10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Gsiberger

Beatrice Amann und die vielfältigen Möglichkeiten von Special Olympics

von BK
23. Mai 2022
in Gsiberger, Österreich
A A
Share on FacebookShare on Twitter

Beatrice Amann ist nicht nur Geschäftsführerin von Special Olympics Österreich, sondern auch Bundesländerkoordinatorin für Vorarlberg. Im Interview spricht sie über ihre Tätigkeiten sowie über die bevorstehenden Sommerspiele im Juni im Burgenland.

Von Bandi Koeck

WERBUNG

Gsi.News: Wie sind Sie zur Bundesländerkoordinatorin von Special Olympics Austria geworden?

Beatrice Amann: Special Olympics Österreich hat in jedem Bundesland eine Bundesländerkoordinatorin, welche sich um die Belange von Special Olympics Österreich kümmert. Da Vorarlberg jedoch aktuell als einziges Bundesland auch einen SOÖ-Fachverband führt, ist meine Aufgabe als Geschäftsführerin von Special Olympics Vorarlberg mit der Bundesländerkoordination verknüpft. Ich hab meine Tätigkeiten am 01. 01. 2020 begonnen.

Gsi.News: Welches sind Ihre Aufgaben in dieser Funktion?

Amann: Vorrangig liegen meine Aufgaben darin, Sportangebote und Wettbewerbe für Menschen mit und ohne intellektueller Beeinträchtigung voran zu treiben und zu organisieren. Wir bieten 20 Sportangebote in ganz Vorarlberg an und arbeiten auch eng mit Schulen zusammen. Durch die Pandemie und die Umstrukturierung der Sonderpädagogischen Schulen war dies zwar in den letzten zwei Jahren sehr schwierig, aber wir sind bemüht, dass die Schulen wieder zunehmend unsere Unterstützung annehmen.

Gsi.News: Man spricht allerorts von Inklusion. Was bedeutet „gelebte“ Inklusion für Sie?

Amann: Für mich bedeutet „gelebte“ Inklusion, dass Menschen mit Beeinträchtigungen die gleichen Rechte und Pflichten wie wir alle haben. Wir unterstützen unsere Athleten darin, die Teilhabe an sportlichen Aktivitäten auszubauen. Durch das wöchentliche Training erhalten unsere Sportler viele soziale Kompetenzen, die sie vielleicht sonst nicht erlangen können. Wir versuchen auch vermehrt an Wettbewerben teilzunehmen, die öffentlich zugänglich sind (z.B. Drei-Länder-Marathon, Bludenz läuft usw.). Zudem bieten wir seit zwei Jahren ein inklusives Sportprogramm „Bewegt im Park“ in Bludenz und seit diesem Jahr auch in Bezau an, wo jeder willkommen ist.

Gsi.News: Welchen Bedarf gibt es gerade in Vorarlberg noch im Besonderen?

Amann: Die Trainersuche ist immer ein wichtiges Thema, denn es ist – wie auch in wirtschaftlichen Branchen – schwierig, Trainer zu finden. Die Grundausbildung zum Übungsleiter kann über das Olympiazentrum Dornbirn oder die drei großen Dachorganisatoren ASKÖ, ASVÖ und Union abgewickelt werden. Zudem bieten wir von Special Olympics Österreich ein Zusatzmodul an, wo es im speziellen um Sport mit beeinträchtigten Sportlern geht.

Gsi.News: Die Sommerspiele 2022 im Burgenland stehen an. Was genau ist da geplant?

Amann: Wir werden mit einer 80-köpfigen Delegation am 23. Juni 2022 nach Oberwart fahren und dort fünf Tage lang an sportlichen Wettbewerben in den Sparten Boccia, Fußball, Golf, Schwimmen, Tennis, Tischtennis und Leichtathletik teilnehmen. Unsere Athleten trainieren seit vier Jahren auf dieses Event, welches auch die Qualifikation für die World Games 2023 in Berlin bedeutet. Mit an Bord sind auch Athleten von der Sonderpädagogischen Schule in Götzis und dem Jupident.

Gsi.News: Welches waren Ihre schönsten Erlebnisse bei Special Olympics? Was bleibt Ihnen noch in Jahren in steter Erinnerung?

Amann: Für mich zählen die kleinen Augenblicke am meisten. Wenn ich jeden Montag das Boccia-Training betreue und meine Sportler sehe, wie engagiert und motiviert sie das Training absolvieren, dann bedeutet dies sehr viel für mich. Ich habe das Training mit vier Sportlern begonnen. Nun sind es schon acht.

Aber natürlich gibt es Erlebnisse, die ich sicher nicht vergessen werde, wie z.B. der 7 Meter-Putt von Johanna Pramstaller beim Golmer-Cross-Golf-Charity 2021, als sie ihren Golfball aus einer Entfernung von 7 Meter einlochte und ein anderer Teilnehmer aus einem anderen Flight über den halben Golfplatz gesprungen kam und sie vor lauter Freude überschwänglich umarmte und sie fast zu Boden riss. Oder die Verleihung der Niki-Trophäe an unseren Ski Alpin Athleten Lukas Kaufmann 2020 in Wien wird mir auch ewig in Erinnerung bleiben. Das sind Momente, die ich nicht mehr missen möchte.

Gsi.News: Welche Ziele hegen Sie für die nahe Zukunft?

Amann: Wir haben gerade eine große EDV-Umstellung hinter uns, da mir die Digitalisierung sehr wichtig ist. Zudem sind wir an der Planung einer neuen Homepage, die unseren Athleten sowie unseren Sponsoren und Interessierten einen besseren Überblick über unsre Tätigkeit gibt. Zudem möchte ich unsere Sportangebote weiter ausbauen und auch die Fort- und Weiterbildung unserer Trainer fördern.

Zur Person:

  • Beatrice Amann, B.Sc.
  • Beruf: Geschäftsführerin Special Olympics 
  • Österreich – Landesverband Vorarlberg 
  • Bundesländerkoordinatorin für Vorarlberg
  • Geboren am 31.10.1975 in Tschagguns
  • Familie: ledig, eine Tochter
  • Beruf: Angestellte
  • Hobbys: Wandern, Golfen, Skifahren
  • An Vorarlberg schätze ich: die kurzen Distanzen und wunderschöne Landschaft
  • Lieblingsreiseland: Australien
  • Kontakt: info@soo-vorarlberg.at
Tags: BurgenlandOlympiadeÖsterreichSportVorarlberg
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Tanzfilm von Ursula Sabatin: INNENDRINNEN

nächster Artikel

Katarina Johnson-Thompson gibt ihr Siebenkampf-Comeback in Götzis

weitere interessante Artikel

Regierungschefin-Stellvertreterin Sabine Monauni mit Bundesministerin Beate Meinl-Reisinger. Foto: BMEIA/Michael Gruber
Österreich

Regierungschefin-Stellvertreterin Sabine Monauni zu Besuch in Wien

21. März 2026
Regierungsrat Hubert Büchel wurde von Bundesminister Gerhard Karner in Wien empfangen. Foto: BMI
Österreich

Regierungsrat Hubert Büchel auf Antrittsbesuch bei Gerhard Karner in Wien

21. März 2026
Symbolbild Polizei Vorarlberg/Gsi.News
Österreich

Motorrad-Saison startet: Zahl der Verletzten auf Rekordniveau

20. März 2026
19.200 Besucher entdeckten in der Messe Graz alle Mobilitätsneuheiten
Bildrechte: Christof Hütter
döt.gsi

MotionExpo 2026 zieht erfolgreiche Bilanz – Tausende Besucher bei Südösterreichs größter Fahrzeugmesse

17. März 2026
nächster Artikel

Katarina Johnson-Thompson gibt ihr Siebenkampf-Comeback in Götzis

Heute beliebt

  • Laura Bilgeri & Friends bei der Premiere im Löwensaal in Hohenems. Fotos: Bandi R. Koeck

    A Jazz Affair – Laura Bilgeri verzauberte den Löwensaal in Hohenems

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Alberts Notion: Vertrauen in die Politik?

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Mehr Fachkompetenz für Vorarlberg: 16 neue Spezialisten für Autismus-Begleitung zertifiziert

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Schneegarantie, Traumabfahrten, urige Hütten – Gargellen, das Winterjuwel Vorarlbergs

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Vier Verletzte nach Unfall mit Schlauchboot auf einer Skipiste

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Bandi Koeck

Bandis Koecktail: Handys weg, Augen auf – das wahre Leben wartet neben dir

von BK
22. März 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Vertrauen in die Politik?

von ALWI
21. März 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! – SCR Altach : BW Linz 3:1 – Abstieg fast erledigt – der Blick geht nach Europa!

von GEEN
15. März 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Moralischer Rückschritt  in guten Zeiten

von ALWI
14. März 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist