Spannung, Dramatik, Hangman, Grand Canyon, Sandwich und The Wall – Das sind Begriffe, die unmittelbar in Verbindung stehen mit dem „Oberau Warrior 2022“.
Insgesamt 109 Schülerinnen und Schüler haben sich bereits im Herbst 2021 dem Qualifikationslauf mit dem Ziel gestellt, beim Finale im April 2022 dabei zu sein. Aber nur die besten 30 haben es ins Finale geschafft (je 15 aus den 1.+2. Klassen bzw. 3.+4. Klassen).
Am 8. April wurde nun im großen Finalevent, unter Beisein von Bürgermeister Wolfgang Matt, Stadträtin Gudrun Petz-Bechter, Maria Kolbitsch-Rigger von der Bildungsdirektion, Ortvorsteher Peter Stieger und zahlreichen Eltern der Finalisten, der Oberau Warrior 2022 gekürt. Bei einem anspruchsvollen Parcours, mit Hindernissen wie „Hängebrücke, Hangman, Slackline, Sandwich, The Wall und Matterhorn“, und einer tollen Licht- und Musikshow mussten die Finalisten vollsten Einsatz zeigen und an ihre Leistungsgrenzen gehen. Nicht nur Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer waren gefragt, sondern auch Taktik, Technik und Konzentration.
Es wurden jeweils die Besten der 1.+2. Klassen (Mädchen + Burschen) und 3.+4. Klassen gesucht. Am Ende aber konnte es nur eine absolute Bestzeit geben, die beste Leistung aller 30 Finalist*innen, die schließlich den Titel „Oberau Warrior 2022“ bringen konnte. Dabei mischten die vielen qualifizierten Mädchen kräftig mit und erreichten Top-Zeiten. Um die Spannung noch mehr zu verdeutlichen, durfte der/die aktuell Schnellste auf dem „Leader-Sitz“ Platz nehmen.
Und ein Drehbuch eines Hollywood-Films hätte spannender nicht sein können, denn der bisher Schnellste Jorge aus der 2a-Klasse kam aus dem Zittern auf dem Leader-Sitz fast nicht mehr heraus. Läuferinnen um Läufer scheiterten hauchdünn an der Bestzeit. Oft fehlten den Athleten nur Zehntelsekunden, die Anfeuerungsrufe der Klassenkameraden von der Tribüne wurden immer lauter und brachten die Läufer*innen zu Höchstleistungen.
Letztendlich aber stellte der letzte Läufer des Finales, Sebastian aus der 4b-Klasse, der bereits die Qualifikation gewann, unter tobendem Jubel eine neue Bestzeit auf und kürte sich damit zum „Oberau Warrior 2022“.
Die Ergebnisse:
- 1.+2. Klassen:
- Mädchen: 1. Esma (1e), 2. Anika (2c) 3. Nehir (1e) und Irina (2c)
- Burschen: 1. Jorge (2a), 2. Gabriel (2a), 3. Maximilian (1d)
- 3.+4. Klassen:
- Mädchen: 1. Jenny (3d), 2. Olivia (3d)
- Burschen: 1. Sebastian (4b), 2. Hannes (3a), 3. Rafael (4c)
- Oberau-Warrior 2022: Sebastian (4b)