10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Welt

Europa und die Ukraine

von Red
24. Februar 2022
in Welt
A A
Share on FacebookShare on Twitter

Von Albert Wittwer

In der Krise der selbsternannten, vom russischen Imperium exklusiv anerkannten Staaten Donezk und Luhansk haben sich die Europäer souverän auf eine einheitliche Linie geeinigt. Und das durch Einzelregierungen, die nicht in manipulativen Pseudowahlen bestellt worden sind. Der Präsident des Heiligen Rußland gibt sich – mit Unterstützung der Orthodoxie – unbeeindruckt und vermeint, dessen Interessen seien nicht verhandelbar. Immerhin hat das Riesenreich knapp die Wirtschaftsleistung der Republik Italien. Da wird das Erwachen, kaum daß die Währungsreserven aufgezehrt sind, also wohl in zwei Monaten, ungemütlich sein.

WERBUNG

Das knappere Gas wird die notwendige Transformation in erneuerbare Energien und Energieeffizienz, auch mit Atomstrom als Übergangstechnologie außerhalb des von Atommeilern eingekreisten Österreich, drastisch beschleunigen. Weniger Ressourcen zu verbrauchen bedeutet nicht zugleich einen Rückgang der Lebensqualität. Die Vitalität der Marktwirtschaft in der Demokratie wird das mit Unterstützung der EU und der Staaten beweisen.

In der Pandemie haben die europäischen Demokratien ihre Beschützerrolle für den Edelkapitalismus gegen eine – für mich als älteren Beobachter – unvorhersehbar konstruktive Fürsorglichkeit für die Bevölkerung eingetauscht. Kein Laissez-Faire, kein Überleben des Tüchtigen und Fitten zulasten der Schwächeren. Daß die Maßnahmen im Einzelnen manchmal zu viel oder zu wenig, zu spät oder überschießend waren und sind: unvermeidlich. Essen Sie im Restaurant immer alles auf, was sie guten Glaubens bestellt haben? Besser nicht. Im Nachhinein sind wir alle klüger.

Unsere Mitbürger, die sich wegen der Einschränkungen in der Diktatur wähnen und auch aus sicherer Entfernung so viel Verständnis für die russischen Interessen aufbringen, sie demonstrieren mit Autos und zu Fuß, sie posten, sie behindern Spitalspersonal, belästigen Polizisten. Für uns sind sie lebendiger Ausdruck der bei uns herrschenden Grundfreiheiten. In der „gelenkten“ Demokratie könnten sie wählen: zwischen der kuscheligen Nähe zur autoritären Staatsmacht als Reservemiliz und dem Dissidententum in Versenkung oder Schutzhaft. Wir aber halten in der Meinungsvielfalt das alles mit heimlichem Murren aus.

Vor etwa zehn Jahren bezifferte der US-Geheimdienst das Privatvermögen des russischen Präsidenten mit sechzig Milliarden Dollar. Vermutlich ist es stark gewachsen. Mit seinem Gehalt, es ist deutlich niedriger als jenes des österreichischen Kanzlers, kann er nicht so viel gespart haben. Wo ist es versteckt? Die Schweiz hat einige hundert Millionen Franken an Länder zurückgegeben, denen es von den dortigen Potentaten geklaut worden war. Weniger als die Spitze eines Eisberges. Wieviel verdient man mit der Verwaltung heimatlosen, geklauten Geldes, zwei bis fünf Prozent des Kapitals im Jahr? Der Bundesrat denkt noch scharf darüber nach, ob er sich an den Sanktionen der Europäischen Union beteiligt. Aber „Pecunia non olet.“ Geld stinkt nicht. Oder doch?

Derweil bestäuben Bienen Krokusse und Primeln. „Während ich sitze, wächst das Gras. Und der Frühling kommt.“

Anmerkungen:

Bruttoinlandsprodukt EU 18 Billionen Euro, Großbritannien 3,2 Billionen Dollar, Russland 1,4 Billionen Dollar,

Restitution Vermögen Schweiz: https://www.eda.admin.ch/eda/de/home/aussenpolitik/finanzplatz-und-wirtschaft/unrechtmaessig-erworbenevermoegenswertevonpolitischexponiertenpe/rueckgabe-unrechtmaessigerworbenervermoegenswerte.html

Tags: UkraineUkraine Krieg
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Giulia Adami aus Rankweil erobert die Herzen in der Sendung „Buongiorno Europa“ auf Bella Italia TV

nächster Artikel

Ausstellung mit Lego-Bauwerken in Rankweil

weitere interessante Artikel

Angela Schmidt vom LernQuadrat
Österreich

Gsi.Tipps zu Nachprüfungen im Herbst: Jetzt beginnt die entscheidende Lernphase

14. August 2026
Fast 300 Kilometer, 10.000 Höhenmeter und drei unabhängig buchbare Abschnitte: Der berühmte „Traumpfad“ München–Venedig wird neu konzipiert. © Andi Kern für Feuer und Eis
gsi.reisen

Vom Marienplatz zum Markusplatz: Legendäre Alpenüberquerung erstmals in Etappen wanderbar

31. Juli 2026
Statistik: KFV
gsi.auto

So ticken junge Leute im Straßenverkehr: B-Führerschein halten 93 Prozent nach wie vor für notwendig 

27. Juli 2026
Symbolbild Halle mit eSports. Fotos: Bandi R. Koeck
Österreich

21 Jahre vor dem Bildschirm: Österreicher verbringen mehr als ein Viertel ihres Lebens online

27. Juli 2026
nächster Artikel

Ausstellung mit Lego-Bauwerken in Rankweil

Heute beliebt

  • Staatsfeiertag mit Staatsakt auf der Schlosswiese beim Schloss Vaduz. Fotos: Bandi Koeck/Gsi.News

    Staatsfeiertag 2026: Erbprinz und Landtagspräsidnet über Sicherheit, Verantwortung und die Zukunft Liechtensteins

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Warnung der Polizei: Manipulierte QR-Codes an Parkuhren

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Alberts Notion: Arbeit als Berufung – „Bescheidenheit schafft Gelingen“

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Schwere Unfälle in Frastanz und Bezau sowie Waldbrand in Feldkirch

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Meisterwerke aus Sand: Das 26. Internationale Sandskulpturen Festival 2025 in Rorschach

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Arbeit als Berufung – „Bescheidenheit schafft Gelingen“

von ALWI
16. August 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Leibeigene des Kapitals

von ALWI
10. August 2026
0

© Bild Jill Wellington  Pixabay, 9.8.2026

Susi Reloaded #213 The Bitch is Back

von SUSI
10. August 2026
0

Wasserfall. Bild: Albert Wittwer

Alberts Notion: Zwei Welten

von ALWI
1. Juli 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist