeuten, und stimmten fröhliche Klänge an. Kontrabass, Trompete, Oboe, Trommel und E-Gitarre waren einladend und mitreissend. Geboten wurde ein rasantes Stück, bei dem vor allem Hör- und Sehsinn gefordert waren. „Wir sind unterwegs zum Hutmacher und von dort zum Buchbinder und weiter zum Uhrenmacher und zum Onkel und wieder zurück zum Uhrenmacher – und dann ins Wirtshaus“ erzählte Kaschtanka, die, wie sich spätestens jetzt herausstellte, kein Mensch sondern ein Hund war. Das Ensemble aus Nürnberg hantierte und jonglierte mit Bierflaschen und meisterte sich bravourös mit Improvisation durch den einen oder anderen Lapsus.

Schweinchen mit Vollbart im Tutu

Obwohl der Inhalt des Stücks nicht ganz einfache Kost ist, wurde eine klare Bildsprache mit viel theatralischer Mimik und Gestik gezeigt. Das Stück lebt durch die einzelnen Charaktere, die allesamt Unikate waren und jeder für sich eine Bereicherung. Aber auch der wenige Text zeugt von Tiefgründigkeit: „Als es dunkel wurde, war Luka Alexandric betrunken“ sagte etwa Kaschtanka, die ihr Herrchen, den Tischler, daraufhin verliert. Dieser stammelt sternhagelvoll: „In Sünde bin ich geboren“. Als die Militärkapelle von Zar Nikolaus dem Grossen aufspielte, war auch der historische Rahmen erkannt. Sabine Zieser in der Rolle der Kaschtanka beherrscht das Oboespiel vorzüglich und auch ihre Stepptanz-Einlage kann sich sehen lassen. Gabriel Trempetic war dennoch der Hingucker des Abends: Der blonde Lockenkopf mit Vollbart spielte Trompete im rosa Tutu – kurzum, er war das kolossale aber liebenswürdige Schweinchen Chawronja der tierischen Runde. Özgür Kantar den Kater Fjodor und Michael Schramm glänzte in der Rolle des Gänserich Iwan. In der Doppelrolle von Luka sowie als Monsieur George, Zirkusclown und Dompteur, glänzte Michael Bang. Die ungewöhnliche Zirkustruppe entführte in die heute oftmals fremde Welt des Zirkus. Für einige Kinder war die Szene des sterbenden Gänserich genauso überraschend wie für viele Erwachsene die pyrotechnischen Effekte. Gegen Ende nimmt dann alles wieder den gewohnten Lauf – ein Stück Weltliteratur für Kinder mit handgemachtem Live-Soundtrack. Fazit: Ein spassiger Klamauk mit Tiefgang, hervorragend gespielt. Die kleinen Gäste honorierten diese hohe Kunst mit herzhaften Lachern, welche auch die älteren ansteckten. Am Schluss fand sich ein kleines Konfettimeer auf der TAK-Bühne und im Foyer mischten sich die Schauspieler unters Volk und naschten mit vom feinen Apéro-Buffet.

Tags: FamilieJugendlicheKinderKulturSchaanTAKTheater
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Riezlern: 51-Jährige stürzt von Heuboden

nächster Artikel

Offtober 2022: Mehr Lebenszeit durch weniger Bildschirmzeit

weitere interessante Artikel

Bild: Marktgemeinde Rankweil
Kultur

Rankler Büchertag – Literatur in der Stickerei

18. September 2026
Kinderstadt KleinFeldkirch 2026 © Stadt Feldkirch
döt.gsi

Leider nur alle zwei Jahre: Kinderstadt KleinFeldkirch auch heuer ein Erfolg

17. September 2026
Lisa von Reden, Karin Frick, Carolin Brändle, Michael Schädler, Carolin Blume, Tuana Türkyilmaz und Muriel Specht. (Bild: zvg, aha)
Liechtenstein

aha-Podiumsdiskussion zur Fristenlösung: Hohe Zustimmung bei Live-Umfrage

17. September 2026
igFEM_Collage
Kultur

Frauen lesen: #igfem bringt feministische Literatur aus Vorarlberg nach Ludesch

16. September 2026
nächster Artikel
Bild: Bueroludwina

Offtober 2022: Mehr Lebenszeit durch weniger Bildschirmzeit

Heute beliebt

  • Bademeister Thomas Goldner am letzten Badetag in der Felse. Foto: Bandi Koeck

    Badeschluss: Das älteste Schwimmbad Vorarlbergs schließt seine Pforten

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Fußach gestaltet seinen Ortskern neu

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Laura Bilgeri: Zwischen Hollywood, Jazz und Rock’n’Roll

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Tödlicher Bergunfall am Hohen Ifen: 56-jähriger Deutscher stürzt 200 Meter ab

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Ein wahres Märchen zum Vatertag: Claudia Strobl und ihre Suche nach dem Vater

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Gerd Ender in Altach. Foto: Privat

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach –  Rückblick auf die ersten sechs Runden

von BK
14. September 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Die KI und das moralische Dilemma

von ALWI
9. September 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Island, Nation der Walfänger

von ALWI
1. September 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Honorare in der Justiz

von ALWI
23. August 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist